GUTE FAHRT Forum > Technik > Motor

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2004, 21:40
-Tobi-
Gast

Standard Welcher Motor für Polo 9N

Hallo erstmal. bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag.
Ich werde mir bald einen neuen Polo 9N bestellen nur kann ich mich nach wochenlangem hin und her immernoch nicht entscheiden, welcher Motor denn für mich am besten ist. Zur Auswahl stehen für mich der 1.2 12V, der 1.4, der 1.4 FSI und eventuell der 1.4 TDI. Ich fahre überwiegend im Großstadtverkehr und nur gelegentlich (vielleicht 5-10 mal monatlich) eine Überlandstrecke von ca 10 km. insgesamt beträgt mein gesamte ahresfahrleistung ungefähr 8.000-10.000km im Jahr. Deswegen scheidet der Diesel wohl eher aus. Nur die entscheidung zwischen den Benzinern fällt mir schwer. Ich bin zwar alle Motoren probegefahren aber viel weitergeholfen hat das uach nicht. Leitsungsmäßig merkt man ja zwischen 1.4 und 1.4 FSI kaum einen Unterschied, deswegen frage ich mich ab wieviel km sich ein FSI lohnt. Aber der 1.2 12V ist auch noch im rennen nur ich bin mir halt nicht so sicher, ob die Leistung für den alltag ausreicht. Wäre dankbar für eure Hilfe.
Tobi
Alt 29.08.2004, 21:56
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Der FSI lohnt allein schon wegen den hinteren Scheibenbremsen. Eine andere (bzw. schwächere) Version würde mir nicht in die Garage kommen.

Gerade im Teillastbereich (innerorts und Überland) kann der FSI seine Sparpotentiale auspielen. Auf der BAB und Volllast natürlich nicht, da dort dann homogen eingespritzt wird.
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 29.08.2004, 22:11
BlackMagic
Gast

Standard

Hallo,

ich würde mich für die goldene Mitte entscheiden und den 1.4 nehmen. Er bietet gegenüber dem 1.2 12V, der ebenfalls für die Stadt reichen sollte, noch Reserven und für den Fall des Falles lässt sich mit dem 4-Zylinder-Aggregat deutlich entspannter eine längere Strecke zurücklegen.
Ich finde, der FSI lohnt kaum. Er kostet in der Anschaffung mehr, aber verbraucht nicht weniger. Der normale 1.4 hat eine sehr große Spanne von Minimal- zu Maximalverbrauch. Ein Kumpel fährt seinen Skoda Fabia 1.4 Combi mit 6,5 l/100km, aber nicht langsam, sondern normal gefahren. Das verbraucht der Polo 1.4FSI von meiner Freundin auch, aber bei sparsamer Fahrweise. Da die Unterschiede in der Leistung, insbesondere im Teillastbereich, äußerst gering sind und die Mehrkosten doch spürbar sind, würde ich zum normalen 1.4 tendieren.

Ja, die Scheibenbremsen, kann man da nicht irgendwas mitbestellen, dass die Scheiben wieder drin sind?
Alt 29.08.2004, 22:14
Silber ist keine Farbe!

Standard

Leider nein. Oder ein Lagerfahrzeug oder ggf. Jahreswagen nehmen, da bis zum letzten Modellwechsel auch die 55kW-Version noch die hinteren Scheibenbremsen hatte.
Alt 29.08.2004, 22:40
-Tobi-
Gast

Standard

Wie? sind die Scheibenbremsen jetzt auch beim 75 PS nicht mehr Serie????? Ich dachte eigentlich ab 55kW aber das scheint sich ja geändert zu haben
Alt 29.08.2004, 22:42
-Tobi-
Gast

Standard

Hab mal nachgesehen auf der Homepage von VW. Es ist tatsächlich so, dass erst ab 63kW (also 1.4FSi) Die Scheibenbremsen hinten mit dabei sind. Ist ja eigentlich ne Frechheit. Da lässt VW einfach hier und da was weg und kassiert trotzdem noch den alten Preis.
Alt 29.08.2004, 22:44
BlackMagic
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von -Tobi-
Wie? sind die Scheibenbremsen jetzt auch beim 75 PS nicht mehr Serie????? Ich dachte eigentlich ab 55kW aber das scheint sich ja geändert zu haben
Ja, grad erst kürzlich, zum Modelljahr 2005, sind die Scheibenbremsen auch bei der 55kW-Variante entfallen.

Aber, ich persönlich würde sowieso noch ein halbes Jahr warten, dann gibts den Polo mit etwas geänderter Optik (Facelift). Ich schätze auch, dass vielleicht der 1.4FSI mit 66kW statt dem jetzigen Aggregat eingesetzt wird. Aber nur Vermutung.
Alt 29.08.2004, 22:44
Silber ist keine Farbe!

Standard

Die Scheibenbremsen sind zum Modelljahr 2005 weggefallen.

Hier die anderen Modelländerungen:

http://www.dk-forenserver.de/gute-fa...benbremse+polo
Alt 29.08.2004, 22:46
-Tobi-
Gast

Standard

Eigentlich sollte aber jetzt ein neuer her, aber ich glaub so schlimm ist das für mich nicht, wenn ich keni aktuelles modell fahre. Kann man dadurch vielleicht beim Händler den Preis runterhandeln??? Wie siehts denn überhaupt aus. Wie hoch fallen denn im allgemeinen die Rabatte für einen Polo so aus???
Alt 29.08.2004, 22:48
Turbofan
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von BlackMagic
, die Scheibenbremsen, kann man da nicht irgendwas mitbestellen, dass die Scheiben wieder drin sind?
Doch!! Durch das Bestellen von ESP bekommt die 55kW-Version Scheibenbremsen hinten! Aber ich würde ESP sowieso nehmen; ist m.E. ein Muss! Und nicht nur wegen den Scheibenbremsen!
Alt 29.08.2004, 22:50
Silber ist keine Farbe!

Standard

Steht aber in keiner Beschreibung, oder? Habe zumindest nichts gefunden.
Alt 29.08.2004, 22:52
BlackMagic
Gast

Standard

@RT,

gerade in dem Thema über die Modelländerungen von 2005 beim Polo hat Turbofan geschrieben, dass, wenn man ESP mitbestellt, die Scheibenbremsen wieder dabei sind.

EDIT: Ah, Turbofan hat sich eh zwischenzeitlich zu Wort gemeldet.

@Tobi,

der Polo ist momentan durch einige Sondermodelle eh sehr günstig. Rabattmäßig ist schwer zu sagen, kommt auf die Kooperation des Händlers an, und ob der Polo seitens VW schon mit einer höheren Marge so kurz vor dem Facelift subventioniert wird. Wenn die Normalmarge gilt, wovon ich ausgehe, bekommst du so um die 8%, aber nicht mehr als 9%.
Schau dich auch mal nach Tageszulassungen um, die stehen normal haufenweise bei den Händlern.
Alt 29.08.2004, 22:53
Turbofan
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Rolling Thunder
Steht aber in keiner Beschreibung, oder? Habe zumindest nichts gefunden.
Doch im Konfigurator!
Und konnte ich am realen Beispiel nachvollziehen!!
Alt 29.08.2004, 22:54
-Tobi-
Gast

Standard

Naja Scheibenbremsen hin oder her. welcher Motor für mich passend ist ist jetzt für mich wichtiger, Ob ich dann ESP mitbestelle kann ich ja immernoch entscheiden. Hat denn hier keiner Erfahrung mit dem kleinen 1.2 12V????
Alt 29.08.2004, 23:00
Silber ist keine Farbe!

Standard

Ah, habs auch gerade gelesen.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen PF2 und PF3 (beides ESP mit hinteren Scheibenbremsen und jeweils gleicher Preis)?

Beim 1.2 gibt es ESP nur als PF2, jedoch hat er da keine Scheibenbremsen hinten...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht