GUTE FAHRT Forum > Technik > Motor

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2005, 14:30
Hendrix1000
Gast

Böse Diesel-Verbrauch auf einmal erhöht???

Hallo!

Ich fahre meinen Golf IV TDI 115 PS-PD schon seit 4,5 Jahren und habe schon einige Winter mitgemacht. Mein Verbrauch war allerdings im Winter (dank Standheizung) kaum erhöht im Vergleich zum Sommer. Er lag im Winter immer so bei 5,8 L/100km, im Sommer ca. 5,6 L/100km (stets errechnete Werte an der Tanksäule).

Seit meinem Zahnriehmenwechsel bei 90.000 km stelle ich allerdings bei jedem Tankstop fest, dass der Verbrauch im Vergleich zum letzten Winter höher ist. Zu letzt war er bei 6,5 L, davor bei 6,7. Die Verbrauchsanzeige steht allerdings immer schön auf 5,6-5,8 Litern (ja, die geht nie genau - meist sinds 0,2-0,4 L mehr).

Hängt der Verbrauch vielleicht mit dem Zahnriemenwechsel zusammen?

Gruß

Hendrix1000
Alt 05.01.2005, 10:23
golfer
Gast

Standard

schon komisch....am besten in die werkstatt, die den wechsel gemacht hat...und erzählen was dir aufgefallen ist und sie überzeugen, dass sie nochmals schauen ob alles richtig ist...da der wechsel recht kompliziert ist, könnte ich mir vorstellen, dass die da irgendwas falsch gemacht haben, evtl. die nockenwelle nicht richtig fixiert oder den schlauch vom turbolader nicht richtig (oder falsch herum wie bei mir) dran gemacht...irgend sowas...ist auch leistungsmangel zu verzeichnen?, qualmt er unter vollast?...
Alt 05.01.2005, 10:31
Hendrix1000
Gast

Standard Leistungsverlusst

Hi!

Also Leistungsverlusst hab ich bisher nicht feststellen können. Hab zwar einen empfindliches Hinterteil, allerdings ist mir der defekte LMM auch erst aufgefallen, als er nicht mehr schneller als 170 lief.

Werde einfach mal nachhaken und die Werkstatt bitten nochmal zu schauen. Führe allerdings erst seit einigen Wochen Buch über meinen Verbrauch, da mir das recht komisch vorkam. Ist halt dann schlecht zu beweisen, dass es vorher viel weniger war.

Danke für die Hilfe!

Gruß

Hendrix1000
Alt 06.01.2005, 15:49
golfer
Gast

Standard

noch ein tipp...

http://community.dieselschrauber.de/

da gibt es ein paar echte experten...
Alt 07.01.2005, 07:26
mepf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Hendrix1000
Seit meinem Zahnriehmenwechsel bei 90.000 km stelle ich allerdings bei jedem Tankstop fest, dass der Verbrauch im Vergleich zum letzten Winter höher ist. Zu letzt war er bei 6,5 L, davor bei 6,7. Die Verbrauchsanzeige steht allerdings immer schön auf 5,6-5,8 Litern (ja, die geht nie genau - meist sinds 0,2-0,4 L mehr).
Interessante Beobachtung, nach meinem Zahnriemenwechsel war's umgekehrt: der reale Verbrauch ist nicht gestiegen, dafür zeigt seitdem die MFA etwas 0.4 Liter/100 km mehr an als vor dem Wechsel.

Gruß

Dirk
Alt 05.07.2007, 17:01
ede
Gast

Standard

Hallo,

mein Variant (ASZ) war am Dienstag zur 90000er Inspektion, inkl. Bremsen rundum und Zahnriemenwechsel mit WaPu.
Seitdem verhält sich die MFA ziemlich komisch und anders als vor der Inspektion: es dauert lange bis endlich ein Durchschnittsverbrauchswert (Anzeige 1) angezeigt wird und dann, wenn endlich was angezeigt wird, reduziert sich der Wert sehr sehr langsam, geht beim Gasgeben aber zügig wieder hoch. Insgesamt zeigt die MFA bei gleicher Fahrweise und Vergleichsstrecke auch einen ca. 0,5 l/100km höheren Wert als vor der Inspektion an. Den realen Verbrauch werde ich in den nächsten Wochen mal beobachten. Am Wochenende steht eine längere Autobahnfahrt an und mal schauen, was die MFA da zeigen wird.
Kennt jemand evtl. dies Phänomen der MFA?

@Hendrix

Hat sich bei Dir bzgl. der Mehrverbrauches was im Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel ergeben?

Gruß
ede

Hat sich
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht