GUTE FAHRT Forum > Technik > Motor

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2004, 21:23
Benutzerbild von MK155
MK155 MK155 ist offline
Ignorant u. Dummschwätzer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
Entschuldige, das muss ich nun doch einmal in dieser sehr amüsanten Diskussion berichtigen.

Es gab nie einen 330d mit 142KW, diese Motorisierung wurde nur in 5er und 7er eingesetzt. Der 330d hielt bis 3/03 (ab da bekam er 150KW/204PS) seine Leistung von 135KW/184KW konstant und erreichte als touring (wie TR schrieb) eine Höchstgeschwindigkeit von 225km/h (Werksangabe), sowohl Schalter, als auch Automat.
Soweit so gut ... das mit den 135 kW stimmt wohl. Mein Fehler.

Das mit den 225 Sachen zweifle ich aber sehr stark an. Erstens vor dem Hintergrund, dass ein 14 PS schwächerer heutiger 320i 226 km/h läuft, ein nur 8 PS stärkerer 325i gar 240 rennt ... und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass der Automatik 330d mit 184 PS gleich schnell war wie der geschaltete. Denn bei den Werksangaben der heutigen BMW-Fahrzeug liegen zwischen Schalter und Drehmomentwandler bis zu 8 km/h Differenz. Bei aktuellen 330d stehen 242 für den SChalter und 235 für die Automatikversion zu Buche. Da fällt es mir - wie gesagt - schwer zu glauben, dass der "alte" 330d unabhängig vom Getriebe immer gleich schnell bei vmax war.

Aber ich gehe davon aus dass Deine Quelle für Dein Posting seriös ist, denn ich kann anhand von Indizien nur was anderes behaupten, es aber nicht beweisen

--------------------------------
Der Mensch, der den Berg versetzt, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen - chinesisches Sprichwort
Alt 09.04.2004, 21:31
Benutzerbild von MK155
MK155 MK155 ist offline

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pergamoni
Hallo!

Kann nichts zu dem 110kw TDI sagen, aber mein auf 118kw gechippter A3 zieht bis Tempo 220kmh in einem gleichmäßig durch, erst ab 220kmh wird er zäh....Ich hatte mal einen V5 Passat als Leihwagen und würde den Vergleich eher genau andersrum ziehen.

Welche Reifenkombination fährt denn dein Bruder? LMM?

GM
Kann ich bei meinen inzwischen verblichenen ABT Golf TDI absolut bestätigen. Da war definitiv kein Hänger bei 180. etwa bei Tacho 220 brach der Vortrieb dann spürbar zusammen. Tacho 230 war, wenn auch zäh, immer drin und einmal ging er auf 240, da war aber wohl die Luft gut ... und es ging leicht bergab.

Ein von mir getesteter V6 Golf lief auf der BAB schon immer eine ganz kleine Spur besser. Da wo der TDI langsam die Grätsche machte, da legt der V6 noch zu, war aber auch kein Wunder, bei 50 PS mehr Leistung. Dass ich aber jetzt der Ansicht sein müsste, der V6 würde Kreise um den TDI machen, davon habe ich deutlich Abstand genommen. Das waren Nuancen. Unterm Strich hat mich der V6 enttäuscht, leistungsmäßig unhd vom Verbrauch will ich gar nicht erst reden

Der Mensch, der den Berg versetzt, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen - chinesisches Sprichwort
Alt 09.04.2004, 22:39
BlackMagic
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MK155
Aber ich gehe davon aus dass Deine Quelle für Dein Posting seriös ist, denn ich kann anhand von Indizien nur was anderes behaupten, es aber nicht beweisen
Selbstverständlich habe ich zuvor etwas recherchiert . Hier die technischen Daten des 330d (135KW) als PDF-Dokument zum Download: Techn. Daten 330d touring
Alt 10.04.2004, 14:40
TranceRulez
Gast

Standard

Zitat:
Selbstverständlich habe ich zuvor etwas recherchiert . Hier die technischen Daten des 330d (135KW) als PDF-Dokument zum Download: Techn. Daten 330d touring
naja, wenn ich das so sehe nehmen sich mein Golf und der 330d touring ja nicht viel.

Mal abgesehen vom Gewicht und der Tatsache, dass ich nur so einen scheissndreck 4-Zylinder fahre und im Normalfall weniger Diesel durchjage.

Für jemanden der sowieso nur von A nach B kommen will (schnellstmöglichst und kostenoptimiert) ist sowas in der Art wie meine Kiste ist genau das richtige. Bin immer froh wenn ich nicht Autofahren muss, das nervt mich hier alles an und schnell fahren ist hier leider eh nicht weil zu voll Ob man nun mit 180 Diesel-PS oder 204 Benziner-PS im Stau steht... gell?
Alt 11.04.2004, 17:52
Benutzerbild von MK155
MK155 MK155 ist offline

Standard

Zitat:
gut ... ich gebe mich geschlagen ... wenngleich mir das ganze immer unlogisch erscheint ... sei's drum ...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht