GUTE FAHRT Forum > Technik > Motor

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2005, 14:30
Hendrix1000
Gast

Böse Diesel-Verbrauch auf einmal erhöht???

Hallo!

Ich fahre meinen Golf IV TDI 115 PS-PD schon seit 4,5 Jahren und habe schon einige Winter mitgemacht. Mein Verbrauch war allerdings im Winter (dank Standheizung) kaum erhöht im Vergleich zum Sommer. Er lag im Winter immer so bei 5,8 L/100km, im Sommer ca. 5,6 L/100km (stets errechnete Werte an der Tanksäule).

Seit meinem Zahnriehmenwechsel bei 90.000 km stelle ich allerdings bei jedem Tankstop fest, dass der Verbrauch im Vergleich zum letzten Winter höher ist. Zu letzt war er bei 6,5 L, davor bei 6,7. Die Verbrauchsanzeige steht allerdings immer schön auf 5,6-5,8 Litern (ja, die geht nie genau - meist sinds 0,2-0,4 L mehr).

Hängt der Verbrauch vielleicht mit dem Zahnriemenwechsel zusammen?

Gruß

Hendrix1000
Alt 05.01.2005, 10:23
golfer
Gast

Standard

schon komisch....am besten in die werkstatt, die den wechsel gemacht hat...und erzählen was dir aufgefallen ist und sie überzeugen, dass sie nochmals schauen ob alles richtig ist...da der wechsel recht kompliziert ist, könnte ich mir vorstellen, dass die da irgendwas falsch gemacht haben, evtl. die nockenwelle nicht richtig fixiert oder den schlauch vom turbolader nicht richtig (oder falsch herum wie bei mir) dran gemacht...irgend sowas...ist auch leistungsmangel zu verzeichnen?, qualmt er unter vollast?...
Alt 05.01.2005, 10:31
Hendrix1000
Gast

Standard Leistungsverlusst

Hi!

Also Leistungsverlusst hab ich bisher nicht feststellen können. Hab zwar einen empfindliches Hinterteil, allerdings ist mir der defekte LMM auch erst aufgefallen, als er nicht mehr schneller als 170 lief.

Werde einfach mal nachhaken und die Werkstatt bitten nochmal zu schauen. Führe allerdings erst seit einigen Wochen Buch über meinen Verbrauch, da mir das recht komisch vorkam. Ist halt dann schlecht zu beweisen, dass es vorher viel weniger war.

Danke für die Hilfe!

Gruß