GUTE FAHRT Forum > Technik > Sonstige technische Probleme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2003, 00:00
Avus
Gast

Unglücklich Radschraube abgerissen!

Folgendes, beim Wechsel auf Sommerreifen ist mir beim Anziehen der Radschrauben eine abgerissen. Trotz Drehmomentschlüssel! Nun steckt das Gewinde in der Aufnahme und der Schraubenkopf liegt in meiner Hand!

Weiß vielleicht jemand wie ich das Gewinde da wieder rausbekomme? Wenn ich wüsste wie man so etwas generell macht, kann ich es vermeiden von der Wekstatt über's Ohr gehauen zu werden.

Gruß,

Avus
Alt 25.03.2003, 01:32
GolfTDI4motion
Gast

Standard

Hi,

die einzige Lösung, welche ich sehe, ist, daß man in die abgerissene Schraube ein Linksgewinde einbringt. Ich weiß nicht, ob die Radschrauben in irgend einer Weise gehärtet sind, aber ich denke eher nicht, so daß dies kein Problem darstellen sollte.
Natürlich braucht man dann noch eine entsprechende Schraube mit Linksgewinde, die man bis zum Anschlag eindreht und wo sich beim weiterdrehen gegen den Urzeigersinn dann die Radschraube lösen sollte.

Von Aufbohren usw. halte ich vorerst nicht viel, da man Gefahr läuft, das Gewinde zu zerstören.

Tschüss
Alt 25.03.2003, 07:43
Niemals Servo
Gast

Standard

Es gibt Schraubenausdreher. Man bohrt dann ein Loch in die Schraube und dreht den Ausreher (linksrum) rein und dann weiter die Schraube raus.
Vorher vielleicht noch ein passendes Kriechöl ins Gewinde. Das muss danach wieder entfernt werden.
Alt 25.03.2003, 10:26
BORA4motionTDI
Gast

Standard

Bohr doch einfach zwei kleine Löcher nebeneinander. So in etwa: oo (O.K., ist nicht so super zu erkennen...) und versuche dann mit ´nem Schlitzschraubendreher das abgebrochene Stück rauszudrehen.
Alt 25.03.2003, 10:38
Roger
Gast

Standard

Du kannst auch auf den Gewinderest eine passende Mutter löten. Wenn es beim Festziehen passiert ist, dürfte der Rest der Schraube ja eigentlich nicht sehr fest im Gewinde sitzen (?)

Wenn die Schraube aber beim Aufdrehen abreißt, ist es u.U. schwieriger (ist einem Kollegen am 90er Passat passiert). Dann sitzt sie ohnehin irre fest im Gewinde. Er hat es aber mit dem beschriebenen Muttern-Trick hinbekommen, musste aber zusätzlich rund um die Gewindebohrung kräftig mit einem Brenner nachhelfen . Er ist bei Fragen rund ums Auto leider ziemlich schmerzfrei, sonst hätte er schon lange mal neue Radschrauben gekauft ...

Wie haben sich Deine Radschrauben ansonsten verhalten ? Gingen die schon richtig schwer oder ist das Abreißen rein durch das Anzugsmoment passiert ? Waren es Originalschrauben ?
Alt 25.03.2003, 10:42
Turbofan
Gast

Standard Re: Radschraube abgerissen!

Zitat:
Original geschrieben von Avus
Folgendes, beim Wechsel auf Sommerreifen ist mir beim Anziehen der Radschrauben eine abgerissen. Trotz Drehmomentschlüssel!
Wie kam es dazu?
Sind die Schrauben alt und rostig gewesen?
Oder waren die ölig?
Mit welchem Drehmoment hast Du sie festgezogen?
Alt 25.03.2003, 13:35
Avus
Gast

Standard

Es sind die Originalen Schrauben. Die sind jetzt 6 Jahre alt. Sie sind nicht rostig oder ölig. Ich habe, wie für die 4-Loch-Felge vorgeschrieben mit 110 Nm festgezogen. Das hat bei allen wunderbar geklappt.

Gewissenhaft wie ich bin, habe ich dann einen Tag später (gestern) noch einmal alle Radschrauben kontrolliert. Dabei ist dann die eine abgerissen.

Ich habe schon das Gefühl, dass die Schraube fest sitzt, deswegen will ich das Gewinde jetzt nicht falsch bearbeiten. Löten ist so eine Sache, da steht einfach zu wenig über, um dort was anzulöten. In meiner Werkstatt sind die nicht so experimentell veranlagt.

Ich denke es wird schwierig in den natürlich schiefen Rest des Gewindes zwei Löcher zu bohren, da wird man wohl schon bei einem Loch immer abrutschen. Zudem sind die Radschrauben doch relativ hart, oder?

Danke für eure Hilfe

Avus
Alt 25.03.2003, 13:41
Hans
Gast

Standard

Mir ist vor Jahren auch mal ein Bolzen abgerissen. In der Werkstatt haben die den (nicht überstehenden) Rest ausgebohrt und ein neues Gewinde eingebohrt. Kostete ein paar Mark und dauerte ca. 20 min.
Alt 25.03.2003, 13:51
Roger
Gast

Standard

Eine abgerissene, gut zugängliche Schraube sollte Deine Werkstatt vor kein unlösbares Problem stellen. Das kann schon mal vorkommen und sollte einen guten Mechaniker nicht bremsen können. Richtig interessant wird das erst bei einer abgerissenen Glüh- oder Zündkerze ...

Falls das Anschweißen einer Mutter ausscheidet (was ich nicht glaube) könnte alternativ ein Schlitz in den Gewinderest gesägt werden. Evtl. ginge das auch mit der Flex ... In dem Schlitz kann man dann einen großen Schlitzschraubendreher ansetzen.

Die Möglichkeiten hängen aber ganz von der Form des Schraubenrestes ab. Das muss im Einzelfall entschieden werden. Wenn sich Deine WS komplett blöd anstellt, versauen sie Dir die Radschraubenaufnahme.
Alt 25.03.2003, 13:58
beetle24
Gast

Standard

Eine abgerissene Schraube muss nicht bedeuten, dass der Rest im Gewinde sehr schwergängig festsitzt - denn nach dem Abriss ist die Streckkraft in Schraubenachse Null - es kommt nur die normale Reibung im Gewinde zum tragen - so als würdest Du die Schraube von Hand vordrehen.

Daher versuch doch mal mit einem Körner - möglichst außen am Umfang anzusetzen und tangential mit Linksdrall zu schlagen.

Aber Vorsicht, dass sie Dir nicht gleich auf den Fuß fällt

Viel Erfolg
Alt 25.03.2003, 15:26
Avus
Gast

Standard

Zitat:
Daher versuch doch mal mit einem Körner - möglichst außen am Umfang anzusetzen und tangential mit Linksdrall zu schlagen.
werde ich nachher mal versuchen!

Zitat:
Aber Vorsicht, dass sie Dir nicht gleich auf den Fuß fällt
Aber vorher zieh ich mir noch Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen an

Zitat:
denn nach dem Abriss ist die Streckkraft in Schraubenachse
Ist ja eigentlich logisch, die hat ja gar nix mehr zum ziehen, so fest kann dann ja nicht sitzen. Ich sollte doch mal ab und zu mitdenken (an den Kopf fass)

Ich wollte gestern nur nix versauen und erst mal die schlauen Inschinöre hier befragen, denn mein privater ist gerade nicht arbeitsfähig.

Danke, werde heute Abend dann von meiner Mission berichten.

Avus
Alt 25.03.2003, 20:59
Avus
Gast

Standard

Hab's geschafft, mit etwas WD40 und unter dem Einsatz der Bohrmaschine hab ich sie dann rausbekommen. Beim abreissen ist ein Grat entstanden, der gegen die Wand gedrückt hat, den musste ich erst gewaltsam entfernen. Der Rest ging dann recht einfach.

Danke an alle für die schnelle Hilfe, jetzt bin ich wieder glücklich

Avus
Alt 25.03.2003, 23:54
beetle24
Gast

Standard

@Avus..

Bei aller Freude.....
.. sei froh, dass Dir die Schraube beim Anziehen abgerissen ist und nicht unbemerkt beim Fahren.

Waren das wirklich Originalschrauben oder Bleischrauben von Aldi ??

Ich würde mal zum Händler gehen - die sollen das mal einschicken zum Werk. Da sollten eigentlich die Alarmantennen senkrecht stehen.

Ich befasse mich beruflich u.a. mit automatischen Sicherheitsverschraubungen - eigentlich bekommt man nur vorgeschädigte Radschrauben manuell zum Abreissen - evtl. wurden die schon mal auf Scherung beansprucht.

Mein Rat: Ersetze bitte die restlichen Schrauben an dem betreffenden Rad - die könnten alle ein Problem haben - kostet nicht alle Welt und Du kannst beruhigt fahren (Aber Vorsicht: Links herum lösen, sonst... )

Gruß
Alt 28.03.2003, 01:17
Avus
Gast

Standard

Mein Nm-Schlüssel hat anscheinend eine Macke! Der knackt jetzt gar nicht mehr, nicht mal bei 30 Nm, der ist wohl im Eimer.

Ich hatte bei der Montage schon das Gefühl, dass da was nicht stimmte. Und bei der neuen Schraube ging gar nichts mehr. Ich hatte den Schlüssel vorher an einen Bekannten geliehen. Was weiss ich, vielleicht hat der die Räder von nem Caterpillar gewechselt

Werde mir einen neuen Satz SChrauben bestellen, da ja die Gefahr besteht, dass alle Schrauben zu fest angezogen wurden. Die paar Euros sind's mir wert und nen neuen Nm-Schlüssel hab ich mir schon besorgt.

Also danke für die Tipps und Sorge
Alt 28.03.2003, 09:59
Roger
Gast

Standard

@Avus:

Gratuliere !

Zur Misshandlung des Drehmomentschlüssels: In der Anleitung zu meinem Gedore wird ausdrücklich davor gewarnt, damit Schrauben zu ÖFFNEN, ohne den Vierkant auf die andere Seite umzustecken. Wenn Dein Bekannter ihn als stabile Verlängerung zum Öffnen einer festsitzenden Schraube benutzt hat, kann er dadurch unbrauchbar geworden sein.

Wenn er danach nicht mehr "abknickt", Du weißt schon: Mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft .
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht