GUTE FAHRT Forum > Technik > Sound, Navi, Telefon & Entertainment

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2004, 20:00
1188
Gast

Frage VDO-Dayon-Radio / Golf IV: Radio startet nicht mehr automatisch bei Zündung...

Seit einer Weile muss ich mein VDO-Dayton-CD/Radio immer separat einschalten, und es startet nicht mehr automatisch bei Betätigen der Zündung. Es bleibt auch an, wenn ich den Zündschlüßel ziehe. Das war vorher anders. Ich habe jedoch nichts am Radio verändert, wahrscheinlich also zufällig was verstellt.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Radio wieder in "Einklang" mit der Zündung bringe? Gerne auch nachfragen, bei Unklarheiten. Danke. :-)
Alt 08.11.2004, 10:29
Hoinzi
Gast

Standard

Hast Du das Radio mit einem Adapter angeschlossen? Falls nein, hast Du mit recht großer Wahrscheinlichkeit den Zündanlasschalter erlegt.

Ohne Adapter (bzw. vertauschte Adern im Iso-Stecker) bezieht das Radio seinen Betriebsstrom über eben diesen Schalter im Zündschloss, der aber nur auf geringe Stromstärke ausgelegt ist.

Solltest Du jedoch einen Adapter verwenden oder aber die Kabel getauscht haben, vergiss das eben gesagte gleich wieder.

Grüße

Jan
Alt 09.11.2004, 23:48
1188
Gast

Standard

Das VDO-Dayton-Radio ersetzt ein VW Alpha und wurde vom Händler eingebaut. Sollte dieser Schalter defekt sein, wie kann man ihn reparieren? Besteht weiterhin die Möglichkeit, dass lediglich eine Einstellung am Radio falsch ist?
Alt 11.11.2004, 10:04
Hoinzi
Gast

Standard

Ein Händler sollte es eigentlich richtig machen. Genau wissen wirst Du es erst, wenn Du nachgesehen hast. Ggf. musst Du die Anschlüsse halt mal durchmessen, ob die richtig angeschlossen sind.

Sollte der S-Kontakt des Zündschlosses kaputt sein, kostets dies (zumindest beim Golf III) 70 Euro. Ob man das selbst machen kann, weiß ich nicht.

Grüße

Jan
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht