GUTE FAHRT Forum > Technik > Motor

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2004, 23:28
TranceRulez
Gast

Standard ARL-TDI CHiptuning ABT: Kupplung rutscht nach 30tkm Tuning durch

da braucht man sein Auto beruflich dringend (es hätte zumindest bis April durchhalten müssen!) und es geht 4 Tage vorher kaputt.

Ich ahbe ja mal berichtet dass ich einen Chip von ABT drin habe, den ich Ende Februar 2003 einsetzen lassen hab nachdem ich diesen Golf ARL mit 150 PS (TDI) Anfang Februar mit 8800 km auf dem Tacho als VW-Dienstwagen gekauft habe. Chiptuning bei der Firma ABT auf 129 kW.

Tja mit Tachostand 38800 siehts auf einmal anders aus:

Wenn ich im 3. Gas gebe (annähernd Vollast) dann dreht ab 2100 U/Mins mein DZM freudig weiter hoch - so bis 2800 Touren... und danach "fängt" sich das alles wieder und der Wagen zieht wieder. Das Problem besteht seit heute.

War heute bei VW und der sagte das die Kupplung "durchrutschen" würde. Da ich weder Ahnung von Kupplungen noch sonstwas habe ... ach egal... mich interessieren nur die Kosten und nicht die Technik und ob ABT die übernehmen wird.... spannend.

Ich werde berichten.

Falls noch jemand einen Chip braucht...
Alt 07.01.2004, 23:33
Jack
Gast

Standard

Das mit der Garantie weiss ich leider nicht, aber die Kosten würde ich ungefähr so schätzen.
Kupplungsdruckplatte: 150 €
Mitnehmerscheibe: 100 €
Schwungrad (falls nötig): 500 €
Arbeit Frontantrieb ca 4-5 Stunden
Arbeit 4Motion ca 6-7 Stunden

Bye
Alt 07.01.2004, 23:35
Benutzerbild von A6-Fahrer
A6-Fahrer A6-Fahrer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Kupplung der TDIs scheint ja nicht nur ein Problem bei gechippten Fahrzeugen zu sein.
Alt 07.01.2004, 23:35
TranceRulez
Gast

Standard

danke!

Schöne Preise... ich glaub bevor ich das ausgebe vertick ich dieses Auto falls Abt das nicht übernimmt...

Meine Liste mit Mängeln ist schon wieder ne A4-Seite lang!

Neulich wurden Türschlösser getauscht, weil die angeblich geklappert haben sollen... Türschlösser! --> wieso das konnte mir noch niemand wirklich gut erklären ohne andauernd "äääääähhhh" zu sagen...
Alt 07.01.2004, 23:36
TranceRulez
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von A6-Fahrer
Die Kupplung der TDIs scheint ja nicht nur ein Problem bei gechippten Fahrzeugen zu sein.
DAS interessiert mich nun doch etwas mehr... ich glaube ich sollte mal etwas suchen hier im Forum....
Alt 07.01.2004, 23:38
Voljä
Gast

Standard

Hm, seit Monaten hadere ich (auch ARL Fahrer) mit dem Gang zu Abt. Ich glaub ich schenk mir das Prozedere.....
Alt 07.01.2004, 23:40
TranceRulez
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Voljä
Hm, seit Monaten hadere ich (auch ARL Fahrer) mit dem Gang zu Abt. Ich glaub ich schenk mir das Prozedere.....

...wie gesagt, ich weiss ja nicht mal obs durch den Chip kommt und wenn VW sich sperrt ists ja immer noch die Frage ob ABT das übernimmt....

Kann ein Auto nicht einfach mal 3 Jahre ohne Probleme fahren? [kotzsmiley]
Alt 07.01.2004, 23:41
Jack
Gast

Standard

Ist bei deinem Golf die Werks-Garantie eigentlich schon abgelaufen?
Oder hat das dann mit der von Abt nix zu tun?

Bye
Alt 07.01.2004, 23:42
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo,
Abt kann nichts dafür!!! Die Kupplung ist für den Serienmotor dimensioniert!! Sie wird ja auch bei Abt nicht verstärkt!!
Ansonsten, für was brauchst Du mehr Leistung???? Wo?????
MfG
Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 07.01.2004, 23:46
TranceRulez
Gast

Standard

VW hat gleich gesagt: hey... ist ein Chip drin... also keine Garantie!

Mal sehen was ich mir morgen dort anhören darf. Hab den Wagen erstmal da abgestellt, damit die gleich morgens testen können. Ist ja auch schon wenn die Kiste noch kalt ist...

Und ich glaube ein 100 PS TDI hätte es mittlerweile auch getan, denn ich bin seit September echt fast NUR im Stau unterwegs und NIE über 180 km/h gefahren...

Die 950 Euro (Chipwochen) für etwas mehr Vmax und die 0,8 Sekunden Verbesserung von 0-100 hätt ich mir auch schenken können!!! Und nun nur Ärger.... aber warten wir mal morgen ab...
Alt 08.01.2004, 00:00
Voljä
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gwg
Hallo,
Abt kann nichts dafür!!! Die Kupplung ist für den Serienmotor dimensioniert!! Sie wird ja auch bei Abt nicht verstärkt!!
Ansonsten, für was brauchst Du mehr Leistung???? Wo?????
MfG
Günther
Naja, was heißt dass ABT nix dafür kann? Sie steigern die Leistung des Motors ohne den Rest des Fahrzeugs darauf auszulegen und wiegen einen in Sicherheit. Das ist schon genug. Wobei ich nicht auf ABT schimpfen will, das ist mir immer noch der sympatischste Tuner.....

Wofür ich mehr Leistung brauche? Ich geb`s ja zu - ich bin 21 und man gewöhnt sich an ALLES!
Alt 08.01.2004, 06:54
Heizölferrari
Gast

Standard

whats up??!!

...hab auch mal kurz darüber nachgedacht bei meinem ARL Chiptuning zu machen. ABT hat ja regelmässig Aktionspreise.

Habs dann verworfen, weil: Hab noch Garantie bei VW (AMAG), will nicht endlose Diskussionen mit denen falls mal was kaputt geht.
Kriegte letzthin 85% Kulanz auf defekten LMM+Arbeit.

Denke ARL läuft auch original ganz gut und wenn ich undbedingt Shiptuning machen will, dann häng ich n`Aussenborder ran.

Gruss

PS.Falls noch jemand n`SDI Logo rumliegen hat, bitte melden könnte es gebrauchen.
Alt 08.01.2004, 07:17
olaf
Gast

Standard

Hy!

Habe einen seirenmässigen Touran 2.0TDI mit DIN-gemessenen 114 kw (Serie 100) und nach 29500 km mit leicht durchrutschender Kupplung! Mittwoch 14.1. Termin mit der Werkstatt. Bei Nachweis eines erhöhten Verschleisses wird vermutl. die Kupplung auf Garantie ersetzt. Wenn nicht,...???

Werde berichten.

Gruss olaf
Alt 08.01.2004, 09:28
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TranceRulez
VW hat gleich gesagt: hey... ist ein Chip drin... also keine Garantie!

Mal sehen was ich mir morgen dort anhören darf. Hab den Wagen erstmal da abgestellt, damit die gleich morgens testen können. Ist ja auch schon wenn die Kiste noch kalt ist...

Und ich glaube ein 100 PS TDI hätte es mittlerweile auch getan, denn ich bin seit September echt fast NUR im Stau unterwegs und NIE über 180 km/h gefahren...

Die 950 Euro (Chipwochen) für etwas mehr Vmax und die 0,8 Sekunden Verbesserung von 0-100 hätt ich mir auch schenken können!!! Und nun nur Ärger.... aber warten wir mal morgen ab...
Hallo,
die Schwaben werden mit 40 Erwachsen, Du anscheinend früher!!!!!
MfG
Günther

Alt 08.01.2004, 09:30
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Naja, was heißt dass ABT nix dafür kann? Sie steigern die Leistung des Motors ohne den Rest des Fahrzeugs darauf auszulegen und wiegen einen in Sicherheit. Das ist schon genug. Wobei ich nicht auf ABT schimpfen will, das ist mir immer noch der sympatischste Tuner.....

Wofür ich mehr Leistung brauche? Ich geb`s ja zu - ich bin 21 und man gewöhnt sich an ALLES!
Hallo Volker,
der Kunde bestellt beim Tuner, und der liefert, was der Kunde bestellt!!!!
Es freut mich, daß Du Dich an alles gewöhnst!
MfG
Günther

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht