GUTE FAHRT Forum > Technik > Motor

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2003, 13:59
Benutzerbild von A6-Fahrer
A6-Fahrer A6-Fahrer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rafael
Ich hatte 1x über 200. Warum sollte ich nun keine 8,0 verbraucht haben, wenn ich "sparsam" gefahren bin, außer 1-2x etwas mehr Gas
Na der erste Beitrag (incl. Subject) hat sich aber anders gelesen.
Alt 25.09.2003, 14:02
Rafael
Gast

Standard

Jo. Aber anders hätte ich nie den Durchschnitt geschafft

Was ist nun der Unterschied zw Mulittronic und Tiptronic und Automatic *lol*

Was gibts da noch alles?

ciao
Alt 25.09.2003, 14:23
Benutzerbild von A6-Fahrer
A6-Fahrer A6-Fahrer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Was ist nun der Unterschied zw Mulittronic und Tiptronic und Automatic *lol*
Multitronic: stufenlose Automatik über Laschenkette; manuelle Schaltkulisse mit 6 fest programmierten Stufen.
Tiptronic: Wandlerautomatik mit manueller Schaltoption

Zitat:
Was gibts da noch alles?
DSG: Direktschaltgetriebe mit zwei Kupplungen.

Detailinformationen auf den Homepages von VW und Audi.
Alt 25.09.2003, 15:53
G4_V6_4motion
Gast

Standard

Meine Lieblingsfahrt mit dem Golf war mal zum Flughafen nach Düsseldorf ...

Sonntag Morgens um 06.00 Uhr auf die (leere) A2 bei Bielefeld, beschleunigt, bei (Tacho) 240 km/h den Tempomat rein, und eine knappe Stunde später von der Autobahn runter - von kleinen Behinderungen wie Baustellen oder einem gelegentlichen anderen Verkehrsteilnehmer mal abgesehen - mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit lt. FIS von 180-190 km/h (wenn ich mich recht erinnere, ist schon länger her, da war Super+ noch nicht so teuer ...).

Dass ich dann in Düsseldorf nochmal tanken musste will ich natürlich nicht verschweigen - aber das war mir der Spaß mal wert :-)

Und auf dem Weg nach Hamburg zur HV von VW ist mein Gölfchen laut Tacho auch mal 250 km/h gerannt :-)

Tja, nun isser weg und ich diesel jetzt vor mich hin ...

Jens
Alt 25.09.2003, 16:07
Rafael
Gast

Standard

Hehe, wie geil! So schnell ist meiner leider nicht
Alt 25.09.2003, 16:30
Voljä
Gast

Standard

Mein Leon hat ja schließlich auch 150 PS, nur is es `n Diesel. Topspeed laut Tacho meist 225 (das sind 1 bis 2 echte Km/h mehr als die angeg. 215), bergab hab ich einmal laut GPS 225 geschafft. Soweit sind Deine Topspeedangaben absolut realistisch, meiner Meinung nach jedenfalls.
Das mit dem Verbrauch glaub ich Dir aber nicht. 450 KM mit nem halben Tank schaff ich grad, und da muss ich mich im normalen, gemischten Verkehr schon anstrengen. Wenn Du nur Landstraße gefahren bist - dann vielleicht! Da pack ich dann die 1000 KM Marke mit vollem Tank deutlich. Aber mit Autobahn? Nee, oder?
Alt 25.09.2003, 16:44
PD-TDI
Gast

Standard

Er ist bestimmt auf der BAB nur mal kurz schnell gefahren und dann hat er es wieder ruhig angehen lassen.

Als ich den 1,8T im A3 zur Probe furh, habe ich im Stadtbereich (ohne Stau) 8,3l verbraucht. Auf der BAB, die sehr zügig gefahren wurde, war ich dann ganz schnell bei 12,2 .....

Turbo verbraucht unter Volllast nicht wenig, aber dies ist eigentlich allseits bekannt.
Alt 25.09.2003, 16:55
Rafael
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Voljä
Mein Leon hat ja schließlich auch 150 PS, nur is es `n Diesel. Topspeed laut Tacho meist 225 (das sind 1 bis 2 echte Km/h mehr als die angeg. 215), bergab hab ich einmal laut GPS 225 geschafft. Soweit sind Deine Topspeedangaben absolut realistisch, meiner Meinung nach jedenfalls.
Das mit dem Verbrauch glaub ich Dir aber nicht. 450 KM mit nem halben Tank schaff ich grad, und da muss ich mich im normalen, gemischten Verkehr schon anstrengen. Wenn Du nur Landstraße gefahren bist - dann vielleicht! Da pack ich dann die 1000 KM Marke mit vollem Tank deutlich. Aber mit Autobahn? Nee, oder?
Ned halb, lies mal...einen Balken mehr als halb
Das Verbrauche ich immer, von hier nach München, weiß nicht was ihr alle habt

1-2x war ich schnell, das eine mal bergab, sonst ruhig.

Guckst Du hier:
http://www.gute-fahrt.de/cgi-bin/show.pl?tests

Steht da:
VERBRAUCH; Minimum 7,2 l/100 km; Maximum 14,8 l/100 km; Stadtzyklus 10,9 l/100 km; Überlandfahrt 6,2 l/100 km; Gesamtstrecke 7,9 l/100 km

8,0 sind voll normal, ist nicht mal was besonderes. Und ich wette, dass die den wagen mehr heizten (maximum 14,8 *lol)) Als ich es tat

bye
Alt 25.09.2003, 21:44
Scooter01
Gast

Standard

Mein Golf 1.8T hat die letzten Male Autobahn auch immer 230 km/h geschafft. Rekord war bisher 232km/h mit Gaspedal fast durchs Bodenblech . Der Momentanverbrauch lag da bei 23l
Mein momentaner Verbrauch (fast nur Stadtverkehr und ein wenig 70km/h Landstraße) liegt bei Durchschnitt 8,2l....und weniger als 8,0l waren es noch nie.
Ich meine,dass hängt auch stark von den Außentemperaturen, vor allem morgens beim Kaltstart, zusammen. Das kann den Schnitt schon ziemlich runterziehen!

Scooter
Alt 26.09.2003, 08:35
Grizzler
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von beetle24
Moin...

... ihr kennt ja meine Grundlagenbetrachtung auf meiner Homepage zum Thema "Vmax"

Auch in der Technik gilt: Von nix kommt nix ....

Schöne Grüsse
@Beetle 24:
Sehr nett gemachte HP und endlich mal was zur vmax zu lesen das über Stammtisch Niveau liegt.

Ist immer wieder witzig vmax Diskussionen mit zu verfolgen wenn man exakt das selbe Auto mal hatte und wirklich klar erkennt wo der Wunsch Vater des Gedanken ist.
Alt 26.09.2003, 08:45
G4_V6_4motion
Gast

Standard

Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass die angezeigten 249km/h bei meinem Golf effektiv vielleicht 230 waren ... vielleicht zeigt der Tacho nur die "gefühlte" Geschwindigkeit an. Ausserdem macht es doch so viel mehr Spaß

Verbraucht hab' ich auf der Fahrt nach D'dorf übrigens im Schnitt ca. 18l/100km. Über die ganzen, mit meinem Golf gefahrenen 76'km lag ich bei 12,1l/100km ...

Jens
Alt 26.09.2003, 09:32
Rafael
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Grizzler
@Beetle 24:
Sehr nett gemachte HP und endlich mal was zur vmax zu lesen das über Stammtisch Niveau liegt.

Ist immer wieder witzig vmax Diskussionen mit zu verfolgen wenn man exakt das selbe Auto mal hatte und wirklich klar erkennt wo der Wunsch Vater des Gedanken ist.
Schau mal. Wenn mein Golf mit 218 angegeben ist, und, zumindest juristisch gesehen der Tacho um Max. 10% NACH OBEN abweichen darf, und das vielleicht bei manchen hier der Fall ist, von mir aus auch 5%, wieviel würde dann der Tachometer anzeigen?

Und jetzt für Dich die Preisfrage, wieviel würde er anzeigen, wenn man Rückenwind und Gefälle von ca. 2% hat?

Schau mal, ist sogar ein wenig Physik und Mathe dabei, für Dich wahrscheinlich mehr als eine Stammtischdiskussion oder?

Ist doch völlig klar, dass ein unbeladener GOlf 1.8T der mit 218 angegeben ist, bei manchen Bedingungen 230km/h anzeigt.

Das wird sicherlich auch Beetle24 nicht abstreiten

bye
Alt 26.09.2003, 09:33
Rafael
Gast

Standard

Ups, ich wollte mit obigen Beitrag Grizzler zitieren, sorry Beetle24!! FORGIVE.

Rafael
Alt 26.09.2003, 09:38
Grizzler
Gast

Standard

@Rafael

Wenn dir der Schuh, Stammtischniveau bei vmax Diskussionen passt, dann ziehe in dir ruhig an. Ich habe dir nichts dergleichen unterstellt.
Ich glaube dir deine Tachoanzeige sogar, ganz im Gegensatz zu vielem anderen was ich hier schon gelesen habe.
Das mit 8,0 l auf 100 km nehme ich dir nur nicht ab, vor allem bei solchen Tachowerten, dann musst du einen 1.8T Golf IV so fahren das ich mich frage ob da nicht ein sehr viel schwächeres Modell reicht.
Alt 26.09.2003, 09:47
Rafael
Gast

Standard

Schau Dir doch einfach den Link an den ich gepostet habe. Dort ist der GOlf mit GESAMTSTRECKE 7,9 L getestet worden.

Ich hatte nut 2x über 200 kmh und das bei einer Strecke von 465km, wo genug zeit bleibt, sich mit 6,2 - 7,5 L zu bewegen.

So kommt ein solcher Durchschnitt mathematisch sehr wohl zustande. Zumal es bei der Strecke Kassel - München sehr oft Bergab geht

Ich möchte auch nicht behaupten, dass ich immer solchen Durchschnitt habe. Manchmal habe ich auch 8,5L manchmal auch 8,9L z.b im Sommer wenn sehr heiss ist oder ich auch komplette Strecke "duplatze"

Achtet man, bis auf 1x, auf den Verbrauch, steht einem Durchschnitt von 8,0 nichts im wege

Ach ja, der Schuh Stammtischdiskussion, den ziehe ich mir auch gerne an, denn ich habe auch keine Ahnung von Autos und Technik. Ich lese nur mein Grafikdisplay ab, und ich habe es nicht nötig Werte hier aufzuschreiben, die nicht der Wahrheit entsprechen. Ich habe nichts davon.

Ihr glaubt es nicht, vielleicht glaube ich es selbst nicht. Es stand nur auf meinem Display als ich angekommen bin. Und dafür muss ich mich doch nicht rechtfertigen.

Grüße

Rafael
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht