GUTE FAHRT Forum > Technik > Klima & Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2003, 15:41
Hendrix1000
Gast

Frage Verbrauchsanzeigeunterschied bei Auto- und Econ-Modus der Climatronic

Hallo!

Ich fahre seit 4 Jahren Bora/Golf mit Climatronic.

Bei den momentanen Außentemperaturen ist der Klimakompressor ja eh abgeschaltet.

Laut Betriebsanleitung ist der einzige Unterschied zwischen dem Auto- und dem Econmodus ja, dass die "Klimanlage" ausgeschaltet ist. Die Temperatur und Luftverteilung müssten beide Modi ja gleich regeln.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei eingeschaltetem Auto-Modus bei den momentanen Außentemperaturen stets ein höherer Momentan- bzw. auch Streckenverbrauch angezeigt wird (meist so zwischen 0,3 und 0,5 l/100km).

Woran soll das liegen?

Ich dachte immer, die Verbrauchsanzeige würde den Verbrauch nicht errechnen, sondern im Motorraum messen und wäre entsprechend kalibriert (was man ja auch verändern lassen kann).

Meine Frage ist nun: Ist der Verbrauch im Auto-Modus dennoch höher als im Econ-Modus, obwohl der Klimakompressor nicht arbeitet?

Habt ihr das auch schon festgestellt?

Gruß

Hendrix1000
Alt 09.01.2003, 15:50
Roger
Gast

Standard

@ Hendrix:

Bei meinem ist der Verbrauch momentan eigentlich gleich, so wie zu erwarten. Ich werde es aber nochmal auf der Heimfahrt checken.

Ich benutze die Momentanverbrauchsanzeige im Leerlauf immer als Indikator, ob der Kompressor noch mitläuft oder schon wegen zu kalter Außentemperatur abgeschaltet wurde. Ohne 0,6 L , mit 0,7-0,8 L. Bei winterlicher Witterung, also ohne nennenswerte Kühllast.
Alt 09.01.2003, 15:56
Hendrix1000
Gast

Ausrufezeichen Momentanverbrauchsanzeige

Hallo!

Leider habe ich in meinem aktuellen Golf keine Momentanverbrauchsanzeige, die im Stillstand auch aktuelle Werte anzeigt (ist das ältere Modell, welches nur Werte bei Fahrt anzeigt).

Deshalb kann ich das nicht so einfach überprüfen.

Ich habe allerdings den Eindruck, das allein die Tatsache, dass man auf Auto schaltet, den Kalibrierungsfaktor für die Momentanverbrauchsanzeige umstellt.

Gruß

Hendrix1000
Alt 09.01.2003, 15:59
Roger
Gast

Standard

Dann könnte ich mir nur vorstellen, dass bei der älteren Version die Umrechnung wirklich mit festem Faktor passiert.
Alt 09.01.2003, 17:45
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Roger
Dann könnte ich mir nur vorstellen, dass bei der älteren Version die Umrechnung wirklich mit festem Faktor passiert.

Hallo,
ich denke, daß der laufende Zusatzlüftermotor mit seinem Stromverbrauch den Unterschied macht!
Mit freundlichem Gruß
Günther

PS.: Im Sommer macht die Klimaanlage bei Tempo 100 etwa 0,1 ltr./100km aus.
Habe es mal hinter einem Bus getestet auf der Autobahn mit Tempomat und Ebener Gegend.
Alt 09.01.2003, 18:46
Roger
Gast

Standard

@gwg:

Nee, bei abgeschaltetem Kompressor schaltet auch der Lüfter aus. Der wird dann ja auch erst mal nicht mehr gebraucht.

@Hendrix:

Habs vorhin nochmal geprüft: kein Unterschied in der Anzeige des Momentanverbrauchs !
Alt 23.01.2003, 19:54
TDI-Manfred
Gast

Standard

@ Roger

Hallo,

welche Felgen sind das auf deinem Bild (Golf IV)

Denke mal die 17´Montreal - Richtig?

Gibts da nun 2 Ausführunge der Felgen und wenn ja welche ist dies, glaube mal gelessen zu haben dasss es eine Montreal II gibt???

Manne
Alt 23.01.2003, 20:01
beatbert
Gast

Standard

Sind das nicht die 17" Santa Monica?

Die Montreal sind immer 6,5 x 16 und gibt es in der alten (MontrealI) Ausführung wie beim Sondermodell Generation (oder bei mir ) und als Montreal II seit Mj 2001.

Die Montreal II sind optisch etwas filigraner als die Ier. Die "alten" werden noch im Ausland auf diversen Modellen verbaut.
Alt 23.01.2003, 20:13
Roger
Gast

Standard

@TDI-Manfred & beatbert:

Das sind die serienmäßigen Santas des Sport Edition in 7x17. Die gibt es von Votex im gleichen Design in 7,5 x17 und mit wechselbaren Speicheneinsätzen in verschiedenen Farben.

Momentan sind aber 6,5 x 16 drauf: Stahlfelgen mit Radkappen vom Edition .

@all:

Nochmal zum Thema. Meine Verbrauchsanzeige zeigt im Kaltleerlauf nach ca. 1 km 0,6 L/h an. Nach 20 km sind es aber 0,8 L/h.

Habt Ihr das auch ? Das widerspricht doch jeder Logik !
Alt 23.01.2003, 22:33
TDI-Manfred
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Roger
@TDI-Manfred & beatbert:

Das sind die serienmäßigen Santas des Sport Edition in 7x17. Die gibt es von Votex im gleichen Design in 7,5 x17 und mit wechselbaren Speicheneinsätzen in verschiedenen Farben.

Momentan sind aber 6,5 x 16 drauf: Stahlfelgen mit Radkappen vom Edition .

@all:

Nochmal zum Thema. Meine Verbrauchsanzeige zeigt im Kaltleerlauf nach ca. 1 km 0,6 L/h an. Nach 20 km sind es aber 0,8 L/h.

Habt Ihr das auch ? Das widerspricht doch jeder Logik !

An dem Golf IV Baujahr 2002 100PS TDI

werden sobald der Motor etwas gelaufen ist (warm wird) im Standgas 0,6l/h Verbrauch an, noch oben geht es wenn er warm ist nie

Solange er "kalt ist muß ich morgen mal exolizit nachschauen, aber auf jeden Fall mehr...ist ja dann zumindest auch schlüssig.

mfg

Manne
Alt 24.01.2003, 08:29
wave
Gast

Standard

Der momentane Verbrauch wird nicht gemessen, sondern aus verschiedenen Parametern berechnet.
MfG wave
Alt 24.01.2003, 09:19
sax
Gast

Standard

habt ihr alle trecker?? meiner vebraucht im leerlauf 1l!!!
Alt 24.01.2003, 09:34
Roger
Gast

Standard

@sax:

Genau, alles Trecker !

Dein Benziner kämpft im Leerlauf gegen die praktisch geschlossene Drosselklappe an und saugt sich dabei fast nen Wolf .
Das Schöne an den Dieseln ist, sie haben keine Drosselklappe und erreichen ohne die Drosselverluste bessere Verbräuche, besonders im Teillastbereich, aber auch im Leerlauf. Vergleiche mal die DIN-Verbräuche in der Stadt = hoher Leerlaufanteil !

Der Lader spricht beim Diesel auch schneller an, weil der Luftdurchsatz unabhängig von der Stellung des Gaspedals ist. Beim Benziner-Turbo dauert das Ansprechen deshalb länger, weil nach Öffnen der Drosselklappe der Lader erst richtig Durchsatz bekommt und dann noch hochdrehen muss. AFAIK können wegen der höheren Abgastemperaturen auch keine VTG-Lader eingesetzt werden, die das Ansprechverhalten bessern könnten. Dafür müsste prinzipiell der Luftfilter bei den Dieseln stärker verschmutzt werden, der Durchsatz ist ja immer maximal und nur von der Drehzahl abhängig. Man möge mich aber gerne korrigieren .
Alt 24.01.2003, 16:50
TDI-Manfred
Gast

Standard Re: Momentanverbrauchsanzeige

Zitat:
Original geschrieben von Hendrix1000
Hallo!

Leider habe ich in meinem aktuellen Golf keine Momentanverbrauchsanzeige, die im Stillstand auch aktuelle Werte anzeigt (ist das ältere Modell, welches nur Werte bei Fahrt anzeigt).

Deshalb kann ich das nicht so einfach überprüfen.

Ich habe allerdings den Eindruck, das allein die Tatsache, dass man auf Auto schaltet, den Kalibrierungsfaktor für die Momentanverbrauchsanzeige umstellt.

Gruß

Hendrix1000
Also Ich habe heute früh mal im Stand und kalten Motor auf die Anzeige geschaut. Die Anzeige zeigte 1,1l/h an nach ca. 3,5KM nochmals draufgeschaut (angehalten versteht sich) 0,6l/h angezeigt obwohl der Motor nach dieser Strecke da Temperatur der wasseranzeige auch nicht mal richtig beim ersten Strich der Skala war...

manne
Alt 24.01.2003, 16:59
Ludger Rosen
Gast

Standard

Zitat:
Bei den momentanen Außentemperaturen ist der Klimakompressor ja eh abgeschaltet.
Hmm, also bis auf Nachts ists momentan noch über 5 Grad Plus, da ist der Kompressor an.
Das würde den Mehrverbrauch erklären.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht