GUTE FAHRT Forum > Technik > Sound, Navi, Telefon & Entertainment

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2005, 09:05
1K2004
Gast

Standard Die Radiosysteme mit "Volkswagensound" und das Dilemma !!

Hallo Soundfans

Trotz widrigsten Wetterumständen haben sich gestern einige User und Gäste zu einem Erfahrungsaustausch über die "Werkslösungen" Soundsystem VW getroffen.

Auf dem Testparkett standen:

ein Golf 4T mit RCD 500 Soundsystem

ein Golf 3T mit RCD 500 Soundsystem

ein Golf 4T mit RCD 300+

zwei GolF V mit Umbau auf Rainbow-LS, externem AMP und Subwoofer

Im Vordergrund standen Hörvergleiche mit den Werkssystemen.

Der Klang des RCD 300 ist mir ja bekannt, also war ich gespannt auf das VW Soundsystem. Gefüttert mit hochwertigen Audio CD mussten die Systeme Farbe bekennen.

Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Ich hatte ja bisher nicht die Gelegenheit das RCD 500 mit Soundsystem ausgiebig einem Hörtest zu unterziehen. Was VW hier abgeliefert hat ist für das Geld schlicht und einfach "unzumutbar".
Man hat zwar mit dem DSP den vom RCD 300 bekannten, sehr welligen Frequenzgang, etwas glattgebügelt. Was aber letztendlich an den LS ankommt bleibt für das Geld unterdurchschnittlich. Auffällig ist die Basschwäche der kompletten Anlage, besonders bei der 3T Variante. Da auch viele andere User mit 3T Golf über den Klang klagen liegt es wohl an der Konzeption. Die Einbauumgebung der hinteren Seitenverkleidung beim 3T bietet dem Woofer offenbar nicht die erforderliche Basis um ordentlichen Pegel zu bringen. Auffallend war in einem Quervergleich das das RCD 300+ das hörbar bessere Klangvolumen zeichnete. Wir haben das dann in einem Messvergleich mit "Rosa Rauschen" und Messequipment am Laptop aufgezeichnet. Was der Höreindruck schon erahnen ließ brachte die Messung klar zum Vorschein. Das VW Soundsystem baut gegenüber dem RCD 300+ deutlich ab. Zudem produziert es schon bei mittleren Lautstärken erhebliche Knarz/Knirschgeräusche in den Türverkleidungen die den Klang nachhaltig beeinträchtigen.

Wie die Kurven im Detail aussehen sieht man hier

Fazit und Empfehlung:

Ob jemand einen 4T nur wegen dem besseren Sound nehmen sollte lasse ich mal offen. Ich rate jedoch derzeit davon ab das Soundsystem von VW zu kaufen, es bietet für das Geld nicht die zu erwartende Gegenleistung. Mein Favorit für die Zukunft ist das RCD 500, aber nur wenn es mp3 fähig ist, ohne Soundystem. Man hat dann eine brauchbare Basis wegen der mp3 Fähigkeit, behält das Seriendesign im Armaturenbrett - das hält ja viele vom Nachrüsten ab - und kann über Adapter nach Belieben nachrüsten mit Verstärker und anderen Lautsprechern.

Schöne Woche

1k2004
Alt 15.08.2005, 23:06
Andreas TDI96kw
Gast

Standard

interessanter bericht.

aber auch wenn ich mich jetzt als total unwissenend oute; kannst du mal erläutern, was du mit 3T oder 4T meinst? das sagt mir rein gar nichts.
Alt 15.08.2005, 23:44
1K2004
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Andreas TDI96kw
interessanter bericht.

aber auch wenn ich mich jetzt als total unwissenend oute; kannst du mal erläutern, was du mit 3T oder 4T meinst? das sagt mir rein gar nichts.
Anzahl der Türen, hätte wohl besser 2 T und 4 T geschrieben.

1k2004
Alt 19.08.2005, 12:50
c.b.
Gast

Standard

ich hatte in meinem letztem Passat Bj.02 ein DSp-System von VW. Würde ich nie mehr bestellen, das klang schrecklich und ist ein relativ geschlossenes System, d.h. AUfrüstung mit anderen Komponenten sehr schwierig.
Vielleicht ist es heute besser. Also Probehören, das hab ich damals nicht gemacht, hörte sich beim Lesen im Prospekt super an.
Alt 19.08.2005, 13:08
Golf93
Gast

Standard

Moin.

Und wie war im Vergleich dazu der Golf mit den Rainbow-LS, Verstärker und Subwoofer?
Alt 19.08.2005, 13:21
1K2004
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Golf93
Moin.

Und wie war im Vergleich dazu der Golf mit den Rainbow-LS, Verstärker und Subwoofer?
Auszugsweise Meinungen:

Zitat 1:
Das Rainbow-System ist vor allem in Kombi mit der richtigen Musikauswahl ein echter Genuss für die Ohren!!!

Zitat 2:
Rainbow = LECKER!! Klanglich ne sehr feine Sache! Hatten ja 2 Wagen mit dem System da und es passt!
Ich persönlich finds "runder" mit nem leichten Rearfill z.B. durch das Seriensystem!
Nur die Höhen sind für meinen Geschmack schon sehr klar, würd ich persönlich etwas mehr absenken - aber das ist der Punkt Geschmackssache!! Dafür bietet das System ja diverse Möglichkeiten!!

1k2004
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht