GUTE FAHRT Forum > Technik > Getriebe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2010, 08:31
Wieseldiesel
Gast

Frage A4 mit oder ohne Multitronic?

Hallo zusammen,

meine Frau möchte sich einen A4 Avant holen und ist, nachdem sie die Vorteile einer Automatik einmal in meinem Damiler "erfahren" hat, urplötzlich auch davon angetan.

Von AUDI hört man aber nicht so viel Gutes über die Automatik

Meine Frau hat nun einen Avant im Auge, der auch über die Multitronic verfügt.

Ist diese nun anfälliger als manuelle Schaltungen oder ist das alles nur "Gerede" vom Stammtisch?

Vorab danke!

Gruß

Frank
Alt 05.12.2010, 10:41
Benutzerbild von jch
jch jch ist offline
Down-Sizer

Standard

Zitat:
Zitat von Wieseldiesel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

meine Frau möchte sich einen A4 Avant holen und ist, nachdem sie die Vorteile einer Automatik einmal in meinem Damiler "erfahren" hat, urplötzlich auch davon angetan.

Von AUDI hört man aber nicht so viel Gutes über die Automatik

Meine Frau hat nun einen Avant im Auge, der auch über die Multitronic verfügt.

Ist diese nun anfälliger als manuelle Schaltungen oder ist das alles nur "Gerede" vom Stammtisch?

Vorab danke!

Gruß

Frank
Von welchem Modell bzw. Baujahr sprichst du denn?

Prinzipiell sollte man die Multitronic auch einmal Probe fahren, da die Charakteristik sich doch erheblich von einem herkömmlichen Stufenautomaten unterscheidet und man das schon mögen muss...

Das Vorurteil, dass das Getriebe anfällig ist, wird wohl auch immer an der Multitronic haften bleiben. Angeblich sollen die Getriebe seit dem aktuellen A4 ausgereifter und weniger anfällig sein - aber gerade in Verbindung mit den drehmomentstarken Dieselmotoren hätte ich da trotzdem so meine Bedenken. Als wir unseren (allerdings noch Vorgänger-)A4 im Sommer gekauft haben, war die Handschaltung Setzung!

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde im Vergleich Multitronic - Handschalter immer den Handschalter bevorzugen.
Alt 05.12.2010, 11:05
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Die Multitronic ist ein super geniales Getriebe.
Hätte es die in Verbindung mit quattro gegeben, hätte ich sie wohl wieder genommen.

OK, diese stufenlosen Schaltvorgänge muss man mögen.
Im Notfall einfach einmal eine Probefahrt mit der MT machen und sich davon überzeugen lassen.

Was die Defekte (Anfahrruckeln) der MT betrifft, diese betrafen scheinbar nur die 1. Generation der MT. Ab dem A4 B7 sollte die MT aber standfest sein. Ich hatte damals im alten A6 die MT mit dem 2.5 TDI. Das berühmte Anfahrruckeln trat nach etwa 90.000 km auf. Aber nach Umrüstung auf die 7-Lamellen war aller wieder OK.

Ich kenne jemand, der die MT (2. Generation) im 2.7 TDI im A4 B7 hat, der schon deutlich über 100.000 km damit problemlos gefahren ist.
Ab dem A4 B8 (aktuelles Modell) sollte es mit der MT eigentlich keine solchen Probleme mehr geben.

Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man ja ggf. noch eine Anschlussgarantie/Gebrauchtwagengarantie abschließen.

mein Fazit: Ich kann die MT nur empfehlen.

PS: Ich hatte auch schon Probleme mit Handschaltern. Also so unanfällig ist der Handschalter auch nicht.

S6 Avant 4.0 TFSI quattro, 331 KW/450 PS, 7-Gang S-tronic

Geändert von A4 Avant V6 TDI (05.12.2010 um 11:10 Uhr)
Alt 05.12.2010, 11:30
Wieseldiesel
Gast

Standard

Hallo zusammen,

zunächst besten Dank für Eure Beiträge!

Ich hatte es glatt vergessen aufzuführen.

Es handelt sich um einen A4 Avant TDI mit 143PS und der EZ 02/2009 sowie fast Vollausstattung mit 23.600km auf der Uhr.

Er ist als Vorführwagen gefahren worden und macht, zumindest auf den Fotos, einen guten Eindruck.

Gruß
Frank
Alt 05.12.2010, 11:36
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Zitat:
Hallo zusammen,

zunächst besten Dank für Eure Beiträge!

Ich hatte es glatt vergessen aufzuführen.

Es handelt sich um einen A4 Avant TDI mit 143PS und der EZ 02/2009 sowie fast Vollausstattung mit 23.600km auf der Uhr.

Er ist als Vorführwagen gefahren worden und macht, zumindest auf den Fotos, einen guten Eindruck.

Gruß
Frank
Also schon ein B8. Demnach brauchst du mit den anfänglichen MT-Problemem keine Sorgen haben.

Also, wenn sonst alles passt: Zugreifen!

Alt 05.12.2010, 11:42
Wieseldiesel
Gast

Standard

Das beruhigt mich schonmal eine Runde.

Ein Verkäufer sagte nämlich noch vor kurzem unter der Hand, dass es keine Frage ist, OB die Automatik bei AUDI den Geist aufgibt, sondern nur WANN sie dieses macht.

Muss ich bei dem Modell oder dem Motor auf sonst noch etwas achten?

Gruß
Frank
Alt 05.12.2010, 12:07
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Zitat:
Ein Verkäufer sagte nämlich noch vor kurzem unter der Hand, dass es keine Frage ist, OB die Automatik bei AUDI den Geist aufgibt, sondern nur WANN sie dieses macht.
Naja, nichts lebt ewig .
Demnach geht alles einmal kaputt. Und da stellt sich eben die Frage, wann ?

Alt 05.12.2010, 12:08
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Zitat:
Muss ich bei dem Modell oder dem Motor auf sonst noch etwas achten?
Soweit mir bekannt ist, ist der A4 B8 kein Problemkind. Zumindest wären mir keine Probleme bekannt.

Was den Motor betrifft, den kenne ich nicht und kann deshalb auch keine Aussage machen.

Alt 05.12.2010, 14:11
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Das beruhigt mich schonmal eine Runde.

So ist es wohl leider; es handelt sich zwar um AutoBild - aber dennoch ist in der erst vorgestern erschienenen Ausgabe zu lesen:

"Vorsprung durch Technik? Antworten, auch über den A6 hinaus, gibt es in diesem Heft. Und nach diesem kleinen Audi-Spezial in unserem DAUERTEST-Zwischenbericht, wo es ausgerechnet bei Audi kräftig hakt: Stillstand durch Werkstatt, denn der aktuelle A4 Avant 2.0 TDI Multitronic braucht nach 63.000 Kilometern eine neue Multitronic. Wieder mal. Schon in den Jahren zuvor hatten zwei AUTO BILD-Audi massive Probleme beim Gangwechsel: Vorsprung durch Technik sieht anders aus."

-> http://www.autobild.de/artikel/auto-...0-1303529.html

Man hat DSG/S tronic, man hat die neuen, wirklich guten 8-(bald 9-)Stufen-Wandlerautomaten - da sollte man dieses CVT-Zeugs umgehend einstampfen. Hat sich nicht mal bei Kleinwagen durchgesetzt (auch wenn GM gerade wieder über einen verstärkten Einsatz in diesem Bereich nachdenkt; wobei das aber auch nur ein weiterer Grund dagegen ist, denn was versteht GM von modernen Motoren und Getrieben ), ist offensichtlich trotz etlichen Jahren am Markt nach wie vor fehleranfällig und hat eine äußerst gewöhnungsbedürftige Charakteristik.

Man sollte sich nurmehr des gelungenen Werbespots (Stichwort "Wackel-Elvis") erinnern und ansonsten den Mantel des Vergessens über diese Getriebeart breiten ...

3G23BZ 8E8E TO C39 KA2 PA5 PDA PF1 PG1 PNC PN5 PTD WBH WQ1 YOU ZCB 0NA 1G2 1M6 1S1 6SJ 7RE 8SP 9JC 9S6 · WVWZZZ3CZFE****** · EZ 05/15

Geändert von P H (05.12.2010 um 14:18 Uhr)
Alt 05.12.2010, 14:17
Wieseldiesel
Gast

Cool

Zitat:
Zitat von P H Beitrag anzeigen
Stillstand durch Werkstatt, denn der aktuelle A4 Avant 2.0 TDI Multitronic braucht nach 63.000 Kilometern eine neue Multitronic. Wieder mal. Schon in den Jahren zuvor hatten zwei AUTO BILD-Audi massive Probleme beim Gangwechsel: Vorsprung durch Technik sieht anders aus."[/I]
Da war sie dann wieder meine VERUNSICHERUNG

Dann lieber doch einen Schalter nehmen?

Oder besser noch ein T-Modell?
Alt 05.12.2010, 14:26
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Da war sie dann wieder meine VERUNSICHERUNG

Dann lieber doch einen Schalter nehmen?
Also ich würde von der Multitronic abraten. Ich habe Dir aber auch seinerzeit von der BlueMotion-Variante abgeraten (bzw. davor "gewarnt"). Haddu auf mich gehört? Nein. Und was hast Du nun davon?

3G23BZ 8E8E TO C39 KA2 PA5 PDA PF1 PG1 PNC PN5 PTD WBH WQ1 YOU ZCB 0NA 1G2 1M6 1S1 6SJ 7RE 8SP 9JC 9S6 · WVWZZZ3CZFE****** · EZ 05/15

Alt 05.12.2010, 15:24
Benutzerbild von Cyberdriver
Cyberdriver Cyberdriver ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Alles Quatsch was so oft in den Zeitungen steht. In unserem Fuhrpark laufen etliche A6 mit Multitronic und die alle bis 150.000 km. In den neueren Modelljahren NULL Probleme, früher war das leider anders.

Die DSH bzw S-tronic Getriebe haben auch nicht nur Vorteile. Viele laufen da auch nicht immer zufriedenstellend.

Also mein Tip nach wie vor, KAUFEN, aber mit Car-Life-Garantieversicherung.
Alt 05.12.2010, 17:57
ffuchser2
Gast

Standard Für Privat?

Lass es. Es gibt keinen Grund, oder der Preis ist besonders gut.
Die MT kann nix besser als eine TT verbraucht nichtmal weniger. Defekte hört man oft.
Entweder TT mit Vorteil der Haltbarkeit, Komfort
oder das eindeutig Beste DSG mit Vorteil Verbrauch bei recht ordentlichem Komfort.
Handschaltung für die Frau? Nicht mal ich will soetwas mehr.
Alt 05.12.2010, 19:13
Benutzerbild von Cyberdriver
Cyberdriver Cyberdriver ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ffuchser2 Beitrag anzeigen
Defekte hört man oft.
.
Genau das ist es - viele "HÖREN" was, wissen NIX und haben selbst absolut keine Erfahrungen damit!
Alt 06.12.2010, 07:07
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Zitat:
Zitat von Cyberdriver Beitrag anzeigen
Alles Quatsch was so oft in den Zeitungen steht. In unserem Fuhrpark laufen etliche A6 mit Multitronic und die alle bis 150.000 km. In den neueren Modelljahren NULL Probleme, früher war das leider anders.

Die DSH bzw S-tronic Getriebe haben auch nicht nur Vorteile. Viele laufen da auch nicht immer zufriedenstellend.

Also mein Tip nach wie vor, KAUFEN, aber mit Car-Life-Garantieversicherung.
Früher bei der 1. Generation konnte man darauf warten, dass die MT zu ruckeln anfängt, zumindest wenn man noch die 6-Lamellenkupplung hatte.

Die MT hat halt damit einen schlechten Ruf aufgebaut.

Letztlich kann alles einmal kaputt gehen, wie ich es bereits nach wenigen km bei einem Handschaltgetriebe erleben musste. Damals einen A4 in Ingolstadt abgeholt und schon nach rund 10 km machte das Getriebe Geräusche, die nicht normal waren (Kratzen, Schleifen, Pfeiffen). Später sprang dann gar auf der Autobahn der Gang raus. Letztlich wurde das Getriebe auf mein Bestehen nach immerhin 2.500 km getauscht.

Oder das Handschaltgetriebe in meinem jetzigen A6 machte anfangs recht laute Pfeiffgeräusche, die die Werkstatt mal wieder nicht hörte (Vorführeffekt). Aber nach 3 Besuchen hörte man es dann auch. Danach gab´s 2 Reparaturversuche, der letzte (Einstellen des Schaltgestänges und Dämmung unterhalb des Schalthebels) brachte dann Abhilfe. Aber ab und zu ist das Pfeiffen beim stärkeren Beschleunigung im 5. Gang noch leise zu hören. Muss aber auch irgendwie temperaturabhängig sein.

Fazit: Jedes Getriebe wird früher oder später kaputt gehen, egal ob Handschalter, Tiptronic, Multitronic oder DSG.

Man schaue sich mal diesen negativen Dauertest des VW Touran (oder was es war) an. Ein anderer Test brachte genau das Gegenteil zum Vorschein.

Naja, man hört halt immer von Problemen, weil keiner sich meldet bzw. beschwert, bei dem die MT problemlos läuft.

Geändert von A4 Avant V6 TDI (06.12.2010 um 07:13 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht