GUTE FAHRT Forum > Technik > Wagenpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2003, 15:24
Dreamweaver
Gast

Standard Autowaschen im Winter?

www.volkswagen.de

Geändert von Dreamweaver (28.08.2006 um 13:00 Uhr)
Alt 18.12.2003, 15:29
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Zumindest den Felgen würde ich ne Wäsche mit nem Hochdruckreiniger gönnen. Dabei kannst ja auch mal kurz unter dem Auto herblasen.

Ich werde meinen Passat heute aber auch nochmal vor dem Winter durch die Waschanlage fahren. So kalt ist es heute nicht, dass die Türen o.ä. zufrieren.
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 18.12.2003, 15:41
Alois Alois ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Na ja, bei uns (München) hat es zur Zeit tagsüber -5°C, also nix mit waschen.
Zum Waschen: mein Auto wurde im Winter auch fast nie gewaschen. Salz schadet dem Lack sicher nicht, also für was?

Alois

nur ein blaues Auto
Alt 18.12.2003, 17:15
Tina
Gast

Standard

Ich wasche den Polo im Winter kaum, der sieht auch grad aus "wie Sau" und wenn die Sonne drauf scheint....*würgs*...

Naja, bis April warten werde ich wohl nicht, aber ob ich den noch per Hand gewaschen bekomme? Vielleicht muss ich doch mal in die Waschstraße, obwohl ich mich sehr dagegen sträube.

Tina
Alt 18.12.2003, 17:19
Hans
Gast

Standard

Ich halt es auch so - immer Winter nur waschen, wenn es z. B. wegen der Lichter, Kennzeichen, Scheiben unbedingt notwendig ist. Hat mein Audi auch 11 1/2 Jahre wunderbar ausgehalten.

Gruß Hans
Alt 18.12.2003, 17:26
Jack
Gast

Standard

Für die Scheinwerfer hab ich die Reinigungsanlage.
Aber sonst geht schon mal schnell durch die Waschanlage.

Bye
Alt 18.12.2003, 22:24
ede
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tina
Ich wasche den Polo im Winter kaum, der sieht auch grad aus "wie Sau" und wenn die Sonne drauf scheint....*würgs*...

Naja, bis April warten werde ich wohl nicht, aber ob ich den noch per Hand gewaschen bekomme? Vielleicht muss ich doch mal in die Waschstraße, obwohl ich mich sehr dagegen sträube.

Tina
Oh je, mir geht es ganz genauso.
Sollten wir etwa LG-verseucht sein.

Gruß
ede
Alt 18.12.2003, 23:03
spitfire
Gast

Standard

Ich glaube, daß das Salz eher runter sollte als der Sommer-Dreck.
Im Winter (bei normaler deutscher Witterung, also Plus-Temperaturen) bin ich mehr motiviert die Kiste zu waschen.
Nachdem ich aber sowieso nur alle 2 Monate wasche (im Schnitt also höchstens alle 10.000km) ist das fast egal... Im Winter nehme ich halt eher mal eine Unterbodenwäsche dazu.
"Schlösser einfrieren" ist ja eh kein Thema mehr mit FFB.

/spitfire
Alt 19.12.2003, 11:54
Avus
Gast

Standard

Also meiner ist immer sauber. Aber bei uns ist es ja auch nicht so kalt
Alt 21.12.2003, 13:24
Roger
Gast

Standard

Hallo,

ich mache keinen großen Unterschied zwischen Sommer und Winter. Im Sommer sind es die aggressiven Insektenleichen, im Winter das Salz.

Eine Wäsche je nach Verschmutzungsgrad alle 1-4 Wochen ist eigentlich immer drin. Wobei ich vorher auch schon mal für 2€ in den Kärcherpark gehe, damit er wirklich gut vorgereinigt ist.

Eine Konservierung mit dem jeweiligen Mittel der Wahl (Hallo Tina ) vor und nach dem Winter ist ebenso Pflicht.

Wenn man Alus fährt, sollte man denen auch spätestens alle 1-2 Wochen eine gründliche (Hand-) Reinigung gönnen. Gerade bei feuchter Witterung brennt sich der Bremsstaub eklig fest. Bei den Santas fällt das halt nur weniger auf, ohne deswegen wirklich schön zu sein.

Das Salz mag einem konservierten Lack nicht viel schaden, aber es gibt noch unzählige Kleinteile außen am Auto, die sich über den Salzbelag wenig freuen. In der Bedienungsanleitung sind dazu afair auch ein paar Worte verloren worden.

Sind die Schlösser gut mit einem teflonhaltigen Mittel geschützt und die Dichtungen mit Gummipflege behandelt, spricht gegen regelmäßigen Besuch der bürstenlosen Waschanlage nur noch Geiz oder die eigene Faulheit ! Erst die dicken Alus für den Winter kaufen (wegen der Optik, klar ...) und dann monatelang mit versifftem Auto rumfahren. Passt irgendwie nicht .
Alt 21.12.2003, 15:07
Speedy Gonzales
Gast

Standard

Na ja,

ich fahre immer dann durch die Waschanlage, wenn ich nimmer rausgucken kann, aus dem Auto
Jetzt ist es bald mal wieder so weit, nach immerhin rund 3 Monaten seit der letzten Wäsche........

Allerdings reinige ich den Wagen von innen öfter als von außen !
2-3-mal im Jahr gibt es dann sogar eine "richtige" Wäsche mit Lackversiegelung.

Grüße
Speedy
Alt 21.12.2003, 18:03
Lütti
Gast

Reden

Ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber meint ihr nicht, dass ein Auto was ja heute mind. 15.000€ neu kostet etwas mehr pflege verdient hat?
Mein Golf IV Baujahr 2000 wird spätestens alle 3 Wochen gewaschen, per Hand!
Gerade im Winter mit dem ganzen Salz auf den Straßen wasche ich ihn lieber einmal öfter als einmal zuwenig!

Meine Alufelgen, die ich diesen Winter zum ersten mal fahre hab ich mit 5(!!!) Schichten Hartwachs (leider kein LQ) versiegelt...
Da hat weder das Salz noch der Bremsstaub eine Chance!

mfg
Lütti
Alt 21.12.2003, 18:39
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Mein Passat (LP gute 25t€) hat gestern jetzt nach 12.000km das 2. Mal überhaupt eine Wäsche bekommen. Der Lack sieht jetzt aber noch aus wie neu.
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 21.12.2003, 20:15
Speedy Gonzales
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lütti
Ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber meint ihr nicht, dass ein Auto was ja heute mind. 15.000€ neu kostet etwas mehr pflege verdient hat?
Mein Golf IV Baujahr 2000 wird spätestens alle 3 Wochen gewaschen, per Hand!
Gerade im Winter mit dem ganzen Salz auf den Straßen wasche ich ihn lieber einmal öfter als einmal zuwenig!

Meine Alufelgen, die ich diesen Winter zum ersten mal fahre hab ich mit 5(!!!) Schichten Hartwachs (leider kein LQ) versiegelt...
Da hat weder das Salz noch der Bremsstaub eine Chance!

mfg
Lütti

Gerade im Winter werde ich mich hüten mein Auto von Hand zu waschen !!
Ist mir viel zu kalt; wenn's schon sein muß, dann Waschstraße.
Nach wie vor ist ein Auto für mich in erster Linie ein Fortbewegungsmittel.

Speedy
Alt 21.12.2003, 21:15
GolfTDIGTI
Gast

Standard

Hallo!

Alufelgen müssen im Winter wöchentlich gewaschen werden, deshalb sollte man auch nur Alu´s im Winter fahren, wenn man auch bereit ist, sich drum zu kömmern. Da holt man sich halt mal kalte Finger, was soll´s

Mit dem Waschen des ganzen Autos richte ich mich nach dem Wetter. Momentan ist es eher salzfarben als schwarz, aber eine Wäsche rentiert sich einfach nicht. Nur länger als 2 Monate würde ich nicht damit warten.

Gruß! Matthias
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht