GUTE FAHRT Forum > Technik > Getriebe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2009, 00:00
AudiMax
Gast

Standard Prophylaktisch ein AT-Getriebe?

Ich würde von euch mal gerne ein paar Meinungen / Tipps hören. Mein A3 1.6 mit dem DLP-Getriebe ist mittlerweile über 12 Jahre alt (knapp 150.000 km), soll aber aus verschiedenen Gründen noch eine Weile halten. Bei diesem Getriebe gab bzw. gibt es ja Bolzenprobleme, die zu Getriebeschäden führen können. AT-Getriebe mit verstärkten Bolzen bzw. Schrauben statt Bolzen kosten so um die 900€ im Tausch. Angesichts des Restwertes des Fahrzeugs bin ich unentschlossen, ob sich ein Getriebetausch lohnen würde.

Wie groß ist das Risiko eines Getriebeschadens einzuschätzen?
Lohnt der Aufwand, wenn man den Restwert berücksichtigt (der Wagen soll aber noch ein paar Jahre halten!)?
Gibt es günstigere Alternativen?

Meinungen, Tipps und Ratschläge gerne willkommen.
Alt 22.06.2009, 09:01
joegolf
Gast

Standard

Wie hoch ist denn der Restwert? so ins Blaue geschätzt sicher nicht viel mehr wie 3...4000€.
Meines Erachtens lohnt sich das nicht, da Du bei einem prophylaktischen Austausch "sicher" hohe Kosten hast, bei einem Defekt treten diese nur "vielleicht" auf, auch wenn sie etwas höher sein mögen.
Im Zweifel würde ich eher einen anderen Gebrauchten kaufen, der diese Krankheit nicht hat.
Alt 22.06.2009, 11:16
Benutzerbild von silverbeetle.de
silverbeetle.de silverbeetle.de ist offline
Danke, Kathrin ;-)

Standard

Zum einen glaube ich nicht, dass Du da mit nur 900,-- Euro auskommst und zum anderen, was hält Dich davon ab, diese erst dann zu inverstieren, wenn's wirklich so weit ist?

Wenn's kaputt ist, kannst Du es doch immer noch tauschen lassen, oder nicht? Warum also diese Eile?

New Beetle En Vogue TDI 2001, silver arrow, Komfort-, Technik-, Winterpaket, CD-Wechsler, GRA
Alt 22.06.2009, 22:50
AudiMax
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von joegolf Beitrag anzeigen
Wie hoch ist denn der Restwert? so ins Blaue geschätzt sicher nicht viel mehr wie 3...4000€.
Meines Erachtens lohnt sich das nicht, da Du bei einem prophylaktischen Austausch "sicher" hohe Kosten hast, bei einem Defekt treten diese nur "vielleicht" auf, auch wenn sie etwas höher sein mögen.
Das sind auch meine Überlegungen. Andererseits, 1.000,-€ auf z.B. 5 Jahre umgelegt sind schon wieder erträglich.

Zitat:
Zitat von joegolf Beitrag anzeigen
Im Zweifel würde ich eher einen anderen Gebrauchten kaufen, der diese Krankheit nicht hat.
Also nix aus dem VW-Konzern. Bei jüngeren Gebrauchten hätte man aber einen Wertverlust des gesamten Fahrzeuges, im o.g. Beispiel wären es Kosten von 200,-€ p.a. für die Reparatur.
Alt 22.06.2009, 22:54
AudiMax
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von silverbeetle.de Beitrag anzeigen
Zum einen glaube ich nicht, dass Du da mit nur 900,-- Euro auskommst und zum anderen, was hält Dich davon ab, diese erst dann zu inverstieren, wenn's wirklich so weit ist?

Wenn's kaputt ist, kannst Du es doch immer noch tauschen lassen, oder nicht? Warum also diese Eile?
Doch, wenn man ein gebrauchtes, überholfähiges Altgetriebe im Tausch abgibt, bekommt man für rund 900,-€ ein AT-Getriebe mit Garantie. Einfach mal im Netz schauen, bei Ebay gibt es einen schnellen Überblick, in dem Kostenrahmen bewegen sich auch Anfragen per eMail bei freien Getriebeinstandsetztern. Im Schadensfall wäre das Altteil aber wahrscheinlich nicht mehr überholfähig, dann geht es ab etwa 2.000,-€ los (bei Getriebewerkstätten, nicht bei Audi/VW). Daher meine Überlegung, ob das prophylaktische Tauschen Sinn machen könnte.

Ich frage mich eher, wie groß das Risiko eines Schadens bei dem Getriebe ist.
Alt 23.06.2009, 08:56
joegolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von AudiMax Beitrag anzeigen
...

Ich frage mich eher, wie groß das Risiko eines Schadens bei dem Getriebe ist.
Egal, laut Murphy wird es Dich treffen...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht