GUTE FAHRT Forum > Technik > Motor

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2002, 14:20
96kW TDI
Gast

Standard Kaltstart 96kW TDI PD und Rußwolke?

Hallo!
Gestern ist mir zum ersten mal was aufgefallen. Aber nur deshalb weil meine Frau mit dem Auto weggefahren ist und ich zufällig dahinter stand. Ist das bei euren 96kW TDI PD's auch so, daß beim Kaltstart kurz eine starke Rußwolke rauskommt, welche sich sich nur langsam in der Luft verzieht? Es ist definitiv 'nur' Dieselgeruch, nicht Öl oder sonst was! Außentemp. war ca. 2°.

Danke jetzt schon für die Antworten.

Grüße
Alt 21.10.2002, 22:52
ffuchser2
Gast

Standard Ist normal

Leider auch bei jedem stärkeren Beschleunigen (stinkt übrigens auch wenn es nicht Qualmt)
Alt 22.10.2002, 09:04
Niemals Servo
Gast

Standard Re: Kaltstart 96kW TDI PD und Rußwolke?

Zitat:
Original geschrieben von 96kW TDI
Gestern ist mir zum ersten mal was aufgefallen. Aber nur deshalb weil meine Frau mit dem Auto weggefahren ist und ich zufällig dahinter stand.
Grüße
Aha! Wieder mal ein Beweis dafür, dass TDI Fahrer nie in den Rückspiegel gucken!

Ist aber alles normal (leider). Die CDIs und TDCI und... sind auch nicht besser. (ich meine das rußen)
Alt 22.10.2002, 09:08
96kW TDI
Gast

Standard

Hi!
Doch ich schaue oft in den Rückspiegel um das zu kontrollieren. Und außer bei Vollast und hoher Drehzahl kommt da fast nix raus. Und unter Vollast sieht man es auch nur dann wenn ein anderes Fahrzeug mit Licht hinterherfährt. Mir ging es aber nur um den Kaltstart. Da kommt nämlich schon eine Wolke raus die sich nur langsam verzieht. Gleich danach ists vorbei!
Also wirklich normal?

Grüße
Alt 22.10.2002, 09:20
Julian
Gast

Standard

Hi!

Hat so ziemlich jeder TDI. Wenn die Wolke aber sehr bläulich ist, dann wird Öl verbrannt. Dann solttest Du mal den Motor checken lassen.

Meiner läßt in der Kalten Zeit jetzt auch ne ute Wolke ab, wenn er angeworfen wird, sogar etwas bläulich.
Aber der Ölverbrauch (=0) und die Leistung stimmen, also mache ich mir da erstmal keine Gedanken drum.
Anspringen tut er auch super, wenn das nicht mehr sein sollte, muß man ihn überprüfen lassen.
Alt 22.10.2002, 09:25
96kW TDI
Gast

Standard

Hi!
Nein ist sicher nur Dieselgestank, dafür aber der 'beißende'! Danach riecht er irgendwie sauberer :-)

Grüße
Alt 22.10.2002, 17:58
Der Neue
Gast

Standard

Wie kann man erkennen ob der Rauch der hinten rauskommt bläulich ist? Ich seh ihn tagsüber fast nicht, und wenn dann ist er nur ganz leicht zu sehen. Und dann ist er weißlich, weder schwarz noch blau.
Gestern ist aber so ein Stier vor mir gefahren, natürlich von der Ampel weg als wenn ein Ufo hinter ihm wär, da hat sich auch ein bläuliches Wölkchen gezeigt. Sah nicht gesund aus.
War allerdings ein 3er Benziner. Wenn ich aus der Garage rausfahr ist auch weißlicher Rauch zu sehehn, aber nur ganz leicht, verschwindet nach ein paar Sekunden.
Alt 22.10.2002, 18:19
Julian
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Der Neue
Wie kann man erkennen ob der Rauch der hinten rauskommt bläulich ist? Ich seh ihn tagsüber fast nicht, und wenn dann ist er nur ganz leicht zu sehen. Und dann ist er weißlich, weder schwarz noch blau.
Gestern ist aber so ein Stier vor mir gefahren, natürlich von der Ampel weg als wenn ein Ufo hinter ihm wär, da hat sich auch ein bläuliches Wölkchen gezeigt. Sah nicht gesund aus.
War allerdings ein 3er Benziner. Wenn ich aus der Garage rausfahr ist auch weißlicher Rauch zu sehehn, aber nur ganz leicht, verschwindet nach ein paar Sekunden.
Ach, wenn das schlimm wäre, würde eine "Glocke" von Dampf entstehen. mach Dir keine unnötigen Sorgen, alles im grünen Bereich.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht