GUTE FAHRT Forum > Technik > Motor

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2002, 20:02
MouseWare
Gast

Standard Passat Variant 1.8T vs. 96KW TDi

Hallo,

ich trau mich ja fast nicht, aber ich muß das jetzt einfach mal posten. Ich möchte damit nicht unbedingt wieder eine Diskussion Diesel / Benziner anstossen, zumal ich mich nicht als "verblendeten" Anhänger eines der Antriebskonzepte sehe.

Ich fahre seit Juni 2002 eine Passat Variant 1.8T. Und bin mit dem Auto (speziell dem Motor) vollkommen zufrieden. Nun bin ich in den letzten 5 Monaten bereits 20.000 km damit gefahren und habe wirklich ernsthaft überlegt, ob ein TDI nicht auch eine Option gewesen wäre.

Nun habe ich heute mein Auto zum Händler gebracht (div. Mängel, Reifenwechsel...) und habe als Ersatzfahrzeug einen Passat Variant 1.9 TDI 96KW bekommen.

Die Ausstattung ist fast identisch, die Räder/Reifen gleich (225er auf 17", Bridgestone), lediglich Kleinigkeiten (Kopfairbags, Netztrennwand, PDC) sind unterschiedlich.

Vom Leergewicht liegen die Autos laut Fahrzeugsechein knapp 50kg auseinander. Also auch da ein guter Vergleich möglich. Komforausstattung (HALLO ULF ) ist ebenso identisch (MFL, climatronic, usw)

Also bin ich heute eine meiner Standardstrecken (300km mit ausreichend Autobahn ohne Limit, Landstraße mit Überholstellen) gefahren, um einen wirklich fairen Vergleich zu machen.

Schon beim Starten ist der Unterschied aber riesig, der Diesel schüttelt das gesamte Auto und ist für meine Ohren unangenehm laut. Aber es war ja auch ein echter Kaltstart....

Allerdings ist das auch nicht viel besser geworden, als der Motor (endlich) warm war. Der Unterschied wird auch extrem spürbar, wenn man den Motor aussschaltet, dann ist das Auto plötzlich wieder bewegungslos. Beim 1.8T ist der Motor im Stand praktisch nicht zu spüren und auch nicht zu hören (bei geschlossenem Fenster)

Und die hier so vielfach gerühmten Fahreigenschaften finde ich ehrlich gesagt absolut enttäuschend.