GUTE FAHRT Forum > Technik > Motor

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2004, 18:18
TranceRulez
Gast

Standard Verbrauch Golf TDI 150 PS

Hallo!

Bisher war ich eigentlich immer zufrieden mit meinem Verbrauch. Ich fahre einen Golf TDI Basis 150 PS mit Chip von ABT auf 176 PS.

Was mich wurmt ist der Verbrauch bei sagen wir so 200+ km/h. Ich war ja schon von meinem alten S3 geschockt, der 21 Liter auf 100 km Super Plus durchzog, aber beim TDI ist das ja auch nicht viel besser - in Proportion zum eigentlichen Verbrauch.

Ich bin neulich von HH nach Schwerin wie ein Becknacker gebrettert, weil ich leicht verschlafen hatte und dort einen Termin hatte. Ich bin auf 195er Winterreifen ca. 210-225 auf dem Tacho gefahren, lt. GPS ca. 219 km/h.

Auf dem Rückweg traute ich ja meinen Augen nicht, als ich den Verbrauch gesehen habe: 12,6 Liter im Schnitt... ich kann mich noch dran erinnern als ich von ABT zurück gefahren bin... da hatte ich im Schnitt ca. 10 Liter.

Was meint ihr, sind 12,6 Liter ok oder sollte ich mir Gedanken machen???
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dsc00488 (large).jpg (71,0 KB, 303x aufgerufen)
Alt 07.02.2004, 18:21
Tomir32
Gast

Standard

Ist okay!
Alt 07.02.2004, 18:22
tortenheber
Gast

Standard

Ist normalerweise nicht meine Art

IDIOT!!!
Alt 07.02.2004, 18:23
TranceRulez
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von tortenheber
Ist normalerweise nicht meine Art

IDIOT!!!
Danke fürs Gespräch
Alt 07.02.2004, 18:49
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

@TranceRulez

Der Verbrauch geht in Ordnung.

Mein alter 130PS TDI PD vom A3 verbrauchte bei langanhaltenden hohen Tempi über 190 Km/h um 9 Liter/100 km.

Da deiner ja deutlich schneller ist und noch ca. 176 PS hat, ist dies nicht beunruhigend.

Gruß
A4 Avant V6 TDI
Alt 07.02.2004, 18:53
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Ach bevor ich es vergesse, mein 163 PS V6 TDI braucht bei dauerhaft über 200 Km/h und rund 100 km Länge (A7 Füssen-Ulm), fast 13 Liter/100 km. Teilweise waren es 235-250 lt. Tacho

Bei konstant 95 km/h lt. Tacho braucht er allerdings unter 5 Liter .

Gruß
A4 Avant V6 TDI
Alt 07.02.2004, 21:39
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
bei Vollgas gehen bei mir 15 Ltr/100 km durch den Motor, bei 180 sind es 10 Ltr/100km. Allerdings Biodiesel!!
MfG
Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 07.02.2004, 22:29
GolfTDI4motion
Gast

Standard

@ Trance Rulez

Auf dem Tageskilometerzähler stehen 270 km und der Tank ist nur noch etwas über halbvoll. Also wenn Du wirklich beim letzten Tanken den Zähler auf 0 gesetzt hast, dann würde ich sagen, daß Du sehr unwirtschaftlich unterwegs bist. Bis zu diesem Stand der Tankanzeige schaffe ich locker 400-500 km (auch 4motion mit großem Tank) und bei nicht gerade übertrieben sparsamer Fahrweise.

Nutze ich noch die Möglichkeit des Übertankens aus, dann steht die Nadel der Tankuhr genau auf halb bei etwa 600 gefahrenen Kilometern.

Mein Rekord: Über 1150 km mit einer Tankfüllung bei 90% Autobahn im Tempobereich zwischen 110-130 km/h, kurzzeitig auch mal 140 km/h.

Der von dir jedoch thematisierte Durchschnittsverbrauch geht in Ordnung, wenn Du tatsächlich so schnell unterwegs warst wie angegeben. Gerade der ARL, mit den größeren Einspritzdüsen, als 4motion mit dem höheren Gewicht und der kürzeren Übersetzung und natürlich dem Chip schluckt in dieser Kombination bei entsprechender Fahrweise schon was weg.

Am Besten die Gegenprobe machen: Bei konstant 110-120 km/h auf der Autobahn / Landstraße sollte sich der Verbrauch problemlos auf knapp unter 5l drücken lassen.

Gruss
Alt 07.02.2004, 22:39
GolfTDI4motion
Gast

Standard

Ach ja, hier ein Bild 1124 km gefahren, und der Tank ist noch lange nicht leer. Das ist kein Fake !

Es geht, und es macht sogar richtig Spaß.

Gruss
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rekord.jpg (41,9 KB, 220x aufgerufen)
Alt 08.02.2004, 02:33
Heizölferrari
Gast

Standard

whats up folks??!!

...wenns um den ARL geht meld`ich mich gerne zu Wort .
Hier mal meine Verbräuche:
mindest. Verbrauch 4.2L(!!!) Kein Witz, bin da mit 90km/h im Windschatten hinter`m LKW nachgeschlichen. War von BSL nach ZRH.
max.Verbrauch:so ca.11l "auf`m Ring". Hab ihn da mal ordentlich "freigebrannt" denn bei der "herumschleicherei" in der Schweiz hat er sicher ordentlich Russ angesetzt...

Bald ist ZR fällig,werd dann Berichten was das gekostet hat

Gruss

(@Edition One:kensch du villicht per Zuefall e günschtigi Amag Garage??)
Alt 08.02.2004, 04:17
TugrulV5
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Heizölferrari
whats up folks??!!

...wenns um den ARL geht meld`ich mich gerne zu Wort .
Hier mal meine Verbräuche:
mindest. Verbrauch 4.2L(!!!) Kein Witz, bin da mit 90km/h im Windschatten hinter`m LKW nachgeschlichen. War von BSL nach ZRH.
max.Verbrauch:so ca.11l "auf`m Ring". Hab ihn da mal ordentlich "freigebrannt" denn bei der "herumschleicherei" in der Schweiz hat er sicher ordentlich Russ angesetzt...

Bald ist ZR fällig,werd dann Berichten was das gekostet hat

Gruss

(@Edition One:kensch du villicht per Zuefall e günschtigi Amag Garage??)

Ich bin zwar kein EditionOne, aber kann ich dir zwei garagen empfehlen;

1) City-Garage an der Lerchenfeldstrasse,St.Gallen.Die sind beim reparatur günstig,und auch sehr freundlich;

Letztes mal als ich in der Schweiz war, ging die Beleuchtung des Klima bedienelemente kaputt. Die haben es gewechselt, aber haben leider beim Montage einen Teil vom Bedienelemte kaputt gemacht, was aber die Funktion vom Lüftunsanlage behindert hat. Meister hatte neue teile bestellt,aber es war freitag und die Teile waren nicht früher als Montag lieferbar.
Danach hat mir die Garage für ganzen Wochen ende + Montag einen Beetle 1.8T ohne km begrenzung geboten,und das für null rappen!

Übrigens; als die Beleuchtung kaputt ging war die Garantie schon 2 Wochen abgelaufen.

2) Herzog Garage bei Gloten,zwsichen Wil und Sirnach.Wenn du Auto kaufen willst,melde dich beim Hr.Bischoff.Wir haben vom ihn bis jetzt 3 Autos gekauft, ist nett und macht auch gute preise.Auch mit dem Werkstatt war ich sehr zufrieden, top service, aber immerhin günstig gewesen.

Aber falls du viel in BSL bist, kenne auch gute Amag garage in Basel-Stadt.Wenn du vom Gundeldingen richtung Reinach fährts bevor du zur McDonals& kreisel kommst auf der Linken seite siehst du einen grossen VW-AUDI-Seat garage.ist gerade gegen überdem Coop. Ich bin noch nie dort kunde gewesen aber,meine kollegen berichten auch nur pozitives über diese Garage.

Viele Grüsse aus BS(kein BaselStadt,sondern Braunschweig )

Tugrul
Alt 08.02.2004, 07:56
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Zitat:
Original geschrieben von GolfTDI4motion
Ach ja, hier ein Bild 1124 km gefahren, und der Tank ist noch lange nicht leer. Das ist kein Fake !

Gruss
Bei meinem A3 TDI (130 PS) war ich mit konst. 100 km/h und Tempomat 1.200 km weit gekommen, und der Tank war noch eine Nadel breit über 1/4. Naja, es waren ja auch nur 3,8 Liter/100 km .

Ach, aber das Ganze ohne Übertanken. Damals kannte ich diese Funktion noch nicht.

Gruß
A4 Avant V6 TDI
Alt 08.02.2004, 12:04
Tomir32
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von GolfTDI4motion

Gruss
Respekt, da muss ich fast drei Mal volltanken! Zu meiner Entlastung, reine Stadtfahrten versteht sich!
Alt 08.02.2004, 12:06
Tomir32
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von A4 Avant V6 TDI
Bei meinem A3 TDI (130 PS) war ich mit konst. 100 km/h und Tempomat 1.200 km weit gekommen, und der Tank war noch eine Nadel breit über 1/4. Naja, es waren ja auch nur 3,8 Liter/100 km .

Ach, aber das Ganze ohne Übertanken. Damals kannte ich diese Funktion noch nicht.

Gruß
A4 Avant V6 TDI
Ihr mit euerem Übertanken! Wie geht das eigentlich nochmal?
Alt 08.02.2004, 12:17
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Erst einmal als Allererstes. Bei meinem A4 geht das Übertanken gar nicht mehr. Außerdem hatte ich dies nur angewandt, wenn ich gleich eine weite Strecke fahre.

Zum Zweiten: Am Tankstutzen sitzt auf 9 Uhr (links) ein Ventil. Wenn man dieses mit der Zapfpistole reindrückt, kann man je nach Tankausführung zwischen 5 und 15 Liter mehr reinbekommen. Dies empfiehlt sich aber nur, wenn man wirklich gleich eine längere Strecke fährt. Genau dieses Ventil hat mein jetziger A4 nicht mehr.

Gruß
A4 Avant V6 TDI

PS: Und die 1.200 km beim A3 waren mit 55 Litern im Tank und 3,8 Liter/100 km. Wenn man da noch die 8-10 Liter reingetankt hätte... .
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht