GUTE FAHRT Forum > Technik > Motor

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2002, 18:37
Don Martin
Gast

Standard Jaulen / Heulen

Mein ALH-TDI klingt seit ein paar Tagen anders, der Motor jault ab 1100 u/min bis ca. 1800 u/min und ist insgesamt lauter geworden. Im Stand ist es nicht ganz so extrem, beim fahren dafür umso mehr.
Es gab aber keine besonderen Ereignisse, die auf einen Schaden schliessen lassen .

Ich habe das Problem jetzt ein wenig genauer eingrenzen können:
Das Jaulen tritt bereits leise im Leerlauf auf, ab 1200 u/min wird's dann laut. Es verschwindet wieder ab ca. 1700 u/min. Es tritt unter Teil- und Vollast auf, im ausgekuppelten Zustand (weder im Stand noch beim fahren) kann man es nicht in voller Lautstärke reproduzieren, ebensowenig ohne Gang. Es hört sich an, wie ein "U" bei ca. 350 Hz.
Ich hatte dieses Geräusch schonmal, damals (vor einem guten halben Jahr) wurde der Motor neu ausgerichtet, dann war das Geräusch weg. Von der Richtung her tippe ich auf Luftfilter(Kasten), oder Flexrohr (grobe Richtung). Ich habe bereits alle Schläuche überprüft, da ist aber alles o.k.! Auto ist ein Golf IV, 66kw ALH, GKB: EGR, 25tkm, EZ 05/01.
Bin für jeden Hinweis dankbar! (Kann es auch in Richtung Keilrippenriemen, WaPu oder v.a. GETRIEBE gehen?)
Alt 03.10.2002, 19:00
Kev A4TDI
Gast

Standard Jaulen

Hallo Martin,

das was du beschreibst kommt höchstwarscheinlich vom Turbolader. Habe ich auch seit einigen Monaten in meinem A4. Das Geräusch höre ich immer beim gasgeben in dem Drehzahlbereich den auch du beschreibst. Kommt nach Rückfrage bei Audi von der Übertragung von Schwingungen. Habe auch einen Bekannten mit einem TDI bei ihm genau das selbe aber etwas leiser, deshalb hat er das noch nicht selber gemerkt. Bei mir ist das (denke ich jedenfalls) lauter geworden nachdem ich jeden Tag Autobahn fahre. Also mach dir keine Gedanken. Gruß
Kev
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht