GUTE FAHRT Forum > Technik > Motor

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2010, 20:24
Octavia1Z
Gast

Standard 1,9 TDI BLS 105 PS - Qualmt alle 1000 km

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass mein Octavia mit dem oben beschriebenen Motor in den letzten Wochen so circa alle 1000 km immer bei beginnender Autobahnfahrt, also vermutlich bei der Regeneration des DPF, auf einer etwa 500 m bis 1km langen Strecke weissblau qualmt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies der Regenerationsvorgang des DPF ist, aber ist es auch normal, dass er dabei qualmt? Man liest eigentlich immer nur, dass der Motor rauher läuft und mehr braucht, aber doch irgendwie nicht, dass er dabei qualmt.

Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das normal? Bei den ersten 20000 km mit dem Auto, bis ca. Anfang Dezember, ist mir sowas nicht aufgefallen. Kann das an der Kälte liegen?

Danke für Antworten...
Alt 21.02.2010, 20:31
Benutzerbild von asz_pete
asz_pete asz_pete ist offline
Pietro Gasolio

asz_pete eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also, in den 105.000 km, die ich mit DPF zurückgelegt habe, hat es nie sichtbar "gequalmt".

Allerdings ist im Winter bei kalten Wetter während der Regeneration schon mehr weißer "Rauch" im Rückspiegel zu beobachten gewesen. Das würde ich aber nicht als "Qualm" bezeichnen, sondern eher Wasserdampf. Was auch normal wäre, schließlich wird während der Regeneration deutlich mehr Kraftstoff verbrannt.

Gruß
Pete

ETIKETTEN LÜGEN WIE GEDRUCKT!
http://www.abgespeist.de
Alt 21.02.2010, 20:37
Octavia1Z
Gast

Standard

Hmm....ja, weiss ist der hauptsächlich, mit etwas Fantasie ganz leicht bläulich, was aber ja sicher durch unverbrannten Diesel erklärbar wäre....
Alt 15.07.2010, 15:56
Octavia1Z
Gast

Standard

Mal so als Update: Das ganze Frühjahr und Sommer kein Wölkchen. Ist also definitiv Kondeswasser, das sich gebildet hat, als es im Winter kalt und feuht war und das dann beim Regenerieren verdunstet....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht