GUTE FAHRT Forum > Allgemeines > Verkehr, Recht, Geld

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2002, 20:15
Voljä
Gast

Unglücklich Versicherung für mein erstes Auto...

Mannmannmannmann!

Im Moment geht`s um die Versicherung für mein erstes Auto. Es stellt sich die Frage, ob es auf Daddy zugelassen werden soll oder auf mich selbst.

Bei der Versicherung meines Daddys hätten sie ihn als Zweitwagen bei 140 % eingestuft - und das obwohl er schon bei 30 % ist! Mich selbst wollten sie bei 230 %!!! anfangen lassen.
So, jetzt hab ich in der Zentrale angerufen, die sagten, es sei egal ob auf Daddy oder mich, der Wagen würde in beiden Fällen bei 140 % beginnen.

Meine Frage: Haben die Versicherungen mit der Schadenfreiheitsklasse Verhandlungsspielraum oder sind die an Vorschriften gebunden? Eigentlich wollte ich nämlich nicht bei 140 % anfangen.......

Wer hat Tipps???
Alt 04.10.2002, 21:21
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Lächeln

Hi,

vielleicht liegt es an der Versicherung bzw. am Versicherungsnehmer, bitte nicht falsch verstehen.

Also mein A4 läuft über meine Mutter. Dieser ist als ihr Erstwagen gemeldet und der Polo meiner Mutter als Zweitwagen. Warum? Weil es so billiger ist.

Ich bin der Halter des A4, aber meine Mutter ist die Versicherungsnehmerin. Die SF liegen nur um 3-4 auseinander. Während der A4 zur Zeit bei 45 % verharrt, läuft der Polo dieses Jahr noch auf 55 %.

Bei meinem Ersten Auto war es dasselbe. Nur halt noch 15 % höher! Unser Versicherungsmann sagte, dass dies die beste Möglichkeit ist, da ich ansonsten mit ca. 125-260 % starten hätte müssen. Wenn ich mal die Versicherung komplett auf mich umschreiben lassen würde, teilte mir der Versicherungsfachmann mit, dass ich dann mit der Schadenfreiheitsklasse anfangen würde, käme es darauf an, wie lange ich den Führerschein (Unfallfrei) besitze. Das heißt, dass wenn man z.B. 6 Jahre (Unfallfrei) den Führerschein hat, in der SF 6 startet.

Das hört sich doch gut an, oder? Das werde ich auch in rund 4-5 Jahren in Anspruch nehmen, da ich dann in die SF 10 (etwa 50-55%) eingestuft werden würde. Auf jedenfall keine 100 oder mehr %. Das spart halt wirklich Geld!

Gruß
A4 Avant V6 TDI

PS: Keine Sorge - Volksfürsorge!
Alt 05.10.2002, 00:18
FordScorpio
Gast

Standard Zweitwagen mit gleicher SF-Rabatt wie Erstwagen

Die Antwort von "A4 Avant V6 TDI" ist richtig!

Folgendes: Natürlich kann man mit dem Zweitwagen mit 30% starten, wenn der Erstwagen bereits 30% hat. Aber bei den meisten Versicherungen gibt es dann eine entscheidene Einschränkung: Die Fahrer des "ZWEITWAGENS" müssen mindestens 23 Jahre alt sein! Wenn aber jemand unter 23 Jahren mit dem Zweitwagen einen Unfall baut, zahlt die Kasko keinen CENT! Und die Haftpflicht kann bis zu 10000DM Regress von dir oder Eltern nehmen!

Die Lösung von "A4 Avant...": du fährst den versicherungstechnischen ERSTWAGEN!
Die Verträge können zwischen eurem Fuhrpark ohne Probleme getauscht werden!
Nur so bekommst du die 30% und deine Eltern behalten auch ihre 30%!

ABER: Der "Zweitwagen"(Auto der Eltern) ist dann für dich tabu!!!
Nur in Notfällen darfst du es benutzen (Todesgefahr, Geburt ... :-))

PS.: Das schwierigste an dieser Lösung ist, die Eltern davon zu überzeugen
Alt 05.10.2002, 00:23
FordScorpio
Gast

Standard PPS: Und wenn

PPS: Und wenn das Betteln bei den Eltern keinen Erfolg hat:

ADAC bietet da etwas an für dich: Anfang mit 125% wenn ADAC-Mitgliedschaft und Fahrertraining!
Alt 05.10.2002, 08:34
Voljä
Gast

Standard

Das macht mein Dad aber nicht!

Er will dass der Vertrag über sein Auto unangetastet bleibt. Punkt ist nämlich dass ich die Versicherung selbst zahle und es sonst zu kompliziert mit der Berechnung wird!

Ich glaube ich werd mir mal beim ADAC `n Angebot holn - danke Fordscorpio!

Hat sonst noch jemand Tipps wie ich eventunell bei weniger als 140 % anfangen könnte???
Alt 05.10.2002, 09:30
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Hi!

Möchte nur mitteilen, dass mein A4 als Erstwagen läuft, weil es so günstiger ist. Er hätte können auch als Zweitwagen laufen. Und abrechnen tut die Versicherung direkt über mein Konto, obwohl meine Mutter Versicherungsnehmerin ist.

Was das Alter angeht, war ich damals 18 (beim 1. Auto). Dort ging das auch, nur dass man den Rabatt nicht bekommen hat, weil ich unter 21 Jahren war. Bei meiner Versicherung gibt es den Rabatt ab 21 Jahren, wenn man keinen Fahrer unter 21 Jahren fahren lässt.

Hast du den Führerschein erst erhalten oder hast du Ihn bereits mind. 1 Jahr? Denn wenn du ihn 1 Jahr hast, startest du in der Regel zumindest bei der Volksfürsorge (vielleicht auch bei anderen Versicherungsunternehmen), auch in der SF 1 oder bei 2 Jahren unfallfrei SF 2 usw.

Gruß
A4 Avant V6 TDI
Alt 05.10.2002, 09:40
Voljä
Gast

Standard

Hab den Schein seit 12/00. Bei der Volksfürsorge? Das ist mal was Konkretes! Wer kennt noch andere Versicherungen, die sowas machen? SF 1 oder gar 2 wäre natürlich traumhaft!

Bei Dir zahlt ja Deine Mutter dann seit Deinem Einstieg mehr. Das käme für meinen Dad nicht in Frage!
Alt 05.10.2002, 11:58
Voljä
Gast

Standard

So, hab jetzt nochmal im Internet recherchiert. Sieht so aus als würden manche Versicherungen auch einen Einstieg in SF 1 (100%) gewähren. Hab jetzt mal Unterlagen angefordert und werde mich überraschen lassen.
Alt 05.10.2002, 13:58
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Hi,

ja meine Mutter zahlt von Anfang an mehr, aber nicht viel mehr, da ein Polo nicht sehr viel kostet. Sie war halt einverstanden und wollte mich nicht bei 100 und mehr % sehen. Mein Vater wäre damit sicherlich auch nicht einverstanden gewesen, deswegen hats ja meine Mutter für mich gemacht.

Viel Vergnügen beim Heraussuchen und viel Glück beim Finden der für dich günstigsten Versicherung.

Gruß
A4 Avant V6 TDI
Alt 05.10.2002, 13:59
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard Nachtrag

Möchte nur noch dazufügen, dass ich nicht bei einer Versicherung beschäftigt bin!
Alt 05.10.2002, 14:21
Voljä
Gast

Standard Re: Nachtrag

Zitat:
Original geschrieben von A4 Avant V6 TDI
Möchte nur noch dazufügen, dass ich nicht bei einer Versicherung beschäftigt bin!
Davon bin ich zu keiner Zeit ausgegangen! Vielen Dank Dir!!!
Alt 07.10.2002, 09:18
BORA4motionTDI
Gast

Standard Versteh mich jetzt nicht falsch,

aber wer sich ´nen 150PS TDI kauft und dann da auch noch 18er Mille Migla drauf stecken kann, der darf sich eigentlich nicht über die Versicherungseinstufung Gedanken machen.

Da mache ich mich vorher schlau, wie viel mein zukünftiges Auto kosten wird, bzw. bei welchem Satz ich in die Versicherung einsteige.

Und wenn Ihr mich fragt, ist genau das der Grund, warum Fahranfänger mit 230% anfangen müssen/sollen. Kaufen sich alle schnelle Auto, machen erwiesener Weise mehr Unfälle und wollen dann noch günstig versichern? Da passt doch was nicht.

Und es ist ja wohl schon ein Entgegenkommen der Versicherung, wenn sie von 230% auf 140%, egal welcher VN, runtergehen, oder?

mauf
Alt 07.10.2002, 10:29
Fortuna95
Gast

Standard

Hallo Volker!

Jaja, der Versicherer-Dschungel...!

Ist gar nicht so leicht, sich da zurechtzufinden, zumal es z.B. bei Nachlässen ja keine einheitliche Regelung gibt - da kann jedes Unternehmen selbst entscheiden, welche Voraussetzungen der Versicherungsnehmer zu erfüllen hat, damit diese oder jene Einstufung zugrundegelegt werden kann.

Normalerweise sieht´s folgendermaßen aus:

*230%: Normale Einstufung für Fahranfänger;

*140%: Einstufung nach Führerschein, d.h. wenn Du Deinen Führerschein mindestens 3 Jahre lang besitzt, kann dieser %-Satz zugrundegelegt werden;

*85%: Gibt´s nur dann, wenn das Erstfahrzeug auch mit mindestens SF 2 (=85%) eingestuft ist, das Problem dabei ist aber, daß Du gar nicht berechtigt bist, eines der beiden Fahrzeuge zu fahren (nur VN und Partner)! Kommt also für Dich nicht in Frage...deshalb schenk ich mir auch die weiteren Einschränkungen.

*100%: Gibt´s auch, nennt sich "Zweitwagen Familie", gleiche Voraussetzungen wie Einstufung 85%, mit dem Unterschied, daß Du als "Kind" (mind. 24 Jahre) in häuslicher Gemeinschaft mit Deinen Eltern leben mußt.

Dann gibt´s noch ´ne Menge unternehmensspezifischer Regelungen, die alle individueller Natur sind. Bestenfalls solltest Du Dich mal bei mehreren Unternehmen schlau machen, so wird das dann für Dich auch um einiges übersichtlicher. Oder Du wendest Dich an einen Makler, der macht dann für Dich die Arbeit und sucht Dir das beste Angebot raus!

Gruß
F95
Alt 07.10.2002, 11:22
Gölfchen
Gast

Idee

Hi,
hab grad ne Werbung von Directline gesehen und musste an Deine Frage denken! Laut Werbung stufen die den Zweitwagen in die gleiche Schadensfreiheitskl. ein, wie den Erstwagen! Wenn Du Deinen also als Zweitwagen Deiner Ma versicherst...
Viel Glück bei Deiner Überzeugungsarbeit!

Tschööö

Johnny
Alt 07.10.2002, 11:29
Fortuna95
Gast

Standard @Johnny

Directline, soso...

Da würde ich mich aber AUF JEDEN FALL vorher schlau machen, was da noch für ein Rattenschwanz dranhängt! Die locken ganz gerne mit Angeboten, die bei näherer Betrachtung keine mehr sind! Vorsicht ist geboten...

Gruß
F95
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht