GUTE FAHRT Forum > Technik > Fahrwerk

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2005, 16:34
BORA4motionTDI
Gast

Standard Schlingern Bora Variant 4motion

Hallo,

da jetzt auch der Winter bei uns Einzug gehalten hat, ist mir an meinem Variant ein komisches Fahrverhalten aufgefallen. Auf verschneiten Strassen fängt der Hinterwagen an zu schlingern. Ich merke im Lenkrad nervöse Reaktionen. Ich würde nicht sagen, dass ich zu schnell unterwegs bin, denn auch wenn ich hinter anderen Autos herfahre, fängt mein Auto an zu schlingern, während die Autos vor und hinter mir anscheinend keine Probleme haben.
Kann es an den Winterreifen (205/55 R16) liegen, oder kann das Fahrwerk auch Schuld sein? Manchmal habe ich das Gefühl, das die Dämpfer kaputt sind. Unebenheiten werden über die Hinterachse doch relativ heftig weitergegeben.

Was kostet den ein neues Fahrwerk inkl. Einbau und Vermessung usw.? Oder macht es Sinn, nur die Dämpfer auszutauschen? Kann mich erinnern, dass damals beim Polo ein "komplettes Sportfahrwerk" von einem Fremdhersteller (H&R, Eibach,...) genauso teuer war, wie ein Satz original VW-Dämpfer.

Wie aufwändig ist der Tausch der hinteren Dämpfer? Müssen beim Variant hinten noch im Innenraum irgendwelche Verkleidungen ausgebaut werden? Wann muss das Fahrwerk neu vermessen werden?

Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir jemand einige beantworten bzw. Tipps geben.

Thanx im voraus,
mauf
Alt 03.03.2005, 19:52
Michael/A
Gast

Standard

Hallo
Dein Fahrverhalten, das Du da beschreibst,kenne ich auch.Und zwar war es beim Audi 100 Quattro Bj 86, ganz extrem schlimm. Auf Schnee bedeckter Strasse war er zwar klasse im Vortrieb, aber man hatte ständig das Gefühl, als wolle er hinten ausbrechen. Mit dem Passat G60 Syncro war das sehr viel besser, aber immer noch nicht ganz weg. Mit meinem derzeitigem merkt man allerdings gar nichts mehr davon. Versch Kollegen von mir haben dieses Fahrverhalten bei Ihren Allradlern auch festgestellt.
Also tippe ich mal auf bauartbedingt, weniger auf einen Fahrwerksdefekt.
Gruß Michael
Alt 03.03.2005, 20:52
ffuchser2
Gast

Standard Nicht Normal !

Ich habe immer das Gefühl bei meinem Bora 4 Motion, das es überhaupt nicht glatt ist, und verstehe dann nicht warum so gekraucht wird, beim Tritt in die Bremse wird es dann oft klarer.
Grundsätzlich sollte ein Allradler besser gerade auslaufen alls alles andere. Wenn ich bei glätte mit ESP an voll drauf trete, zieht er auch bei Schlupf an allen 4 Rädern voll geradeaus. In Kurven wir ein mitlenken erreicht. ohne ESP, kann (aber nur in Kurven und ordentlich glatt ein Heckschwenk provoziert werden.
Grundsätzlich fährt sich das Auto bei Schnee und EIS einfach nur geil.

Wenn das bei Dir nicht so ist, Stoßdämpfer? Spur? Reifen (falschrum?)
Alt 04.03.2005, 09:47
BORA4motionTDI
Gast

Standard

War bei der Inspektion und dort wurde festgestellt, dass die Stoßdämpfer hinten total im Eimer waren. Also flugs ein paar neue reingeworfen und jetzt liegt der Bora wieder wie ´ne 1 auf der Strasse. Ohne Schlingern etc. Jetzt geht´s auch wieder vernünftig geradeaus und die Kiste hat Gripp ohne Ende!

Thanx!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht