GUTE FAHRT Forum > Technik > Getriebe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2004, 19:38
Ludger Rosen
Gast

Standard

Also erinnere ich mich richtig, dass im "manuellen" Modus leider keine automatische Schaltung aktiviert werden kann.

Nur stufenlos...funktioniert.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie es der Jazz mit seinem CVT macht
Alt 12.01.2004, 23:14
GolfTDI4motion
Gast

Standard

Zitat:
Kann es sein, daß Du den Sinn der multitronic verkennst?!
Nein, durchaus nicht. Mir sind die Vorteile der Multitronic (größerer nutzbarer Kennungsbereich, größere Spreizung etc.) durchaus bekannt.

Aber das Fahren mit der multitronic macht eben keinen wirklichen Spass. Die Geschwindigkeit erhöht sich obwohl der Motor ständig bei 3000 U/min vor sich hinheult - irgendwie ein sehr untypisches und ungewohntes Beschleunigungsverhalten.

Nachdem ich aber feststellen musste, daß der manuelle Modus bei der Multitronic deutlich besser funktioniert als z.Bsp. die manuelle Tiptronic-Funktion (schnellers Ansprechen auf Schaltbefehle), entschädigt das auf der einen Seite wieder.

Und da es sich hier ja nur um vorprogrammierte Stellungen der Variatorscheiben handelt, liegt eben der Schluss nahe, daß hier noch Potential für individuelle Einstellungen vorhanden wäre.

Der Gedanke, die Übersetzung rein elektronisch selbst festlegen zu können, finde ich eben interessant.

Gruss
Alt 13.01.2004, 00:26
Benutzerbild von A6-Fahrer
A6-Fahrer A6-Fahrer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von GolfTDI4motion
[B]
Die Geschwindigkeit erhöht sich obwohl der Motor ständig bei 3000 U/min vor sich hinheult - irgendwie ein sehr untypisches und ungewohntes Beschleunigungsverhalten.
Dieses ungewohnte Verhalten ist halt einfach gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar hundert km habe ich das regelrecht genossen, den Motor auf einer Drehzahl zu halten und dabei zu beschleunigen. Es ist ein rein subjektiver Eindruck, die Zahlen sprechen ganz klar für diese stufenloses Getriebe.
Alt 13.01.2004, 08:37
Ludger Rosen
Gast

Standard

Da der 2.5 TDi ja schon früh ne Menge Drehmoment hat, fand ich es sogar sehr angenehm zu beschleunigen und unter 2000 U/min zu bleiben
Alt 13.01.2004, 08:52
scubafat
Gast

Standard

der A6-Fahrer spricht mir aus dem herzen. ich bin lange jahre lkw gefahren und nichts ist für mich schöner als sehr nierdertourig zu fahren. und genau das macht die multitronic super. klar, meine freundin sieht das auch anders als ich und ihr macht es nicht solch ein spass im unteren drehzahlband rumzugurken. sie fährt lieber mit unserem a3 2.0 tdi mit manueller schaltung und dass immer in hohen drehzahlen!

also was ich damit sagen will, jeder hat ein anderes fahrgefühl und muß schlicht nach einer probefahrt selber entscheiden was für ihn selber das beste fahrzeug ist. schon in der eigenen familie sehe ich wie unterschiedlich die ansprüche sind.

www.cartest.de
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht