GUTE FAHRT Forum > Technik > Getriebe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2004, 10:40
TranceRulez
Gast

Standard 6-Gang Getriebe vom ARL

Hallo,

ich hab das Problem, das beim schnell-Schalten vom 2. in den 3. Gang bei meinem ARL-TDI (110kW Serie) der 3. Gang trotz durchgetretener Kupplung gelegentlich knartscht.

Kenne da noch jemanden, der exakt dasselbe Problem hat.

Hat darüber schonmal jemand was gehört?

Grüße
Alt 13.04.2004, 12:46
GolfTDI4motion
Gast

Standard

Habe ich auch beim AJM-Motor vom 2. in den 3. Gang. Da muss man dann aber schon sehr schnell schalten.Speziell in den ersten 60-70tkm trat das hin und wieder auf, danach so gut wie nicht mehr.

Offensichtlich ist die Synchronisiereinrichtung beim sehr schnellen Schalten etwas überfordert bzw. zu langsam. Ein Problem für das Getriebe sehe ich jedoch nicht. Wenn man normal und sauber den Gang einlegt, gibt es keine Probleme. Und im Sinne einer möglichst langen Lebenserwartung des Getriebes sollte man auch beim Schalten etwas gefühlvoller vorgehen.

Wobei die Synchronisierung auch nur eine Hilfseinrichtung ist.
Durchreißen kann damit jeder die Gänge, das ist keine Kunst, aber
gerade bei unsynchronisierten Getriebe erkennt man gute und geübte Fahrer daran, daß sie nur ohne Kupplung schalten. Die Kupplung in diesem Fall ist nur rein zum Anfahren.

Gruss
Alt 15.04.2004, 11:43
Benutzerbild von Martyn
Martyn Martyn ist offline
Erfahrener Benutzer

Martyn eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich konnte das Problem nicht feststellen, ansonsten sind die 5-Gang Getriebe eher hakeliger.
Alt 02.09.2004, 13:57
fast'n'furios
Gast

Standard

Ab 2000 ist es aber besser, weil bis dahin Gestänge verbaut wurde. Danach wie bei meinem G4 Bj2000 wurde Seilzug eingebaut und es ist nicht mehr so hakelig.
Gelegentlich kämpf ich aber auch mit nem bockenden 1. Dürfte aber mehr an der Kupplung liegen, ist schon ziemlich runter
Alt 02.09.2004, 15:37
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Zitat:
Zitat von fast'n'furios
Ab 2000 ist es aber besser, weil bis dahin Gestänge verbaut wurde. Danach wie bei meinem G4 Bj2000 wurde Seilzug eingebaut und es ist nicht mehr so hakelig.
Gelegentlich kämpf ich aber auch mit nem bockenden 1. Dürfte aber mehr an der Kupplung liegen, ist schon ziemlich runter
Die TDI und VR6 hatten schon immer das MQ-Seilzuggetriebe. Erst bei den kleinen Benzinern wurde später umgestellt.
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht