GUTE FAHRT Forum > Tuning & Motorsport > Technik

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2002, 09:30
danny
Gast

Standard Chiptuning bei der Multitronic

Ich habe einen Audi A4 2.5 TDI mit Multitronic und interessiere mich für Chiptuning. Leider habe ich von verschiedenen Anbietern unterschiedliche Aussagen gehört. Von "geht gar nicht wegen dem Drehmoment" bis hin "keine Problem, wir machen 400 Nm". Naja, was soll man dazu sagen.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Multitronic und einem Chip ?
Hat schon jemand sein Auto bei UpSolute getunt, die sind ja sehr günstig.

Gruss
Danny

Alt 09.10.2002, 13:06
MGD
Gast

Standard

Bei guten Tunern gibt es eigentlich immer zwei Möglichkeiten, entweder wird das Drehmoment begrenz, oder die Multitronic wird neu programiert, um mit dem erhöhtem Drehmoment fertig
zu werden. Die Neuprogramierung kostet meistenst so ca. 300-400,--. Mit Angeboten von Billig-Tunern würde ich eher vorsichtig sein.

Gruß - Stefan
Alt 09.10.2002, 17:37
Jürgen Ebert
Gast

Standard

Glaube das, was dir seriöse Tuner sagen und halte dich fern von Billiganbietern. Die wissen oft nicht, was sie dir verkaufen und wenn du dann Probleme hast, stehst du allein da. Das wird dir bei einem seriösen Tuner nicht passieren. Fazit: Lieber mehr Geld ausgeben und dafür Qualität und Sicherheit kaufen, das zahlt sich auf jeden Fall aus. Wer hat dir was erzählt?
Alt 09.10.2002, 18:13
Niemals Servo
Gast

Standard

Chiptuning ohne Neuprogrammierung der Multitronic würde ich nicht machen lassen. Schließlich muss diese wissen wo das Drehmomentmaximum etc ist um nicht an der neuen Motorcharakteristik vorbeizuregeln.
Alt 09.10.2002, 18:41
Ludger Rosen
Gast

Standard

solange da Firmen wie ABT oder Oettinger nichts passendes Anbieten => FINGER WEG
Alt 18.10.2002, 15:16
5,?l
Gast

Standard

schau mal unter www.mtm-online.de

sind ziemlich die kompetentesten in sachen audi... kein wunder, bei der nähe zu ingolstadt
Alt 18.10.2002, 16:40
MGD
Gast

Standard

Hi !

MTM ist sicherlich ein guter Tuner für Benziner, aber wenn es um Dieseltuning geht, würde ich evtl. woanders suchen.

Wenn ich einen VW/AUDI-Diesel hätte, würde ich zu Wendtland gehen. Die machen im Bereich Diesel-tuning sehr gute Arbeit, allerdings auch im Benziner-Bereich.

Gruß - Stefan
Alt 18.10.2002, 16:54
5,?l
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MGD
[B]Hi !

MTM ist sicherlich ein guter Tuner für Benziner, aber wenn es um Dieseltuning geht.../B]
na logisch haben die früher eher benziner getuned, aber das liegt doch nur daran, daß es die "tuningfreundlichen" tdi's ja auch erst seit ein paar jährchen (im vergleich zu den benziner) gibt.

der firmeninhaber kommt ja schließlich auch von audi, und die beurteilungen seiner leistungen im dieselbereich waren bis jetzt immer einwandfrei.

@danny

schau dich mal bei www.audi-speed.com (hört sich schlimmer an als die seite wirklich ist) um, evtl. kann dir da jmd. weiterhelfen
Alt 18.10.2002, 20:52
MGD
Gast

Standard

Ich habe MTM auch nicht die Fähigkeiten als Diesel-Tuner abgesprochen, sondern nur darauf hingewiesen, daß er
ein Bezin-Spezi ist. Klar tunen die auch Dieselmotoren, aber da liegt sicherlich nicht deren größtes Interesse. Da bieten Sie halt das an, was alle anbieten, nicht mehr und nicht weniger. Firmen wie Wendtland oder Oberscheider mache sich da schon mehr Mühre (siehe aktuelle autobild-tuning).

Gruß - Stefan
Alt 26.10.2002, 17:34
trebor
Gast

Standard

Hast Du schon mal an eine voll digitale Zusatzelektronik von HOPA gedacht? (Nicht zu verwechseln mit anderen Black-Boxen)
Die haben über 500 Einbaupartner in D. Ich konnte mein Fahrzeug probehalber tunen. Der Erfolg ist verblüffend. Das max. Drehmoment wird bei Multitronic nicht so stark erhöht wie bei Tiptronic oder SG, dafür aber über den gesamten Drehzahlbereich gehalten. Ich bin mit Hopa sehr zufrieden . Kein ruckeln kein Russ, viel Vortrieb. Schau mal bei www.hopa-tec.de
Alt 29.10.2002, 20:46
a4 V6 quattro
Gast

Standard tuning

Hallo,

Ich habe seit Mai 2002 einen A4 V6 2.5 Quattro mit Tiptronic welchen ich wie den vorherigen A4 bei denr Tuning-Brüdern Wendland in Rangendingen mit einem Chip getunt habe.

Funktioniert beim Multitronic genauso wie beim Tiptronic und funktioniert problem- und tadellos. Da ich auch schon einiges auf dem Tunigsektor gesehen habe emphele ich auf jeden Fall nicht jeden Tuner an Ihren Audi zu lassen. Diese Tuningfirma hat in GF schon öfters getunte Autos vorgestellt und ist Top auf diesem Gebiet. Bei Interesse gibts auch eine Website der Brüder Wendland http://www.wendland-tuning.de

In meinem Bekanntenkreis gibt es mehr als 20 VW und Audi Fahrer welche mit dieser Tunigfirma beste Erfahrungen gemacht haben und die Fahrzeuge immer wieder dort tunen lassen obwohl der Weg ziemlich weit ist.

Auf jeden Fall ist das Tuning für den A4 sehr zu empfehlen, das Fahren macht noch viel viel mehr Spaß.

Gruß Chris
Alt 02.11.2002, 08:08
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard Re: Chiptuning bei der Multitronic

Zitat:
Original geschrieben von danny
Ich habe einen Audi A4 2.5 TDI mit Multitronic und interessiere mich für Chiptuning. Leider habe ich von verschiedenen Anbietern unterschiedliche Aussagen gehört. Von "geht gar nicht wegen dem Drehmoment" bis hin "keine Problem, wir machen 400 Nm". Naja, was soll man dazu sagen.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Multitronic und einem Chip ?
Hat schon jemand sein Auto bei UpSolute getunt, die sind ja sehr günstig.

Gruss
Danny

habe zwar keine Erfahrung mit der Multitronik, aber diese hält in der Regel, so wurde viel geprüft, ca. 400 Nm aus.

Aber ich würde auf jeden Fall zu einem großen Tuner wie Abt, Wendland usw. gehen, da diese meist die größte Erfahung haben. Von kleinen Tunern würde ich auch die Finger lassen.

Gruß
A4 Avant V6 TDI
Alt 02.11.2002, 08:21
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard Oh, jetzt hab ich noch was vergessen!

An danny und Ludger Rosen,

ABT-Sportsline bietet bereits ein Tuning für den 155 PS V6-TDI mit Multitronik an.

Anbei das Motordatenblatt!

Musste die Dateiendung auf .bmp ändern, da diese Datei ansonsten nicht angehängt werden kann. Ist eigentlich eine .pdf Datei! Einfach nur Endung auf .pdf ändern und mit Adope-Reader öffnen!

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß
A4 Avant V6 TDI
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp 8e2_125_180_aym_multitronic.bmp (33,5 KB, 44x aufgerufen)
Alt 02.11.2002, 08:49
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

So, jetzt habe ich noch ne Möglichkeit gefunden die folgenden Anhängsel zu versenden, nämlich per ZIP.

anbei die Motordatenblätter von ABT mit Leistungssteigerung auf 180 PS:

A4 Avant 2,5 TDI 155 PS 6-Gang
und
A4 Avant 2,5 TDI 155 PS Multitronik

Gruß
A4 Avant V6 TDI
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 8e2_125_180_aym.zip (56,2 KB, 34x aufgerufen)
Alt 02.11.2002, 12:06
evk51 evk51 ist offline
Benutzer

Standard Vorsicht bei der Multitronic!

Multitronic hat max. Drehmonemt 310Nm!

Es hat schon seinen Grund das Abt für die Multitronic- Getriebe eine andere Drehmomentsteigerung als für das Schaltgetriebe anbietet!

Und der Oelwechsel ist statt 60.000 km alle 30.000 km!

Die Erhöhung auf 320Nm wird wohl nicht alzuviel ausmachen, bringt aber auch erst ab der Drehzahl 3500 etwas... und wer fährt so??? wann???

Adalbert
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht