GUTE FAHRT Forum > Technik > Klima & Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2007, 13:12
frontzeck
Gast

Standard Automatische Umluftschaltung (Climatronic)

Hallo zusammen,
mein (neuer) Touran Highline hat wohl diesen neuen Luftgütesensor (Taste 'Umluft' der Climatronic ist doppelt belegt und hat jetzt 2 LEDs.
So wie ich das verstehe (Anleitung habe ich gelesen) ist diese automatische Umluftschaltung nicht an die 'Auto' Taste der Climatronic gekopplet, sinnvoll fände ich das aber schon. D.h wenn ich sie nicht aktiviert habe (keine LED) ist der Luftgütesensor nicht aktiv?
Wer weiss da was, oder kann mir die komische Formulierung des Handbuchs näher erläutern?
Alt 10.12.2007, 13:29
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Wie es bei den neuen Modellen ist, kann ich nicht sagen. Beim T5, der die autom. Umluftschaltung ja schon länger hat, war diese Automatik unabhängig vom AC oder ECON-Betrieb.
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 10.12.2007, 13:48
frontzeck
Gast

Standard autom. Umluft bei Climatronic

Zitat:
Zitat von Rolling Thunder
Wie es bei den neuen Modellen ist, kann ich nicht sagen. Beim T5, der die autom. Umluftschaltung ja schon länger hat, war diese Automatik unabhängig vom AC oder ECON-Betrieb.
Das würde ich ja auch für sinnvoll halten, der Luftgütesensor sollte ja unabhängig von der sonstigen Klimaeinstellung tätig sein. Aber die Tatsache, dass ich diese Funktion ein und ausschalten kann lässt mich eben anderes sprich eine weniger sinnvolle 'Verbindung' der automatischen Umluftfunktion mit der Climatronic vermuten.

Werde nochmal versuchen aus dem Handbuch schlau zu werden.
Alt 10.12.2007, 16:21
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Auch beim T5 lässt sich das Abschalten. Der Status wurde im Display der Climatronic angezeigt. Bei aktivierter autom. Umluft erschien ein A im Umluftsymbol. Sonst eben nur ein Umluftsymbol (manuell eingeschaltet) oder eben kein Umluftsymbol.
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 11.12.2007, 18:14
Benutzerbild von Der Braune
Der Braune Der Braune ist offline
BaZiNuNo

Standard

Es ist sinnvoll, das man die Umluftklappe auch manuell steuern kann. Der Luftgütesensor erkennt ja nicht, ob es stinkt (zB Gülle), so dass man gerne keine "Frischluft" haben möchte, sondern lediglich ob bestimmte Gase in der Luft sind, so dass diese dann nicht in den Innenraum geleitet werden.

MfG Der Braune
Alt 11.12.2007, 21:04
frontzeck
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Der Braune
Es ist sinnvoll, das man die Umluftklappe auch manuell steuern kann. Der Luftgütesensor erkennt ja nicht, ob es stinkt (zB Gülle), so dass man gerne keine "Frischluft" haben möchte, sondern lediglich ob bestimmte Gase in der Luft sind, so dass diese dann nicht in den Innenraum geleitet werden.

MfG Der Braune
Hallo,
das mit der manuellen Umluftatste ist unbestritten sinnvoll, ich verstehe nur nicht warum ich die Funktion des Luftgütesensors explizit einschalten muss, dieser sollte meiner Meinung nach immer aktiv sein. Und wenn er etwas nicht erkennt was mir aber 'stinkt' reicht doch die manuellle Umluft (wie früher eben auch). Das ich die Automatische Umluftfunktion erst aktivieren muss/kann erscheint mir nicht ganz schlüssig, oder aber ich verstehe die Funktion nicht ganz
Alt 11.12.2007, 21:07
Benutzerbild von asz_pete
asz_pete asz_pete ist offline
Pietro Gasolio

asz_pete eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von frontzeck
Das ich die Automatische Umluftfunktion erst aktivieren muss/kann erscheint mir nicht ganz schlüssig, oder aber ich verstehe die Funktion nicht ganz
Ich beispielsweise hab' die im Winter immer aus. Die automatische Umluft macht in der Stadt bspw. immer zu und dann beschlagen die Scheiben.

Gruß
Pete

ETIKETTEN LÜGEN WIE GEDRUCKT!
http://www.abgespeist.de
Alt 12.12.2007, 22:51
Benutzerbild von Der Braune
Der Braune Der Braune ist offline
BaZiNuNo

Standard

Das Assistenzfahrlicht schaltet sich ja bei Bedarf auch selbständig ein und wenn du der Meinung bist, dass es sinnvoll wäre mit Licht zu fahren oder du lieber ohne fahren möchtest und der Lichtsensor anderer Meinung ist, musst du die Schalterstellung auch ändern. Wie soll die Automatik sonst wissen, dass ihr eingriff wieder erwünscht ist und wann er nicht erwünscht ist?

MfG Der Braune
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht