GUTE FAHRT Forum > Technik > Getriebe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2003, 14:15
Rafael
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rafael
Turbofan meint bestimmt, dass beim tdi bei 3500 das "gemütliche" Beschleunigen aufhört, da man drin nicht mehr seine Musik oder den Beifahrer hören kann vor lauter Nageln wo der 1.8T doch sooooo schön leise ist *freu*

Greez

Rafael

Kann sein dass nicht jeder Diesel so ist, ich hatte als Vergleich nur Schwesters Audi A6 Quattro 2.5 TDI

Ciao
Alt 15.04.2003, 00:25
GolfTDI4motion
Gast

Standard

Hi,

definitiv 6-Gang.

Größere Spreizung möglich:

Fahrzeuge mit 6-Gang Getrieben bieten mehr Möglichkeiten hinsichtlich der Getreibeabstufung. Entweder sportlich kurz oder ökonomisch lang. In jedem Fall jedoch nähert man sich mit dem 6-Gang Getriebe mehr der idealen Zugkraftkurve (konstante Leistung bei jeder Geschwindigkeit) an.

Sportlicher:

Gerade weil ein zusätzlicher Gang vorhanden ist, sind 6-Gang-Getriebe die Wahl für sportlichere Fahrer. Wer öfters mit 5-Gang-Getriebe Haarnadelkurven gefahren ist, wird die Problematik kennen: 1 Gang reinwürgen ist meist auf Grund der noch zu hohen Geschwindigkeit nicht möglich und im zweiten Gang die Kurve zu fahren ist insbesondere für drehmomentschwache Motoren eine Qual, da der zweite Gang meist schon bis 90 km/h, und somit viel zu lang übersetzt ist, als daß man in dieser Situation von einer günstigen Abstufung reden könnte.

Beim 6-Gang Getriebe ist der zweite Gang i.d.R. deutlich kürzer als der zweite eines 5-Gang Getriebes (evtl. nur bis 70 km/h). Dadurch lassen sich solche Kurven wunderbar durchfahren, so daß man bereits im Scheitelpunkt wieder kraftvoll beschleunigen kann.

Drehzahl-, Geräusch- und Verbrauchsschonend:

Der 6. Gang ist speziell bei manchen Modellen recht lang übersetzt. Dies senkt das Geräuschniveau auf der Autobahn/Landstraße, schont den Motor und wirkt sich verbrauchsgünstig aus.
Außerdem ist ein 6-Gang-Getriebe auf der Autobahn sehr angenehm zu schalten, da man i.d.R. nur in der rechten Schaltgasse zwischen dem 5. und 6. Gang wählen muß. Beim 5, Gang hat man immer noch diesesn "Knick" zwichen dem 4. und 5. Gang. Deshalb auch hier Vorteile für das Sechsganggetriebe.

Auch an Steigungen / Gefälle Vorteile:

Dort hat man mit 6-Gängen mehr Auswahl, was die passende Übersetzung betrifft. Speziell wenn man Paßstrassen abfährt, kann man sich mit einem 6-Gang-Getriebe leichter einen Gang wählen, mit dem man weitestgehend konstant bergab "rollen" kann, um bspw. einer Bremsenüberbeanspruchung vorzubeugen. Beim 5-Gang sind die einzelenen Gänge länger, somit gibt es auch kein so enges Geschwindigkeitsfenster in welchem ein Gang eine bestimmte Geschwindigkeit über längere Zeit konstant hält, d.h. man muß öfters bremsen.

Die Sache mit dem vielen Schalten:

Also wer befürchtet, sich mit dem 6-Gang totzuschalten, sollte sich im Klaren darüber sein, daß ein butterweich schaltendes Getriebe auch etwas sehr angenehmes sein kann und man fast aus Freude an wechselnden Drehzahlen die Gänge gerne und oft wechselt. Außerdem erlaubt es ein gut gestuftes Sechsgangetriebe, durchaus jeden zweiten Gang zu überspringen, falls man dazu Lust hat. In jedem Fall kann von übermäßiger Schaltarbeit keine Rede sein. Wer dennoch Zweifel hat, sollte sich doch besser einen Stufenautomat zulegen...

Tschüss
Alt 15.04.2003, 07:31
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Mit der besseren Getriebeabstufung stimme ich Dir ja noch zu, aber beim V5 gibts das 6-Gang-Getriebe nur mit 4-Motion und damit mit mehr Gewicht und mehr Verbrauch. Die Zentelsekunden, die Du durch eine bessere Getriebeabstufung gewinnen könntest, werden durch das Mehrgewicht wieder aufgefressen. Außerdem kostet auch der zusätzliche Gangwechsel wieder Zeit. In der Praxis also kein wirklicher Gewinn.
Ach ja: von einem butterweich zu schaltendem Getriebe ist das MQ-350 leider noch weit entfernt. Das "alte" 5-Gang-Getriebe ist das deutlich besser.
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 15.04.2003, 12:14
GolfTDI4motion
Gast

Standard

Zitat:

Ach ja: von einem butterweich zu schaltendem Getriebe ist das MQ-350 leider noch weit entfernt. Das "alte" 5-Gang-Getriebe ist das deutlich besser.
Hi,

komisch, mein MG350 läßt sich nach 91000km fast mit dem kleinen Finger schalten (schalte aber auch sehr viel, vielleicht ergibt sich das mit der Zeit...) Das 5-Gang-Getriebe im 1.6er Golf meiner Mutter ist da schon viel knochiger und hakeliger zu schalten.

Zitat:

aber beim V5 gibts das 6-Gang-Getriebe nur mit 4-Motion und damit mit mehr Gewicht und mehr Verbrauch. Die Zentelsekunden, die Du durch eine bessere Getriebeabstufung gewinnen könntest, werden durch das Mehrgewicht wieder aufgefressen.
Das ist richtig. Aber dafür ist die Achse (V5, TDI 4motion) in der Regel deutlich kürzer (bei mir 15 %) ausgelegt als bei Frontantriebsmodellen. Dadurch erhöht sich der Zugkraftüberschuß, der einerseits das höhere Gewicht in Punkto Fahrleistungen wieder kompensiert, andererseits aber gerade in Kombination mit dem Allrad Sinn macht, da dadurch dessen Antriebsgrenzen auch wirklich ausgenutzt werden. In anderen Worten: Wenn ich Allrad hab, kann ich ohnehin mehr Drehmoment übertragen ehe die Räder an ihre Haftreibgrenze kommen. Ergo kann die Übersetzung deutlich kürzer wählen.

Was bleibt ist lediglich der höhere Verbrauch sowie andere kleinere Einbußen (Kofferaum).

Tschüss
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht