GUTE FAHRT Forum > Technik > Klima & Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2003, 15:41
Hendrix1000
Gast

Frage Verbrauchsanzeigeunterschied bei Auto- und Econ-Modus der Climatronic

Hallo!

Ich fahre seit 4 Jahren Bora/Golf mit Climatronic.

Bei den momentanen Außentemperaturen ist der Klimakompressor ja eh abgeschaltet.

Laut Betriebsanleitung ist der einzige Unterschied zwischen dem Auto- und dem Econmodus ja, dass die "Klimanlage" ausgeschaltet ist. Die Temperatur und Luftverteilung müssten beide Modi ja gleich regeln.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei eingeschaltetem Auto-Modus bei den momentanen Außentemperaturen stets ein höherer Momentan- bzw. auch Streckenverbrauch angezeigt wird (meist so zwischen 0,3 und 0,5 l/100km).

Woran soll das liegen?

Ich dachte immer, die Verbrauchsanzeige würde den Verbrauch nicht errechnen, sondern im Motorraum messen und wäre entsprechend kalibriert (was man ja auch verändern lassen kann).

Meine Frage ist nun: Ist der Verbrauch im Auto-Modus dennoch höher als im Econ-Modus, obwohl der Klimakompressor nicht arbeitet?

Habt ihr das auch schon festgestellt?

Gruß

Hendrix1000
Alt 09.01.2003, 15:50
Roger
Gast

Standard

@ Hendrix:

Bei meinem ist der Verbrauch momentan eigentlich gleich, so wie zu erwarten. Ich werde es aber nochmal auf der Heimfahrt checken.

Ich benutze die Momentanverbrauchsanzeige im Leerlauf immer als Indikator, ob der Kompressor noch mitläuft oder schon wegen zu kalter Außentemperatur abgeschaltet wurde. Ohne 0,6 L , mit 0,7-0,8 L. Bei winterlicher Witterung, also ohne nennenswerte Kühllast.
Alt 09.01.2003, 15:56
Hendrix1000
Gast

Ausrufezeichen Momentanverbrauchsanzeige

Hallo!

Leider habe ich in meinem aktuellen Golf keine Momentanverbrauchsanzeige, die im Stillstand auch aktuelle Werte anzeigt (ist das ältere Modell, welches nur Werte bei Fahrt anzeigt).

Deshalb kann ich das nicht so einfach überprüfen.