GUTE FAHRT Forum > Technik > Wagenpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2003, 21:28
BORAuslaufmodel
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Speedy Gonzales
Gerade im Winter werde ich mich hüten mein Auto von Hand zu waschen !!
Ist mir viel zu kalt; wenn's schon sein muß, dann Waschstraße.
Speedy
Hallo,

also ich habe ne Handwaschmöglichkeit auf privatem Hofstück im Freien.
Ich wasche mein Borale regelmässig auch im Winter. Z.B. gestern. Da hatten wir +8 Grad Aussentemp ab 10 Uhr und da ist es nicht zu kalt.
Klar muss man sich halt warm anziehen und die Schuhe sollten dicht sein.
Besonders sollten auch die Winteralus regelmässig gereinigt werden (sonst strahlen sie ja nicht so und man reiht sich in die hässliche Stahlräderfraktion mit ein )
Waschanlage kommt bei mir sowiso nicht in Frage wegen der Mikrokratzer. (Besonders bei dunkleren Lacken z.B. meinem Blueantrazithperleffect)
Hab mich gestern echt gefreut, dass ich ausser Steinschläge fast noch keine Mikrokratzer habe

Gruss
DB
Alt 21.12.2003, 21:30
Handi
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lütti
Ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber meint ihr nicht, dass ein Auto was ja heute mind. 15.000€ neu kostet etwas mehr pflege verdient hat?
Ach was! Mein Golf III hat in den letzten 10 Jahren nur alle 3-4 Monate Wasser gesehen (außer Regenwasser). Und wenn ich mir heute den Lack anschaue, dann wundere ich mich ziemlich, wie gut der noch aussieht. Muß dazu noch sagen, daß er nur die ersten 5 Jahre in der Tiefgarage stand (jetzt immer draußen).

Manfred
Alt 21.12.2003, 21:39
Tina
Gast

Standard

Naja, aber waren die Lacke früher nicht unempfindlicher?
Alt 21.12.2003, 21:43
Toddy
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Handi
Ach was! Mein Golf III hat in den letzten 10 Jahren nur alle 3-4 Monate Wasser gesehen (außer Regenwasser). Und wenn ich mir heute den Lack anschaue, dann wundere ich mich ziemlich, wie gut der noch aussieht. Muß dazu noch sagen, daß er nur die ersten 5 Jahre in der Tiefgarage stand (jetzt immer draußen).

Manfred
Aber Dein A3 wird doch wieder in der Tiefgarage stehen, oder?

Gruß Toddy
Alt 21.12.2003, 22:20
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Zitat:
Original geschrieben von GolfTDIGTI
Hallo!

Alufelgen müssen im Winter wöchentlich gewaschen werden, deshalb sollte man auch nur Alu´s im Winter fahren, wenn man auch bereit ist, sich drum zu kömmern.
Kann ich nicht bestätigen. Habe meine Winteralus (wie das ganze Fahrzeug auch) im Winter höchstens einmal mit durch die Waschanlage gefahren. Die Alus sind nach jetzt 5 Wintern immer noch wie neu. Sind allerdings auch Alus, die sich gut reinigen lassen und in der Waschnanlage absolut sauber werden.
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 21.12.2003, 23:07
ede
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von BORAuslaufmodel
Hallo,

also ich habe ne Handwaschmöglichkeit auf privatem Hofstück im Freien.
Ich wasche mein Borale regelmässig auch im Winter. Z.B. gestern. Da hatten wir +8 Grad Aussentemp ab 10 Uhr und da ist es nicht zu kalt.
Klar muss man sich halt warm anziehen und die Schuhe sollten dicht sein.
Besonders sollten auch die Winteralus regelmässig gereinigt werden (sonst strahlen sie ja nicht so und man reiht sich in die hässliche Stahlräderfraktion mit ein )
Waschanlage kommt bei mir sowiso nicht in Frage wegen der Mikrokratzer. (Besonders bei dunkleren Lacken z.B. meinem Blueantrazithperleffect)
Hab mich gestern echt gefreut, dass ich ausser Steinschläge fast noch keine Mikrokratzer habe

Gruss
DB
Hallo,

dann kannst Du Dich glücklich schätzen, einen geeigneten Platz zur Handwäsche zur Verfügung zu haben. Ich mußte erst mal nach einer SB-Anlage suchen, wo Handwäsche mit mitgebrachtem Eimer und sonstigen Utensilien erlaubt ist und ein Zapfhahn zur Verfügung steht. Es wird leider immer schwieriger per Hand zu waschen, jetzt ist es schon an meiner Stamm-SB-Waschanlage verboten - eigentlich. Zum Glück konnte ich aber mit denen einen Deal abschließen: da ich meistens sehr früh - samstags gegen 7 Uhr - mein Auto wasche, darf ich es dennoch. Puh, bin ich froh.

Mein unischwarzer Variant hat seit seiner LG-Versiegelung auch keine Waschanlage mehr von Innen gesehen. Und seitdem wage ich es auch nicht mehr, in eine Textilwaschanlage zu fahren. Wegen der derzeitigen Temperaturen und der feuchten Wetterlage war die letzte Wäsche vor ca. 3 Wochen bei ca. 8°C und dementsprechend sieht er momentan auch aus.

Gruß
ede
Alt 21.12.2003, 23:28
ffuchser2
Gast

Standard Autopflege

Je nach verschmutzungsgrad wird gewaschen, bei unter minus 3 Grad nur Lichter und Scheiben.
Kann schon mal aller 2 Wochen sein. 1. stören mich dreckige Autos optisch,
2. macht man sich die Klamotten schmutzig,
3. Freue ich mich wie gut die Kisten dann aussehen
4. ist das die totaale Entspannung für mich
und deshalb poliere ich beide Autos ca 3-4x im Jahr.
Übrigens heißt für mich waschen nicht sauber, dazu gehört noch türen innen und Motor/Kofferraum sowie Plastikteile und natürlich innenraum.

Ps muß mich hier wirklich mal outen mache auch zuhause gerne mal sauber.
Alt 22.12.2003, 00:40
GolfTDIGTI
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Kann ich nicht bestätigen. Habe meine Winteralus (wie das ganze Fahrzeug auch) im Winter höchstens einmal mit durch die Waschanlage gefahren. Die Alus sind nach jetzt 5 Wintern immer noch wie neu. Sind allerdings auch Alus, die sich gut reinigen lassen und in der Waschnanlage absolut sauber werden.
Wenn ich 10.000Km im Winter mit Alufelgen fahre, Bremsstaub und Salz sich immer mehr anhaften, fahre ich einmal durch die Waschanlage und sie sehen noch aus wie neu?
Beweise!

Gruß! Matthias
Alt 22.12.2003, 07:18
Handi
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Toddy
Aber Dein A3 wird doch wieder in der Tiefgarage stehen, oder?
Nö, leider nicht. Hab jetzt zwar eine Einzelgarage, aber da stehen meine Motorräder drin. Denen würde das Draußenstehen mehr schaden wie meinem Auto.

Manfred
Alt 22.12.2003, 07:26
Handi
Gast

Standard Handwäsche

Was ist eigentlich gegen eine Wäsche in der Waschbox mit Hochdruckreiniger und Bürste einzuwenden? Sollte doch mindestens so gut sein wie die Wäsche mit Eimer und Schwamm. Ich spritze das Auto zuerst mit dem Hochdruckreiniger ab, um den groben Schmutz zu entfernen (dabei "leuchte" ich auch in die Radkästen und von unten gegen den Boden), dann kommt die Bürste dran und schließlich wird mit demineralisiertem Wasser nachgewaschen. Hat sich bei meinen bisherigen schwarzen Autos bestens bewährt (durch eine Bürstenwaschanlage fahre ich auch nie wieder!). Seit es die Textilwaschanlagen gibt, fahre ich allerdings meistens da durch.

Manfred
Alt 22.12.2003, 08:36
ede
Gast

Standard Re: Handwäsche

Zitat:
Original geschrieben von Handi
Was ist eigentlich gegen eine Wäsche in der Waschbox mit Hochdruckreiniger und Bürste einzuwenden? Sollte doch mindestens so gut sein wie die Wäsche mit Eimer und Schwamm. Ich spritze das Auto zuerst mit dem Hochdruckreiniger ab, um den groben Schmutz zu entfernen (dabei "leuchte" ich auch in die Radkästen und von unten gegen den Boden), dann kommt die Bürste dran und schließlich wird mit demineralisiertem Wasser nachgewaschen. Hat sich bei meinen bisherigen schwarzen Autos bestens bewährt (durch eine Bürstenwaschanlage fahre ich auch nie wieder!). Seit es die Textilwaschanlagen gibt, fahre ich allerdings meistens da durch.

Manfred
Hallo Manfred,

gegen eine Wäsche in der SB-Box ist eigentlich nichts einzuwenden, mach ich auch so, allerdings benutze ich nicht die Bürste. Die Bürsten sind nämlich meistens nicht gerade sauber und den Schmiergeleffekt auf dem unischwarzen Lack mag ich mir erst gar nicht vorstellen. Die anfänglichen Wäschen durch die Textilwaschanlagen hatten ebenso ihre Spuren hinterlassen, die jetzt weitestgehend entfernt sind.

Ansonsten gehe ich fast wie Du vor:
1. gröbsten Dreck mit dem Hochdruckreiniger entfernen
2. Handwäsche mit Schwamm und LG-Shampoo-Wasser
3. Schaum mit Hochdruckreiniger entfernen
4. abschließend mit demineralisiertem Wasser absprühen
5. abledern
6. evtl. hartnäckige Insektenleichen mit Magic Clean Knete entfernen

Gruß
ede
Alt 26.12.2003, 17:45
tomboy31
Gast

Standard Mikrokratzer

Hallo Leute,

ich wasche mein Auto eingentlich so alle zwei Wochen und innen wird alle 4-6 Wochen sauber gemacht. Ich hasse es einfach, mit einem schmutzigen Auto herumzufahren.

Über die Waschmethode bin ich mir seit meinem Golf IV (indigoblau-perleffekt) nicht mehr so sicher. Eigentlich habe ich immer an SB-Waschanlagen (WAP etc.) gewaschen. Aber dieser Lack ist dermaßen empfindlich, dass ich mir nicht sicher bin, ob nun die Wäsche mit Dampfstrahler und Waschbürste schonender ist als die Textilwäsche in der Anlage oder umgekehrt.

Auf jeden Fall habe ich trotz LG schon etliche Mikrokratzer, die allerdings nur bei direkter Sonneneinstrahlung oder Straßenbeleuchtung auffallen. Ich habe vor der LG Behandlung (bisher 3x) die milde Politur von Petzold´s angewandt, jedoch hat das nur kurzfristig Erfolg.

Wenn nur weiß nicht so häßlich wäre

Gruß
Tom
Alt 26.12.2003, 17:58
Tina
Gast

Standard

Mikrokratzer trotz LG?

Nö, die habe ich nicht, aber ich fahre auch mit dem Polo nur maximal ein- bis zweimal im Jahr in die Waschstraße.

Außerdem haben wir bei unseren Autos vor dem Winterbeginn mehrere Schichten LG aufgetragen, das wirkt den Kratzern ein bisschen vor.

Wenn Du natürlich öfters die Waschstraße nutzt, lassen sich die Kratzer nicht mehr vermeiden.

Grüße, Tina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht