GUTE FAHRT Forum > Technik > Motor

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2004, 11:19
Avus
Gast

Standard Wo bekommt man Öl billig? SAE 0W-30

Da mein kleiner zur Inspektion muss und ich das Öl selbst organisieren will, wollte ich mal fragen ob jemand günstige Bezugsquellen kennt. Ich brauche keine LL-Öl, Wechsel alle 15 Tkm, aber 0W-30 will ich dem 1.8 T schon gönnen. Derzeit ist Castrol Formula SLX SAE 0W-30 drin.

Bin derzeit im Stress und kaum Zeit zum Preisvergleichen, daher bin ich für jeden Tipp dankbar!
Alt 01.03.2004, 12:05
Benutzerbild von Tob
Tob Tob ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Avus,

zB. im Wal-Mart-meine günstige Ölquelle
Dort gibt es 5l 0W-30 VS von Pentosin für ca. 34-37 EUR. Der Schmierstoff erfüllt die VW und Audinormen 502 00 und 503 01.

Gruß

Tobias
Alt 01.03.2004, 12:22
beetle24
Gast

Standard Re: Wo bekommt man Öl billig? SAE 0W-30

Zitat:
Original geschrieben von Avus
Ich brauche keine LL-Öl
Dann solltest aber Öl nach VW/Audi-Spezifikation entspr. Deines Motors wählen - für 4-Zylinder-Otto also z.B. VW500.00, 501.01 oder 502.00.
Die Viskisitätsangabe hat niedere Priorität , da nicht Öle oW-30-Öle die Norm erfüllen

Nebenbei: Bei von VW nicht zugelasssenen Ölen habe ich in Kaufhäusern/Baumärkten Öle endeckt, die den Vermerk trugen "in Anlehnung an Norm VW-xxx" statt "entspricht Norm VW-xxx)

Gruß
Alt 01.03.2004, 12:32
Benutzerbild von Tob
Tob Tob ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Re: Wo bekommt man Öl billig? SAE 0W-30

Zitat:
Original geschrieben von beetle24

Nebenbei: Bei von VW nicht zugelasssenen Ölen habe ich in Kaufhäusern/Baumärkten Öle endeckt, die den Vermerk trugen "in Anlehnung an Norm VW-xxx" statt "entspricht Norm VW-xxx)
Hallo Manfred,

gutes Stichwort, beim Pentosin müßte aber "erfüllt oder übertrifft folgende Normen" stehen, leider ist mein Keller gerade 150 km entfernt, sodaß ich nicht schauen kann

Gruß

Tobias
Alt 01.03.2004, 12:45
joegolf
Gast

Standard Re: Re: Re: Wo bekommt man Öl billig? SAE 0W-30

Zitat:
Original geschrieben von Tob
Hallo Manfred,

gutes Stichwort, beim Pentosin müßte aber "erfüllt oder übertrifft folgende Normen" stehen, leider ist mein Keller gerade 150 km entfernt, sodaß ich nicht schauen kann

Gruß

Tobias
"übertrifft" gibt es bei Normen nicht. Entweder das Öl ist nach Norm oder eben nicht. Höhere Werte sind nicht unbedingt besser. Deswegen kann man aus "übertrifft" nicht auf ein besseres Öl schließen.
Alt 01.03.2004, 12:52
Benutzerbild von Tob
Tob Tob ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Wo bekommt man Öl billig? SAE 0W-30

Zitat:
Original geschrieben von joegolf
"übertrifft" gibt es bei Normen nicht.
Hallo,

stimmt eigentlich, steht aber so auf einigen Gebinden.
Hier hab ich die namentliche Freigabe vom Pentosin:

http://www.autoservicepraxis.de/sixc..._topnavi=32457

Gruß

Tobias
Alt 01.03.2004, 13:38
Roger
Gast

Standard

Zitat:
Ich habe auch schon Formulierungen wie "Qualitätsniveau nach VW/Audi-Norm 50XXX" gesehen. Bei genauer Betrachtung ebenso suspekt.
Alt 01.03.2004, 13:58
Avus
Gast

Standard

Für die Einhaltung der Normen halte ich mich daran und auch hier gibt es gute Infos

Nur ehrlich gesagt ist es mit den Normen der LL-Öle inzwischen einfacher als ohne. 0W-30 macht wohl trotzdem Sinn, da ich hauptsächlich Mittelstrecke fahre. Das Pentosin Pentospeed 0W30VS SAE 0W-30 steht auch in der Liste von RoadsTTer, muss ich mal bei WalMart schauen.

Danke!!
Alt 01.03.2004, 14:55
touran-holgi
Gast

Standard Re: Re: Wo bekommt man Öl billig? SAE 0W-30

Zitat:
Original geschrieben von beetle24

Dazu hätt ich mal ne Frage:

Ich habe mich auch in Versuchung führen lassen und ne Buddel Carjack 0W30 im Supermarkt gekauft, da steht auch drauf "entspricht Qualitätsniveau VW 50601".

Wie sieht das mit der Gewährleistung aus, wenn ich dieses Öl zum Nachfüllen nehme? Kann man nachweisen, dass "nichtfreigebebens Öl" nachgefüllt wurde? Und wie sieht es aus, wenn man es komplett gewechselt hat (hab mir für den ersten Wechsel 5 Liter Castrol geholt, ist freigegeben)? Kann man später noch was von dem Billig-Kram nachweisen?

Gruss,

Holgi
Alt 01.03.2004, 15:15
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
also ich würde die Finger von diesen Ölen mit dem Vermerk "in Anlehnung nach ...." lassen!!!
Mfg
Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 01.03.2004, 15:42
touran-holgi
Gast

Standard

@gwg:

Ich werde ja auch keins mehr kaufen, aber ich hab die Buddel jetzt angebrochen und werde sie noch bis zum ersten Ölwechsel zum nachfüllen nehmen... ich denke sowieso nicht, dass man das nach einem Ölwechsel nachweisen kann... es sei denn es belehrt mich jemand eines besseren....

Gruss,

Holgi
Alt 01.03.2004, 20:08
Benutzerbild von Tob
Tob Tob ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Das Pentosin Pentospeed 0W30VS SAE 0W-30 steht auch in der Liste von RoadsTTer, muss ich mal bei WalMart schauen.

Hallo Avus,

das Pentospeed ist für ca. 8.50 EUR auch in Litergebinden erhältlich. Kostet wirklich nicht die Welt.

Gruß

Tobias
Alt 01.03.2004, 23:00
Avus
Gast

Standard

Jo, 4,5 l brauch ich ja sowieso. Also stell ich denen sowieso ein 5L-Kanister hin. Und das Pentosin taugt echt was? Also abgesehen von der Norm, ich fahre mein Auto ja nicht immer bei 2000 upm
Alt 02.03.2004, 19:37
Benutzerbild von Tob
Tob Tob ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Und das Pentosin taugt echt was? Also abgesehen von der Norm, ich fahre mein Auto ja nicht immer bei 2000 upm
Hallo Avus,

ich hab zuhause kein petrochemisches Labor, aber ein Öl, das die VW-Norm 503 01 erfüllt ist ein spezielles Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl besonders für stark aufgeladene Benziner wie zB. S3, TT (225PS) , RS4 bzw. auch für A4/A6 3.0, W12 und W8-Motoren.

Es ist WIV-tauglich besitzt aber nicht die abgesenkte Hochtemperaturviskosität des 503 00, sodaß es problemlos bei S3 & Co. verwendet werden kann.

Wenn Du nur Öl nach der VW-Norm 502 00 benötigst, kannst Du auch zum Pentosynth 5W-40 greifen. (5l. für ca. 19 EUR)

Gruß

Tobias
Alt 03.03.2004, 11:55
Avus
Gast

Standard

Na dann 0W-30 ist schon besser. Danke vielleicht schaffe ich es heute endlich bei WalMart vorbeizuschauen. Aber diese Woche kam ich hier vor 20:00 Uhr nie raus.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht