GUTE FAHRT Forum > Technik > Klima & Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2002, 10:18
DasAmt
Gast

Standard Sitzheizungsproblem

Hallo Forumsmitglieder,

habe bei meinem neuen Golf mit Ledersitzen festgestellt, das man von der Sitzheizung erst bei der Einstellung 5 etwas merkt und dann wird man gekocht. Vorher ist nichts von einer Heizung zu spüren. Der Sitz fühlt sich bei den Stufen 1-4 einfach nur kalt an.

Habe dann einmal mit einem Infrarotthermometer die Sitzoberflächentemperatur bei den einzelnen Einstellungen getestet. Das Ergebnis war, daß nur bei Stufe 5 ein anstieg der Temperatur zu erkenn war. Der Sitz hatte dann über 30 Grad.

Was kann den da nicht stimmen?

Im voraus besten Dank.

Gruß
Patrick
Alt 03.10.2002, 10:22
FloriV5
Gast

Standard

tippe auf einen defekten sitzheizungsschalter, der ja zugleich auch die heizelemente im sitz regelt und ansteuert.
wechsel dauert beim freundlichen keine 5 Minuten und alles ist wieder beim alten.... ein leidiges thema.....

bei mir heitzte sie im hochsommer....
aber alles wieder i.O.
falls sie ständig heizen sollte, zieh einfach die sicherung derweil herraus und lass dann beim freundlichen den schalter wechseln.
Alt 03.10.2002, 13:00
PD-TDI
Gast

Standard

Hi,

bei mir merkt man auch einen Unterscheid zwsichen den einzelnen Stufen. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Rückenlehne besser beheizt ist, als der Sitz. Der vordere Teil meines Sitzes (Highline Sportsitz) nach der Falte ist kaum beheizt. Ist das bei euch auch so? Ist aber auf beiden Siten so.
Alt 10.10.2002, 00:24
easybox
Gast

Standard

Hallo!

Ich habe auch die Highline Sportsitze und die werden vor der Falte auch nicht warm. Ich mene dort heizt nichts mehr.

Kann das sein, dass der Beifahrersitz eine Sitzbelegungserkennung für die Heizung hat. Erst gestern war der Sitz nicht merkbar warm, obwohl die Heizung eingeschaltet war, aber es ist niemand drauf gesessen. Heute bin ich selbst mit meinem Auto mitgefahren und die Heizung funktioniert.
Alt 23.10.2002, 20:11
DasAmt
Gast

Cool

Ich war jetzt wegen der Sitzheizung in der Werkstatt. Der Meister sagte mir, daß die beiden Schalter der Sitzheizung für Stoffsitze waren und nicht für meine Ledersitze. So etwas darf doch bei einem neuen Wagen doch nicht passieren oder?

Gibt es eigentlich zwei Arten von Schaltern für Stoff oder Leder?

Gruß
Patrick
Alt 23.10.2002, 21:23
easybox
Gast

Standard

Das habe ich auch im alten Forum schon mehrmals gelesen, dass es verschiedene Schalter geben soll und dass die manchmal auch in Neuwagen falsch eingbaut sind.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht