GUTE FAHRT Forum > Technik > Klima & Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2003, 17:01
Hendrix1000
Gast

Daumen hoch

Hallo!

Vielen Dank für das posten eurer bisherigen Erfahrungen!

Hatte gedacht das Thema wäre schon abgeschlossen gewesen, aber dann kamen ja doch noch 4-5 Antworten!

Gruß

Hendrix1000
Alt 28.01.2003, 20:40
fowser
Gast

Standard

Hi

bei dem A4 meines Vaters wird im ECON-Modus auch die elektrische Zusatzheitung ausgeschaltet, die bei kälte das Kühlwasser heizt. Sind glauche ich 3 Glühstifte mit je 150 Watt, also insgesamt 450 Watt. Vielleicht ist es ja beim Golf genauso. Das könnte den höheren Verbrauch im AUTO-Modus erklären, allerdings nicht (wie bei Roger), dass der Verbrauch nach 20km steigt.

Gruß Claus
Alt 28.01.2003, 21:12
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Re: Momentanverbrauchsanzeige

Zitat:
Original geschrieben von TDI-Manfred
Also Ich habe heute früh mal im Stand und kalten Motor auf die Anzeige geschaut. Die Anzeige zeigte 1,1l/h an nach ca. 3,5KM nochmals draufgeschaut (angehalten versteht sich) 0,6l/h angezeigt obwohl der Motor nach dieser Strecke da Temperatur der wasseranzeige auch nicht mal richtig beim ersten Strich der Skala war...

manne
Hallo,
nach dieser Fahrstrecke ist aber die Batterie schon wieder etwas geladen und die Lichtmaschiene belastet den Motor nicht mehr so stark.
MfG
Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 29.01.2003, 09:59
Roger
Gast

Standard

@fowser:

Das könnte doch sein, denn ich fahre immer aus Garage bzw. Tiefgarage los, da sind die Temperaturen höher als draußen. Und wenn nach ein paar km der Außentemperaturfühler sich an die Temperaturen angeglichen hat, könnte u.U. die Glühstiftheizung nachträglich aktiviert werden. Na, das wäre über den Verbrauch immerhin ein Nachweis, dass sie funktioniert .

Komisch ist nur, dass ich den Effekt permanent habe, auch bei Temperaturen über 5 Grad plus ... Vielleicht überwiegt da schon wieder die Leistungsaufnahme der Climatronic + Lüfter (immer auf AUTO). Ich habe die Tage bei ca. 6 Grad Außentemperatur (Tiefgarage vorher ca. 10 Grad) nochmal nachgeschaut: Nach 1-2 km steht die Verbrauchsanzeige bei 0,6 L/h, manchmal sogar bei 0,5 L/h. Wenn er nach der nachfolgenden AB-Fahrt von ca. 20 km dann warm ist, zeigt er im späteren Stau eigentlich immer 0,7-0,8 L/h an. Ich kann leider keine Zwischenzustände ablesen, nur nach ca. 1-2 km und dann wieder nach der AB (20 km).

Ich muss dann einfach mal auf ECON gehen, oberhalb von plus 5 Grad, also Glühstiftheizung aus und Kompressor an, dann müsste er nach meiner Theorie eigentlich auch wieder bei 0,6 L/h landen. Am Wochenende fahre ich bestimmt mal eine andere Strecke und werde auch da mal schauen, was sich für Erkenntnisse ergeben.

Aber trotzdem schön, dass die TDIs so kurz nach dem Kaltstart schon (weitgehend) den gleichen Verbrauch wie warm haben, im 2.0-Benziner konnte man davon nur träumen. Da kam ich nach 1 km im Winter auf einen MFA1-Schnitt von über 12 Liter/100 km, der TDI kommt an gleicher Stelle auf 7,2 L/100 km.
Alt 29.01.2003, 10:15
Ludger Rosen
Gast

Standard

Zitat:
im 2.0-Benziner konnte man davon nur träumen. Da kam ich nach 1 km im Winter auf einen MFA1-Schnitt von über 12 Liter/100 km,
Was ja ein TRAUM-Schnitt ist, in der Stadt, da er mit 13 Litern unter "Laborbedingungen" angegeben ist.

ICh hatte im Winter jetzt bei Kurzstrecken durchaus 15 Liter.
Dafür wirds auch schöööön warm
Alt 30.01.2003, 21:58
Roger
Gast

Frage

Habs heute nochmal geprüft:

Kalt 0,5-0,6L/h (AUTO),
nach 20 km 0,8 L/h (AUTO),
auf ECON sind es dann 0,7 L/h ...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen