GUTE FAHRT Forum > Technik > Räder & Reifen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2005, 13:29
tim-kra
Gast

Standard Neue Reifen 1 Jahr alt?

Hallo, `habe mir heute beim Reifenhändler (großer bundesweiter Händler) neue Wintereifen gekauft. Nun habe ich auf der Flanke gelesen das sie offensichtlich 42/04 hergestellt wurde.
Ist das ein Problem?
Danke.
Alt 21.10.2005, 13:41
Benutzerbild von Cyberdriver
Cyberdriver Cyberdriver ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von tim-kra
Hallo, `habe mir heute beim Reifenhändler (großer bundesweiter Händler) neue Wintereifen gekauft. Nun habe ich auf der Flanke gelesen das sie offensichtlich 42/04 hergestellt wurde.
Ist das ein Problem?
Danke.

Gut abgelagert; aber bei den empfindlichen Gummimischungen wollte ich den nicht haben....
Alt 21.10.2005, 13:53
Benutzerbild von A6-Fahrer
A6-Fahrer A6-Fahrer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von tim-kra
Ist das ein Problem?
Je nachdem. Als Neureifen dürfen sogar bis zu zwei Jahre alte Reifen verkauft werden. Deswegen gebe ich bei meinen Reifenkäufen immer an nicht älter als DOT wwyy.
Nun ist ja 4204 nicht allzu alt und wenn Du viel fährst mach das nicht so viel aus, dann ist das Profil ja eher runter, als der Gummi verhärtet.
Bei Winterreifen würde ich jedoch nur ganz neue akzeptieren, da ich um auf 4mm Profiltiefe runterzufahren mindestens 4 Jahre brauche und ab vier Jahren der Gummi so langsam nachlässt, dann wären die beim Kauf ein Jahr alten Reifen aber bereits 5 Jahre alt.
Alt 22.10.2005, 12:26
Christopher
Gast

Standard

Im Internet habe ich folgendes gefunden:

Zitat:
Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt!Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf.
Bundesverband Reifenhandel
Alt 22.10.2005, 15:34
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
da kann man mal sehen, was so "unabhängige" Empfehlungen Wert sind; siehe auch WR ab 7 Grad!
MfG
Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 22.10.2005, 19:04
Benutzerbild von Tob
Tob Tob ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt!
Und ein Jahr später kann man sie entsorgen....

Als ich für meinen Golf Sommerreifen gekauft habe, bemerkte ich auch, dass sie schon ein Jahr alt sind. Beim nächsten Reifenkauf werde ich dieses Problem umgehen, indem ich nur Reifen bestelle, die gerade neu auf den Markt gekommen sind.

Gruß

Tobias
Alt 22.10.2005, 20:58
Christopher
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Tob
Beim nächsten Reifenkauf werde ich dieses Problem umgehen, indem ich nur Reifen bestelle, die gerade neu auf den Markt gekommen sind.
So mache ich das auch immer: Wenn neue Reifen anstehen werden diverse Tests studiert und dann der beste (und meist auch neueste) Reifen ausgewählt. So hat man absolut keine Probleme mit alten Reifen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht