GUTE FAHRT Forum > Technik > Wagenpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2002, 17:25
tobitoll
Gast

Frage E55 in BP-Waschstrassen

Hallo,
war vor ein paar Tagen mal in einer BP-Waschstrasse und hab dieses neue "Wundermittel" E 55 ausprobiert. Nun ja, der Wagen perlt wirklich gut ab. Aber da weiss ich nicht wirklich, ob das von dem E55 oder der letzten Heisswachsbehandlung kommt.
Wie sind Eure Erfahrungen mit E 55?
Viele Grüße
Tobias
Alt 10.11.2002, 02:32
Golfyarmani
Gast

Standard

Ich kenne das Zeug nicht.
Wie ist der Preis und was muß man damit machen?
Alt 11.11.2002, 15:31
tobitoll
Gast

Standard E 55 ist eine Art "Natur-Wachs"

... und wird vor der Wäsche aufs Auto gesprüht. Soll besser als Wachs sein und dabei sehr umweltfreundlich (naja...).
Das Auto glänzt wie nach einer normalen Wachswäsche auch, und ob es länger hält kann ich nicht beurteilen... Bislang perlt der Wagen noch gut ab ;-))
Mehr Infos unter:
http://www.bpdeutschland.de/content/...Empfehlung.php

Aber wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße
Tobias
Alt 13.12.2002, 12:30
BlackBora
Gast

Böse E55-Einmal und nie wieder

Bin einmal mit meinem damaligen Jetta II (hoffe er lebt noch) durchgefahren. Danach sah mein Auto aus wie bewi...st. Sorry für den derben Ton, aber es sah wirklich so aus. Ursprünglich tornadorot war er mit einem weißlichen Schleier überzogen. Der erste Kommentar vom Pächter: "Sch.. rote Autos". Da scheint bzw. schien es sowieso ein Problem gegeben zu haben. Na ja, wir haben dann mit dem Pächter und einem Azubi den Wagen noch 2 mal ohne E55 durch die Anlage geschickt und danach mit Lackpolitur das gröbste runterbekommen. Aber erst ein Polierbetrieb (auf Kosten der Tankstelle) brachte den Resterfolg.
Alt 13.12.2002, 22:01
joegolf
Gast

Standard

Zitat aus der BP-Empfehlung:

Diese Situation kennt wohl jeder Autofahrer: eine nächtliche Autofahrt bei Regen, die Scheinwerfer können die Dunkelheit nur begrenzt durchdringen, die Scheibenwischer ziehen Schlieren über das Glas der Windschutzscheibe - die Sicht ist ausgesprochen schlecht. Da können ab sofort viele BP Stationen mit dem neuen Autowaschmittel E 55 helfen. Denn E 55 reinigt nicht nur die Autoscheiben, es sorgt auch für eine deutliche Verbesserung der Tiefenschärfe der Scheiben.
(*Tiefenschärfe der Scheiben?? Tiefenschärfe gibt beim Fotografieren, aber nicht auf der Scheibe*)
Im Ergebnis wird die Bildung von Schlieren auf der Frontscheibe, die der Hauptfeind guter Sicht sind, stark reduziert und oftmals ganz verhindert.
(*Deswegen durchdringen die Scheinwerfer bei Nacht und Regen die Dunkelheit aber auch nicht besser...*)

Was ist denn nun dieses E 55? Es handelt sich dabei um ein neuartiges Waschmittel, das aus Pflanzenextrakten besteht. Dem Erfinder, Gerd Meilke aus Krumpa (*cooler Name*) in Sachsen-Anhalt, ließ es keine Ruhe, daß Pflanzen, die er an der Europastraße E 55 (daher der Name) beobachtet hat, an Tagen mit schlechtem Wetter völlig verschmutzt waren und einige Tage später im schönen sauberen Grün wieder dastanden.
(*Soso, an der E55. Ich will jetzt nicht wissen, welche "Pflänzchen" er da so beobachtet hat...*)
Er fand nach langem Suchen einen Weg den Pflanzen das Geheimnis dieser Selbstreinigung zu entlocken. Wie das gelingen konnte, darüber spricht er nicht.
(*Oooooch, er spricht nicht. So ein Gemeiner aber auch...*)

Trotzdem kann jeder Autofahrer inzwischen die Kraft der Natur nutzen, da E 55 exklusiv auf vielen BP Tankstellen angeboten wird. Es wird einmal als Angebot in der Waschanlage und zum anderen als Sprühflasche zur gründlichen Innenreingung (*Regen kommt doch von außen?? *) der Scheiben angeboten. So sorgt E 55 nicht nur für Tiefenreinigung auf Scheiben, sondern auch auf dem Fahrzeug Lack, die in der Folge zu erhöhter Glanzbildung führt. Obendrein ist ein solches Produkt, das nur aus Wasser und Planzenextrakten besteht, natürlich auch ausgesprochen umweltfreundlich..

Unser Tip: einfach mal bei der nächsten BP Station mit E 55 Autowäsche vorbeifahren und es ausprobieren. Sie werden es erleben !
(*Genau, bei dem Mittelchen handelt es sich wahrscheinlich um ein Wachs, ähnlich dem Carnauba-Wachs, dass auch in vielen anderen Pflegemitteln enthalten ist.
Außerdem hoffe ich, dass FRAU Meilke weiß, welche zarten Pflänzchen ihr Gerd da so auf der E55, dem längsten Straßenstrich Europas, beobachtet *)
Alt 29.07.2006, 17:03
Mummel
Gast

Standard E55 funktioniert

Also ich nehme das Mittel jetzt seit 5 Jahren. Wasche mein Auto ca. vierteljahrig und mein Auto perlt bei jedem Regen. Zudem ist er nach einem Regen immer wieder sauber, zumindest in einem Maße was ich vertreten kann.
Ich hatte außer einmal, als ich in einer Waschanlage gewaschen habe, die ich nicht kannte niemals Schlieren darauf, also gehe ich davon aus, das dort entweder gemogelt wurde, oder irgend ein Billigzeug drauf gesprüht wurde. Seit dem habe ich immer ein Fläschen E55 im Auto, das ich vorher auf Auto sprühe und dann mit dem billigsten Programm wasche. So kostet mich das E55 für 5 Wäschen gerade mal 6,50 Euro.
Folgendes habe ich durch E55 schätzen gelernt:
-glasklare Streulichtfreie Scheiben
-Staubabweisender Lack
- Fliegen gehen nach Erstanwendung alle 100 %ig durch die Waschstrasse ab
-keine Chemie auf dem Lack, ergo sieht mein 7 Jahre alter Lack noch aus wie neu
-umweltfreundlich
-ab 80 perlt das Wasser von der Frontscheibe, das ich keinen Wischer mehr brauche
-Zeit, Geld und Kraftersparnis, weil kein Wachsen mehr nötig

Nachteil: das Zeug muß ich mir immer im Netz bestellen, das die BP Tankstelle das Zeug im Aufpreisprogramm nur in der Waschanlage bietet.

Ich besorgs mir unter www.E55-phoenix.de für 6,50 plus Versand

Gruß Mummel
Alt 29.07.2006, 17:55
Benutzerbild von Tob
Tob Tob ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich finde die Spar express Shops sind die bessere Innovation

http://www.jet-tankstellen.de/htm/angebote_1.html

Gruß

Tobias