GUTE FAHRT Forum > Technik > Motor

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2008, 11:30
SieMone
Gast

Standard Hallgeber (G40) - Kurzschluß nach Masse

Hallo Leute.
Ich bin total am verzweifeln, ich habe seit fast 2 Wochen den Fehler
0150- Hallgeber (G40) - Kurzschluß nach Masse und wir bekommen den Fehler nicht wieder weg.
Was wir bisher gemacht haben:
- Hallgeber getauscht, neuen eingebaut
- Verkabelung überprüft, alles i.O.
- Motorsteurgerät getauscht, Fehler immernoch da
- "Bypass" Kabelbaum gelegt, keine Wirkung
- LMM getauscht, ohne Ergebnis
- alle Sicherungen sind ok.
Der Hallgeber gibt das Signal raus und es kommt definitiv am Motorstg. an, überprüft mittel Signallampe
Zwischen Pin1 und Pin2 liegen 4,9 Volt an, soll: 4,5, also das passt auch.

Der Fehler tritt auf, seitdem der Wagen in der Werkstatt war und der Nockenwellensteller, also der Kettenspanner und die Kette gewechselt wurden.
Auf Verdacht haben wir nochmal die Steuerzeiten überprüfen lassen, aber auch ohne Ergebnis, angeblich sei alles ok.
Da der Hallgeber ja auch Nockenwellenwinkelsensor heißt, haben wir halt gedacht, vielleicht wurde beim Wechsel des Verstellers ein Fehler gemacht.

Jetzt die Frage.
Wir haben gestern den Zündzeitpunkt überprüft.
Soll: um die 12° vor OT
Ist: im Leerlauf 9,8° vor OT aber wenn ich Gas gebe, haben wir nen Wert von 30-33° vor OT, ist das normal??? Ich find das bissel viel.

Und was beeinflusst denn nun was? Habe ich diese Abweichung, weil der Hallgeber nicht geht, oder geht der Hallgeber vielleicht nicht (aber er funktioniert ja) weil beim Einbau etwas falsch gemacht wurde?
Wie gesagt, der Fehler ist seit dem Tag als der Versteller gewechselt wurde da. Zufall?

Wir sind leider keine Profis und die Werkstätten können oder wollen uns nicht helfen. Das Auto war jetzt eine Woche lang in der Werkstatt ohne Ergebnis.

Der Wagen läuft im Leerlauf sehr sehr ruhig, so ruhig wie nie. Aber sobald ich Gas gebe und beschleunigen will, kommt garnichts. Er gibt sich Mühe, brummt wie ein großer, aber hat NULL Leistung.

Auto ist ein 99er Passat 3B, 1,8 20V, ADR.
Muß ich wirklich nen neuen Motor haben?
Alt 05.07.2008, 21:52
SieMone
Gast

Standard

Schade das hier auch keiner ne Idee hatte.
Haben aber heute festgestellt das die Steuerzeiten nicht stimmen. Der Zahnriemen stand um einen Zahn falsch.
Merkwürdig finde ich, das dieses obwohl der Zahnriemen in einer VW Werkstatt überprüft wurde nicht festgestellt wurde. Im Gegenteil. Man hat mir gesagt, das der Zahnriemen passen würde und das es evlt an der Nockenwelle liegt. Man wollte den Wagen dabehalten und den Motor ggf einstellen nachdem alles aufgemacht werden sollte.
Dabei war das sehr offensichtlich, das der Zahnriemien nicht richtig sitzt. Fühl mich grad ein bischen vera***. Wir haben das ganze nun selber reingestellt.
Die Steurzeiten passen nun, die Nockenwellen stehen perfekt, und der Fehler hat sich nun geändert. Hallgeber, Kurschluss oder unterbrechung nach + .
Na toll.
Alt 05.07.2008, 22:06
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
einen Kurzschluß sollte man bei sooo viel Aufwand eigentlich mit einem Multimeter nachprüfen können!
Gruß Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 06.07.2008, 09:30
Benutzerbild von Der Braune
Der Braune Der Braune ist offline
BaZiNuNo

Standard

Hat der Motor nur keine Leistung oder läuft er auch unnormal? Mal abgesehen von der Leistung. Was habt ihr bei den Nockenwellen geprüft? Wenn ich mich recht erinnere muss zwischen den beiden Nockenwellen eine bestimmte Anzahl an Kettengliedern sein. Was für Markierungen da sind weiß ich so aus dem Kopf gerade nicht.
Sitzt der Geber richtig und ist auch das Gegenstück am Nockenwellenrad richtig fest? Habt ihr VAG Com oder ähnliches oder womit prüft ihr den Geber? Ansonsten auch noch mal eine Durchgangsprüfung machen aller drei Leitungen und auch auf Kurzschlüsse untereinander achten (Kabelbaum vorsichtig durchwackeln) und wenn euch möglich ggf auch mal unter Last setzen und dann prüfen.

MfG Der Braune
Alt 07.07.2008, 10:45
SieMone
Gast

Standard

Wir haben gefunden, das das Signalkabel vom Geber unterbrochen war.
Haben es wieder zusammengefügt und nun habe ich wieder Kurzschluss nach Masse.

Zitat:
Wenn ich mich recht erinnere muss zwischen den beiden Nockenwellen eine bestimmte Anzahl an Kettengliedern sein. Was für Markierungen da sind weiß ich so aus dem Kopf gerade nicht.
auf den NW ist ein kleiner Pfeil und die zeigen auf kleine Einkerbungen. Das passt 100%.

Zitat:
Sitzt der Geber richtig und ist auch das Gegenstück am Nockenwellenrad richtig fest
Ja, wir haben versucht den Geber anders anzubauen um auszuschließen, das man ihn verkehrt einbauen kann. Ist aber nicht der Fall, es gibt nur eine Möglichkeit den Geber zu positionieren.
Was für ein Gegenstück? Wo ist denn das?

Zitat:
Ansonsten auch noch mal eine Durchgangsprüfung machen aller drei Leitungen und auch auf Kurzschlüsse untereinander achten (Kabelbaum vorsichtig durchwackeln) und wenn euch möglich ggf auch mal unter Last setzen und dann prüfen.
Das ist mehrfach passiert. Wir haben es selber 2x getan, die VW Werkstatt hats gemessen, und es wurde von nem KFZ Elektriker auch nochmal gemessen. Aber das funktioniert.

Der Geber wird nicht per VAGCom gemessen.
Wir müssen zwischen PIN 1 und Pin 3 4,5 Volt haben, haben 4,9
Das Gebersignal wurde per LED Lampe und Osziollskop kontrolliert, erstmal ob er sein Signal rausgibt und dann ob es auch das richtige ist.
Er gibt alles raus und es kommt alles am MSG an. MSG wurde auch auch schon neu.

Wie gesagt, das haben wir alles schon mehrfach durch.
Der Motor läuft seitdem die Steuerzeiten wieder stimmen sehr viel besser, er läuft sehr ruhig.
Aber er beschleuningt nicht gleichmäßig.
Wenn ich morgens losfahre, nimmt er schlecht Gas an bis zu nem bestimmten Punkt, dann läuft er plötzlich besser. Aber das bleibt dann so, er läuft dann gut.
Beim Beschleunigen läuft er bei 3800 U/min in eine Art Begrenzer, da ist die Leistung plötzlich weg, bis dahin scheint er normal zu beschleunigen.

Wir werden am WE den Nockenwellenversteller auslesen.
Da der Fehler auftritt seit dieser gewechselt wurde. Der ist zwar neu, aber wer weiß. Man hat mir ja nun oft genug erklärt das solche Teile auch öfter mal defekt ausgeliefert werden.
Wir haben ne ganze Liste von möglichen Prüfungen bekommen, wie man überprüfen kann ob und wie der Versteller arbeitet.

Schade das unsere Werkstätten hier, alle nicht zu sowas in der Lage sind und wir uns das alles selber erarbeiten müssen.
wir sind absolut keine Profis und müssen sogar nen Zahnriemen selber einbauen, weil eine freie Meisterwerkstatt das nicht kann und die VW Werkstatt nichtmal sieht, das das so nicht stimmt.

Hier mal ein Bild wie die Kurbelwelle(?) stand, wenn die Markieren an der NW oben auf OT steht:
http://img144.imageshack.us/img144/1...nriemengg7.jpg
Und das will die Werkstatt nicht gesehen haben. Das können die dem Weihnachtsmann erzählen aber nicht mir. Ich hab gesehen wie die das kontrolliert haben.
Die wollten das Auto dabehalten und den Motor aufmachen, die Front abbauen usw, weil die Steurzeiten ja stimmen. *pf* Anfänger oder Betrüger.
Den Zahnriemen wieder richtig stellen ist pillepup und kann man auch ohne die Front abzubauen.
Und den Ventildeckel runternehmen um die NW zu sehen, das geht auch in 5Min ohne die Front abzubauen.
Das haben wir ja jetzt gesehen. Ich bin stinksauer.

Geändert von SieMone (07.07.2008 um 10:48 Uhr)
Alt 09.07.2008, 21:37
BaZiNuNo

Standard

Zitat:
Zitat von SieMone Beitrag anzeigen
Schade das unsere Werkstätten hier, alle nicht zu sowas in der Lage sind und wir uns das alles selber erarbeiten müssen.
wir sind absolut keine Profis und müssen sogar nen Zahnriemen selber einbauen, weil eine freie Meisterwerkstatt das nicht kann und die VW Werkstatt nichtmal sieht, das das so nicht stimmt.

Hier mal ein Bild wie die Kurbelwelle(?) stand, wenn die Markieren an der NW oben auf OT steht:
http://img144.imageshack.us/img144/1...nriemengg7.jpg
Und das will die Werkstatt nicht gesehen haben. Das können die dem Weihnachtsmann erzählen aber nicht mir. Ich hab gesehen wie die das kontrolliert haben.
Sorry, aber das Bild kann ich dir bei so ziemlich jedem Auto hinbasteln. Selbst bei einem Motor, der mit Schablonen abgesteckt ist, lässt sich die Kurbelwelle noch leicht verdrehen, was zu solch einem Bild führen kann.
Hast du einen Stromlaufplan von dem Motor da? Wenn ja, schau mal nach ob da noch mehr Geber an der gleichen Masseleitung dranhängen, gibt in der Regel eine Gebermasse vom MSG, über die mehrere Geber versorgt werden. ggf mal die Leitung mit einer Hilfsleitung überbrücken/verstärken. Wenn das nicht hilft, ggf noch mal den Sensor tauschen.

MfG Der Braune
Alt 13.07.2008, 20:45
SieMone
Gast

Standard

Da is nix gebastelt und da ließ sich auch nichts mehr verdrehen.
Fakt ist, seit das alles wieder gerade steht, läuft der Motor sehr sehr viel besser.
Ausser das der Geber halt den Fehler immernoch reinhaut.

Ich habe leider keine Stromlaufpläne, aber ist mir jetzt im Prinzip auch egal.
Das Auto hab ich heute abend wieder in die Werkstatt gebracht, ab morgen kümmern die sich wieder drum, die den Versteller gewechselt haben. Schließlich ist der Meister und sollte das mal gelernt haben.
Ich hol den erst wieder ab, wenn der Motor läuft. Ich hab den hingestellt, als der Motor lief und so will ich den auch bitteschön wieder zurück haben.
Ich denke nicht das das zuviel verlangt ist.
Alt 13.07.2008, 22:01
BaZiNuNo

Standard

Du bist aber anspruchsvoll. Komme mittlerweile nicht mehr an solche Sachen ran, sonst hätte ich es dir noch besorgt. Aber ist korrekt, so wie du es gemacht hast.
Hoffe dass du den Wagen dann auch schnell wieder bekommst.

MfG Der Braune
Alt 15.07.2008, 18:16
SieMone
Gast

Standard

Ja schade, die Werkstatt hat wieder nichts gebraucht.
Der Wagen war jetzt 2 Tage da, die haben gesucht, mit Vw telefoniert, Logfahrten gemacht - alles I.O.
Haben gesagt, wir können jetzt nur noch so lange Teile tauschen, bis es funktioniert. Wollten mit den Klopfsensoren anfangen, kompletten Kabelbaum tauschen....etc.
Bin da sehr skeptisch, haben den Wagen nach Hause geholt und werden weiter selber prüfen. Teile tauschen können wir auch selber.
Daseinzige was sie herausgefunden haben ist, das der Motor zu heiß wird, weil der Zündzeitpunkt nicht stimmt.
Klasse, das der Zündzeitpunkt nicht stimmt wußten wir auch schon.
Ich such jetzt nebenbei für den Fall der Fälle nen neuen Motor.
Das ist u.U. günstiger als alles zu tauschen und es dann doch nicht zu finden.

WIr haben evtl noch jmd der sich sehr gut mit Motoren auskennt, vielleicht kann uns noch jmd helfen, ansonsten wars das für den Motor. Schei*** ich könnte heulen....

Es gibt überhaupt keine Idee, was den Fehler Nockenwellenpositionssensor - Kurzschluss nach Masse, auslösen könnte!
Zufällig seit der Nockenwellenversteller getauscht wurde.

Zitat:
ob da noch mehr Geber an der gleichen Masseleitung dranhängen
Wurde mehrfach geprüft. Die Drosselklappe hängt glaube noch mit dran irgendwo.

Zitat:
ggf mal die Leitung mit einer Hilfsleitung überbrücken/verstärken
Wie schon geschrieben haben wir schon einen "Bypass Kabelbaum" gelegt, also 3 brandneue neue Kabel vom und zum Geber neu gezogen. 2 davon gehen ohne Umwege zum Motorsteuergerät. Das dritte Kabel, über die Drosselklappe. Alles neu.
Die Masseleitung werden wir nochmal kontrollieren. Da hängt wohl noch mehr dran, erfahre ich gerade.

Geändert von SieMone (15.07.2008 um 18:59 Uhr)
Alt 15.07.2008, 19:38
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
da würde ich aber sofort mal schauen, dass der Zünd-Zeitpunkt richtig ist!
Gruß Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 15.07.2008, 21:07
SieMone
Gast

Standard

Mir wurde gesagt, das läßt sich nicht ändern, solang der Fehler drin ist.

Der Motor hat Spätzündungen und wird heißer als normal.

Wir werden jetzt als erstes doch mal Stromlaufpläne wälzen und die Masseleitungen nachverfolgen und kontrollieren und warscheinlich den Motorkabelbaum tauschen. Evtl hat ein ehemaliger Forumkollege noch einen liegen, wenn der passt werde ich den erstmal kaufen.

Denn der Kabelbaum sieht schon an einigen Stellen geflickt und gestückelt aus, wer weiß, wo und was da alles nicht mehr so ist wie es sein sollte.
Auch am Hallgeber waren die Kabel ja schon gestückelt.

Meine Lambdasondenheizung geht nämlich auch nicht. Da soll lt meines Gasumrüsters auch evtl ein Kabel nicht i.O. sein.

Der wollte vor Wochen schon Kabel tauschen. (die Lamdasondenheizung hat auch Verbindung zum Nockenwellenversteller) Aber die Lambdasondenheizung ist erstmal in den Hintergrund gerückt durch den anderen Fehler.
Die Heizung ist nicht so dramatisch, sobald der Wagen 1-2 Min gelaufen ist, spielt die ja keine Rolle mehr und der Motor läuft normal.
Deswegen wolten wir uns darum später kümmern.

Wenn das mit dem Kabelbaum klappt, ist schön, wenn nicht schau ich mir nächste Woche nen passat 3B 1,8T an zum schlachten.

Mein Freund sagt, nen 1,8er baut er nicht wieder ein, wenn Motorumbau dann richtig!

EDIT:
Stromlaufplan nachgeschaut. Die von der Werkstatt angesprochenen Klopfsensoren hängen an der selben Masseleitung wie der Nockenwellenpositionssensor. Habe grad in der Bucht günstige Klopfsensoren gefunden. Da die Sensoren mit dem Zündzeitpunkt zusammenhängen, werde ich die doch erst auch noch tauschen.
Es hängt noch mehr dran, aber damit wollen wir anfangen erstmal.
Sollte die Werkstatt evtl doch recht gehabt haben? Der Glaube daran ist zwar weg, aber ich habe keine große Lust auf nen Motorumbau. Man klammert sich ja doch an jeden Strohhalm jetzt.
Motorkabelbaum soll trotzdemauf jedenfall neu.

Geändert von SieMone (16.07.2008 um 21:00 Uhr)
Alt 31.07.2008, 21:10
SieMone
Gast

Standard

So Fehler gefunden!

Auf eigenes Risiko habe ich meinen Dicken nun in eine weitere VW Werkstatt gebracht zur Fehlersuche. Problem soweit geschlidert, die haben sich dann heute auf die Suche gemacht.
Die komplette Elektrik wurde durchgeprüft, die waren lt Meister mit 3 Leuten am suchen, es ist ALLES i.o!
Ich hab gesagt, wenn die keine Fehler finden, bitte Ventildeckel runternehmen und die Nockenwellen überprüfen. Ob da ein Fehler bei Verstellerwechsel gemacht wurde.

Und tatsächlich! Die Einlassnockenwelle steht um einen Zahn falsch! Die Steuerzeiten stimmen garnicht!
Jetzt bin ich fein raus, was ist mir eine Last von den Schultern gefallen!
Also Einbaufehler und die Werkstatt die das ganze falsch eingebaut hat, darf also die Rechnung bezahlen.
Sind knappe 350€ für die Fehlersuche (die wissen schon bescheid) Die NW wieder geradestellen wollen die selber, weil das würde bei der VW Werkstatt nochmal knapp 600€ kosten.

Tja morgen wird repariert. Dann habe ich endlich wieder ein funktionierendes Auto. Wenn sies denn hinbekommen. *LOL*

Klasse. Zahnriemen konnten sie nicht einbauen und die Kette auch nicht. Tolle Werkstatt.
Alt 04.09.2014, 20:47
Cupramatze
Gast

Standard

Hey Leute!

Hab genau das gleiche Problem!

Kettenspanner also Nockenwellenversteller mit Kette gewechselt!

Beide OT Punkte stimmen!

Hallgeber G 40 Kurzschluss nach Masse...

Anderes Msg probiert...nada

Neuer Hallgeber...nada

Alle 3 Kabel vom Hallgeber aus zum msg haben vollen Durchgang

1 auf 62

2 auf 76

3 auf 67

Hab 12 v über + von Batterie auf alle 3 Drähte auf Stecker vom Hallgeber gegeben und die Positionen 62, 76, und 67 vom msg jeweils mit Masse Batterie verbunden...

Bei mir wars dann so das 2 auf 76 durchgängig war...

Bei 1 und 3 hatte ich egal wie ich es vertauschte immer Spannung auf 62 und 67

Also 1 = Spannung 62 und 67

Ebenso 2 = Spannung 62 und 67!!

*

Für mich ist das ganz klar nen Kurzen oder wie seht ihr das?

Geht das Kabel vom Hallgeber auf direktem Weg zum msg oder hängen da noch andere Sachen dran?

Jemand vielleicht nen Stromplan von dem adr motor?

Mittlerweile rasselt die Kette wieder bei Be und Entlastung kann das mit dem G40 Zusammenhängen?
Alt 28.03.2015, 11:45
idbtao idbtao ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Das dritte Kabel, über die Drosselklappe. Alles neu.
Die Masseleitung werden wir nochmal kontrollieren. Da hängt wohl noch mehr dran, erfahre ich gerade.???

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht