GUTE FAHRT Forum > Technik > Klima & Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2007, 13:28
Benutzerbild von Macx
Macx Macx ist offline
Friendly User

Standard Klimastellmotoren Touran

Hallo zusammen,

bei meinem Touri sind die Stellmotoren der Klima sehr aktiv und regeln deutlich hörbar mehrmals in der Minute.

Der meinte zu dem Thema: Touran Stellmotoren sind so laut und die regeln halt so häufig.

Aber warum sollten sie das tun? Es ändern sich doch nicht alle paar Sekunden die Bedingungen. Die regeln übrigens auch im Stand, bzw. nachts. Sonst hätte ich mir das noch von diesem Sonnenstandssensor (gibts sowas überhaupt) erklären könne.

Gesamtsituation:

Touran Highline (5T) 2.0TDI DSG - Reflexsilber

Alt 08.12.2007, 13:31
XPert
Gast

Standard

Könnte das an dem Luftgütesensor liegen?

Gruß XPert
Alt 08.12.2007, 13:34
Benutzerbild von Macx
Macx Macx ist offline
Friendly User

Standard

Zitat:
Zitat von XPert

Gruß XPert
Meinst Du der könnte hinüber sein? Denn die Luftgüte ändert sich ja auch nicht mehrmals in der Minute.

Gesamtsituation:

Touran Highline (5T) 2.0TDI DSG - Reflexsilber

Alt 08.12.2007, 14:04
XPert
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Macx
Meinst Du der könnte hinüber sein? Denn die Luftgüte ändert sich ja auch nicht mehrmals in der Minute.
Nein, über seine Funktion kann ich nichts sagen, weiß nicht wie sich das bemerkbar macht.. Ich kenne es nur von meinem Auto, da hört man auch ein Geräusch wenn man die Umluft aktiviert.. (Hat er früher nicht.. Vllt. macht sich da Verschleiß bemerkbar..)

Keine Ahnung wie empfindlich so ein Luftgütesensor ist.. Gibts das Geräusch auch wenn du die Scheibenwaschanlage aktivierst oder den Rückwärtsgang einlegst?

Gruß XPert
Alt 08.12.2007, 15:22
Benutzerbild von Florian_MA
Florian_MA Florian_MA ist offline
Ruckelfrei und Spaß dabei

Standard

Ich gehe mal davon aus, das die Climatronic des Touran grundsätzlich mit der des Golf identisch ist. Hier ist das laute Tickern ein bekanntes Problem, das im Motortalk-Forum schon Gegenstand tausender Beiträge war. Stellvertretend kannst du z.B. mal diese Diskussion durchlesen, aber du wirst mit den Suchbegriffen "climatronic" und "klappern" noch zahlreiche weitere finden.

In manchen Beiträgen ist von einem Software-Update oder einem Tausch der Bedieneinheit die Rede, aber nach derzeitigem Stand ist eine Abhilfe wohl nur durch einen Tausch der Stellmotoren möglich.

Gruß, Florian_MA
Alt 08.12.2007, 17:33
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von Macx
Sonst hätte ich mir das noch von diesem Sonnenstandssensor (gibts sowas überhaupt)
Ja, den gibt's ...

Zitat:
Zitat von XPert
Ein solcher wird im Touran erst seit KW45/2007 verbaut ...

3G23BZ 8E8E TO C39 KA2 PA5 PDA PF1 PG1 PNC PN5 PTD WBH WQ1 YOU ZCB 0NA 1G2 1M6 1S1 6SJ 7RE 8SP 9JC 9S6 · WVWZZZ3CZFE****** · EZ 05/15

Alt 09.12.2007, 15:04
Benutzerbild von Der Braune
Der Braune Der Braune ist offline
BaZiNuNo

Standard

Lass ggf mal eine Grundeinstellung der Klimaanlage durchführen oder mach es selber:
Zündung an -> Gleichzeitig 'ECON' und Taste für Ausströmer Fahrgastraum drücken.
Dann sollten alle Segmente der Climatronic Anzeige aufleuchten und die Stellmotoren lernen ihre Endanschläge neu. Wenn es wieder auftritt ggf noch mal wiederholen.
Die Grundeinstellung muss ab und an wiederholt werden, da die Dichtlippen mit der Zeit nachgeben und sich somit die Endanschläge "verstellen".
Wenn sich nichts ändert, ggf zum Freundlichen.

MfG Der Braune
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht