GUTE FAHRT Forum > Reisen > Urlaub mit dem Auto

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2014, 11:34
Marv_P
Gast

Standard Mit Firmenwagen ins Ausland

Bevor ich meinen Chef diesbezüglich frage, wollte ich die Community mal fragen, wie es aussieht, wenn man mit dem Firmenwagen ins Ausland (in dem Fall Tschechien) möchte. Kann mir mein Chef das verbieten? Was passiert, wenn ich es einfach mache?
Alt 28.02.2014, 13:05
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Bei meinen Fahrzeugunterlagen war eine grüne Versicherungskarte und ein anderes Formular dabei, welche mir Fahrten ins Ausland erlaubt.

Warum sollte Dein Chef etwas gegen die Fahrten haben?
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 28.02.2014, 13:28
Marv_P
Gast

Standard

Zu weite Strecke, zu viel Dieselverbrauch und erhöhte Diebstahlgefahr. Also all die Gründe, warum ich nicht mit meinem privaten fahren würde.
Alt 28.02.2014, 13:40
Benutzerbild von tehr
tehr tehr ist offline
Skoda Octavia, 103 kW PD

Standard

Ich war mit meinem Dienstwagen in Spanien, Andorra, Monaco, Frankreich, Luxemburg und Italien, ohne dass ich meinen Chef gefragt habe, weil mir vertraglich die private Nutzung zugesagt wurde.

Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich trotzdem beim Chef nachhaken.
Alt 28.02.2014, 13:52
Marv_P
Gast

Standard

Bin grad nochmal meinen Arbeitsvertrag durchgegangen und bin eigentlich ziemlich sicher, dass ich mit dem Wagen auch ins Ausland darf. Bin halt neu (erster richtiger Job nach dem Studium) und will halt nichts verkehrt machen. Ich werde meinen Chef deswegen einfach mal anhauen...der ist ganz locker
Alt 14.08.2015, 09:14
hertz50 hertz50 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Also ich würde Sicherheitshalber Fragen. Es kommt drauf an wie das Verhältnis zu deinem Chef ist. Ich arbeite in einer Schlüsseldienst Firma (http://www.schlüsseldienst-bielefeld.net/) und habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Chef. Bin mit dem Firmenwagen, hin -und Rückfahrt knapp 1400 km gefahren und mein Chef meinte dann nur zu mir wenn ich tanke soll ich die Quittung mitbringen und er gibt mir dann das Geld zurück. Habe das auch schon von nem anderen Kollegen gehört das er das so machen konnte.
Alt 16.09.2015, 12:33
Möhnchen Möhnchen ist offline
Neuer Benutzer

Standard

HI,

normalerweise darf man das, immerhin wird das ja auch als geldwerter Vorteil berechnet. Außer es wird explizit im Vertrag auf ein derartiges Verbot hingewiesen.

LG
Alt 18.02.2016, 13:47
Johnny92 Johnny92 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Also wir sind immer mit dem Firmenwagen ins Ausland gefahren, war kein Problem, aber es stand auch nirgends, dass wir das nicht dürfe und es war auch eh abgesprochen!
Alt 19.01.2017, 08:22
Maxjonimus Maxjonimus ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Kollege von mir ist mit seinem Dienstwagen über Weihnachten zum Nordkapp gefahren, also zumindest hatte er das vor, aber sein Dienstwagen ist dann etwa auf Höhe des Nordpolarkreises mit Turboladerschaden liegengeblieben. Der Hersteller-Notdienst hat ihn dann abgeschleppt bis zum nächsten Ort und es wurde ein neuer Turbolader eingebaut.

In der Firmenwagen-Vereinbarung ist gewöhnlich festgeschrieben, welche Fahrten erlaubt sind und ggf. sofern eine Tankkarte zur Verfügung gestellt wird, ob diese auch im Urlaub verwendet werden darf oder nicht.

Bei uns ist alles freigegeben, also Tschechien, Polen, Italien, Großbritannien - alles mit Firmenwagen und mit Tankkarte.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht