GUTE FAHRT Forum > Technik > Fahrwerk

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2007, 09:26
cambozole
Gast

Standard Quietschen bei Rückwartsfahren

hallo, seit dem wechsel von winter (stahlfelge) auf sommerreifen (alu, org.VW ) quietsch es beim rückwärtsfahren (nur beim rückwärtsfahren) hat jemand eine idee, fahre einen Golf 4 variant TDI ! danke
Alt 07.05.2007, 09:32
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Schau mal nach, ob Deine hinteren Bremsen richtig frei laufen und nach dem Bremsen wieder richtig lösen (Fußbremse + Handbremse). Die hinteren Bremssättel gammeln gern mal fest. Hatte mein Audi Cabrio damals auch.
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 07.05.2007, 14:52
cambozole
Gast

Standard

vielen dank für die antwort.
aber das ist nur bei den alu felgen der fall, kann es sein das sie zu fest gezogen sind ?
Alt 07.05.2007, 14:59
Silber ist keine Farbe!

Standard

Generell sollte man die Felgen nur mit Drehmomentschlüssel und angegebenem ANzugsdrehmoment anschrauben.
Davon ab kann das Quitschen davon aber nicht kommen, denn der 4er Golf hat ja hinten keine Trommelbremsen wo innen etwas duch zu lange Schrauben schleifen könnte.
Durch den letzten Räderwechsel kann aber etwas Schmutz o.ä. in den Bremssattel gelangt sein, was die Geräusche jetzt verursacht.
Würde trotzdem mal die Gegenprobe machen und schauen, ob es immer noch quietscht wenn Du das Stahlrad wieder drauf schraubst.
Alt 07.05.2007, 19:07
Benutzerbild von Phaeton74
Phaeton74 Phaeton74 ist offline
immer noch zufrieden

Beitrag

Falls die Schrauben zu lang sind, dann sollte es in beide Richtungen ein Geräusch geben. Aber ich würde auch mal auf Dreck tippen.
Seit dem 06.09.2006 einen Jetta TDI Sportline 103 kW DSG als Vollausstattung.
Vorgänger VW Polo TDI Highline 74kW ebenfalls Vollausstattung.
Für meinen Sponsor Fahrer ich Passi .
Alt 08.05.2007, 10:00
cambozole
Gast

Standard

bei den stahlfelgen gibt es keine geräusche !
Alt 08.05.2007, 10:42
steffenV6
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von cambozole
Mit welchem Drehmoment hast du die Stahlfelgen bzw. die Schrauben denn jetzt angezogen?
Zieh mal während des Quitschens die Handbremse leicht an. Ist dann das Quitschen weg?

Beim Golf IV meines Vaters (Baujahr 2003) war es genau umgekehrt. Seit ich die Alufelgen wieder aufgezogen habe, ist ein Quitschen, das bei Kurvenfahrten mit den Stahlfelgen auftrat, wieder weg. Aber dieses Quitschen ist nur dieses Jahr aufgetreten. Und zusätzlich zum Radwechsel hab ich auch etwas den Rost auf den Kanten der Bremsscheiben etwas weggeklopft. Vielleicht lag es auch daran.

Der Golf IV hat halt grundsätzlich das Problem, dass die hintere Bremse mangels ausreichendem Benutzens sich festsetzen kann, da sie im Fahrbetrieb im Vergleich zur Vorderradbremse nur zu einem Bruchteil benutzt wird. Und wenn sie dann nicht mehr richtig gangbar ist, löst sie (auch die Handbremse) sich nicht mehr richtig. Eine leichte Abhilfe schaffen kleine Federn für ein paar Euro, die das Lösen etwas unterstützen. Wenn interesse besteht kann ich mal die Teilenummer heraussuchen.

Steffen
Alt 08.05.2007, 11:05
Silber ist keine Farbe!

Standard

Zitat:
Zitat von cambozole
Hast Du die nochmal draufgeschraubt?
Alt 08.05.2007, 11:59
Schwupps
Gast

Standard

Hmm hatte das auch immer bei meinem Polo. Dadurch mußte ich hinten die Bremsen ehr tauschen lassen als vorne. Angeblich hing es damit zusammen das ich immer alleine fahre und nie Gewicht auf der Hinterachse hatte (Bsp. durch beladenen Kofferraum) - lt. Aussage Werkstattmeister. Dadurch waren aber immer nur die inneren Bremssättel an der Hinterachse fest. Die äußeren Bremsklötze waren noch i.O. und die inneren hatten "Glatze".
Was halbwegs gegen dieses Fest gammeln geholfen hat war Kupferpaste (hieß glaube so)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht