GUTE FAHRT Forum > Technik > Motor

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2003, 22:44
lukasss
Gast

Unglücklich (Pfeif-)Geräusche 96 kW Diesel PD

Habe einen niegelnagelneuen Superb von Skoda mit der 96 PS PD Maschine. So nach 500 km Laufleistung fing er an beim Gasgeben im kalten Zustand sowie auch beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb merkwürdige Pfeif-/Qietschgeräusche zu produzieren, die man sogar leider auch im Innenraum hört. Es ist NICHT der Lader selbst. Der pfeift gemütlich leise vor sich hin. Ich denke, es hat mir dem Abgasrückführungssystem zu tun. Vom Lader geht ein Unterdruckschlauch zum AGR-Ventil. Weil das "Pfeifens" minimal zeitverzögert zum Gasgeben oder -wegnehmen auftritt, liegt die Vermutung für das AGR-Ventil nahe. Im Übrigen ist das Geräusch nicht unähnlich einem so gerade nicht ausreichend gespannten Keilriemen. Die Werkstatt sagt, das wäre normal. Aha. Schon jemand etwas ähnliches passiert? Vielleicht eine Lösung parat? AGR-Ventil tauschen? Leider konnte ich noch keinen anderen Superb oder Passat 130 PS Diesel fahren. Nur im Golf. Da war der Motor zwar lauter, aber von obigem Geräusch war nichts zu hören...
Alt 03.03.2003, 08:20
FloriV6 TDI
Gast

Standard

Also, ich würde Dir empfehlen als allerestes mal die Werkstatt zu wechseln.
Normal ist dass ganze mit Sicherheit nicht - Ich hatte auch mal nen 96 kW TDI, dort war zwar ein Pfeiffen (war der Lader) zu hören, sonst aber auch rein gar nichts. Die Vermutung mit dem AGR liegt relativ nahe.

Aber da es sich um einen Neuwagen handelt - Such Dir ne kompetentere Werkstatt, die dich nicht einfach mit "passt scho" abspeist.
Sowas ist echt dass letzte, echt wahr.

bye bye
Alt 03.03.2003, 12:21
Jack
Gast

Standard Re: (Pfeif-)Geräusche 96 kW Diesel PD

Zitat:
Original geschrieben von lukasss
Leider konnte ich noch keinen anderen Superb oder Passat 130 PS Diesel fahren. Nur im Golf. Da war der Motor zwar lauter, aber von obigem Geräusch war nichts zu hören...
Das ist eben der Preisunterschied zwischen VW und Skoda.
Nein im Ernst...ich würde auch mal zu einer anderen Werkstatt fahren wenn die sagen das ist halt so. Haben die überhaupt nachgeschaut woran es liegen könnte??

Bye
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht