GUTE FAHRT Forum > Technik > Sound, Navi, Telefon & Entertainment

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2004, 14:08
1K2004
Gast

Unglücklich RCD 500 kann mp3, aber nicht bei VW

Hallo !

VW ärgert wieder mal seine Kundschaft. Ist nicht dauernd die Forderung nach mp3 Funktionalität in den VW-Radio´s hier nachzulesen. Hatten nicht wenige User die Hoffnung das beim RCD 500 dieses Feature implementiert wird? Die Enttäuschung war gross als dies nicht der Fall war. Nachdem das RCD 500 sehr überteuert in das Programm genommen wurde und offensichtlich nicht den Käufergeschmack getroffen hat wurde seitens VW reagiert und der Preis gesenkt.
Und jetzt kommt der Hammer
Lese ich doch gestern auf der HP von Blaupunkt in den technischen Details zum
RCD 500 das MP3 geht. Wer´s nicht glaubt, hier steht´s unter Tech. Daten
Ist das nicht zum k....... wie VW hier wieder die Kundenwünsche ignoriert. Offensichtlich erfragt VW nur die Wünsche der Zielgruppe ab 49 J aufwärts.

Was meint denn die Forumgemeinde dazu?

Bis denne

1k2004
Alt 23.10.2004, 15:07
Benutzerbild von Rennwolf
Rennwolf Rennwolf ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Beim VW MFD-Navi steht auch dabei, dass es Audio-CD´s lesen kann, macht es aber nicht!
Ich weiss nicht was ich davon halten soll: Entweder schreibt Blaupunkt das da nur halbherzig rein, oder aber die Geräte können das tatsächlich hardwareseitig und werden von VW softwaremässig nur unterdrückt, damit der Kunde schön brav den Wechsler mitbestellt...
Alt 23.10.2004, 17:09
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von 1K2004
VW ärgert wieder mal seine Kundschaft. Ist nicht dauernd die Forderung nach mp3 Funktionalität in den VW-Radio´s hier nachzulesen. Hatten nicht wenige User die Hoffnung das beim RCD 500 dieses Feature implementiert wird? Die Enttäuschung war gross als dies nicht der Fall war. Nachdem das RCD 500 sehr überteuert in das Programm genommen wurde und offensichtlich nicht den Käufergeschmack getroffen hat wurde seitens VW reagiert und der Preis gesenkt.
Und jetzt kommt der Hammer
Lese ich doch gestern auf der HP von Blaupunkt in den technischen Details zum
RCD 500 das MP3 geht. Wer´s nicht glaubt, hier steht´s unter Tech. Daten
Ist das nicht zum k....... wie VW hier wieder die Kundenwünsche ignoriert. Offensichtlich erfragt VW nur die Wünsche der Zielgruppe ab 49 J aufwärts.

Was meint denn die Forumgemeinde dazu?
Was die "Gemeinde" dazu sagt, weiß ich nicht - ich für meinen Teil möchte da aber mit einem sehr passenden Ausspruch von Monty Burns antworten: "Ausgezeichnet!"

Den Trend, heutzutage die Musik von CD's illegal zu kopieren oder einfach aus dem Internet herunterzuladen, muß man ja nicht auch noch ab Werk unterstützen ...

3G23BZ 8E8E TO C39 KA2 PA5 PDA PF1 PG1 PNC PN5 PTD WBH WQ1 YOU ZCB 0NA 1G2 1M6 1S1 6SJ 7RE 8SP 9JC 9S6 · WVWZZZ3CZFE****** · EZ 05/15

Alt 23.10.2004, 17:29
1K2004
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von P H
Den Trend, heutzutage die Musik von CD's illegal zu kopieren oder einfach aus dem Internet herunterzuladen, muß man ja nicht auch noch ab Werk unterstützen ...

Aha, dann zählst Du wohl auch zu der Zielgruppe

Deine Argumentation ist, ich erlaube mir das mal zu sagen, mehr als lächerlich und "vom hinter dem Mond" für heutige Verhältnisse. Deiner Argumentation nach fördern Audi, Skoda und die Anderen aus dem gleichen Konzern sowie Opel und alle anderen seriösen Hersteller die Illegalität. Ich muss doch leider feststellen, mit dieser Aussage hast Du dich selbst abgeschossen.

1k2004
Alt 23.10.2004, 19:34
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von 1K2004
Aha, dann zählst Du wohl auch zu der Zielgruppe
Zu welcher? Derjenigen, die illegal Musik kopiert oder zu den Über-49-jährigen? Ist aber eigentlich auch egal, da ich beiden definitiv nicht angehöre ...

Zitat:
Zitat von 1K2004
Deine Argumentation ist, ich erlaube mir das mal zu sagen, mehr als lächerlich und "vom hinter dem Mond" für heutige Verhältnisse.
Was heißt hier "vom hinter dem Mond" und "für heutige Verhältnisse"? Das es heutzutage nun mal so ist, heißt ja noch lange nicht, daß man diese Fehlentwicklung deshalb auch gutheißen muß! "Für heutige Verhältnisse" ist es wohl auch normal oder vielleicht sogar hip, sich Klingeltöne o. ä. für sein Handy runterzuladen - Schwachsinn bleibt es trotzdem ...

Zitat:
Zitat von 1K2004
Deiner Argumentation nach fördern Audi, Skoda und die Anderen aus dem gleichen Konzern sowie Opel und alle anderen seriösen Hersteller die Illegalität. Ich muss doch leider feststellen, mit dieser Aussage hast Du dich selbst abgeschossen.
Wenn Du meinst ... Tatsache ist jedoch, daß solchen Subjekten, die sich illegaler Methoden bei der "Musikbeschaffung" bedienen (und das dürfte ohne Zweifel die Mehrzahl der MP3-Nutzer sein), daß Leben in der Tat erleichtert wird, da sie das Material auch ohne weiteres im Auto nutzen können. Einem Autohersteller wird das allerdings erst einmal egal sein und auch VW wird eine möglicherweise vorhandene MP3-Funktionalität der Geräte nicht in erster Linie deshalb "sperren". Das sie im Ergebnis aber derzeit nicht zur Verfügung steht, finde ich gut! Bzw. "Ausgezeichnet!"

3G23BZ 8E8E TO C39 KA2 PA5 PDA PF1 PG1 PNC PN5 PTD WBH WQ1 YOU ZCB 0NA 1G2 1M6 1S1 6SJ 7RE 8SP 9JC 9S6 · WVWZZZ3CZFE****** · EZ 05/15

Alt 23.10.2004, 19:48
1K2004
Gast

Standard

Ich finde es schon stark, wie Du "bestimmte Interessengebiete" allgemein abwatscht. Da möchte ich kein "Kind mit Handy" in Deiner Familie sein.
Es soll ja auch Musikliebhaber geben die ihre CD-Sammlung gerne im Auto als platzsparende mp3-CD mitnehmen möchten. Aber das scheint in Deiner Denkweise keinen Platz zu haben, sonst wäre die Antwort anders ausgefallen.

Das mit dem "hinter dem Mond" scheint mir doch sehr zutreffend zu sein.

Schönen Abend auf´m Planeten

1k2004
Alt 23.10.2004, 20:36
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von 1K2004
Ich finde es schon stark, wie Du "bestimmte Interessengebiete" allgemein abwatscht. Da möchte ich kein "Kind mit Handy" in Deiner Familie sein.
Na ja, wärst Du ein Kind (mit oder ohne Handy) in meiner Familie, hätte ich Dich (nach dem, was man hier so von Dir lesen kann und was sich für ein Bild daraus für mich ergibt) schon längst zur Adoption freigegeben ...

Zitat:
Zitat von 1K2004
Es soll ja auch Musikliebhaber geben die ihre CD-Sammlung gerne im Auto als platzsparende mp3-CD mitnehmen möchten. Aber das scheint in Deiner Denkweise keinen Platz zu haben, sonst wäre die Antwort anders ausgefallen.
"Musikliebhaber" und MP3? So oder so fällt die Antwort aber dennoch nicht anders aus, nicht nur weil diese in der eindeutigen Minderheit sein dürften ...

Zitat:
Zitat von 1K2004
Das mit dem "hinter dem Mond" scheint mir doch sehr zutreffend zu sein.
Dir scheint vielleicht vieles passend oder zutreffend erscheinen - dennoch muß es tatsächlich keineswegs so sein ...

Zitat:
Zitat von 1K2004
Schönen Abend auf´m Planeten
Mahlzeit!

Alt 23.10.2004, 20:51
1K2004
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von P H
Na ja, wärst Du ein Kind (mit oder ohne Handy) in meiner Familie, hätte ich Dich (nach dem, was man hier so von Dir lesen kann und was sich für ein Bild daraus für mich ergibt) schon längst zur Adoption freigegeben ...

Mahlzeit!
Da es offensichtlich zu Dein Stil gehört andere User sofort zu denunzieren wenn sie kritische Beiträge schreiben lege ich keine Wert auf weitere Phrasen aus Deiner Feder. Sie ist alt, verkrustet, bringt ständig sich wiederholende Plattitüden und ne Menge Müll.

1k2004
Alt 23.10.2004, 20:58
MouseWare
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von P H
Was die "Gemeinde" dazu sagt, weiß ich nicht - ich für meinen Teil möchte da aber mit einem sehr passenden Ausspruch von Monty Burns antworten: "Ausgezeichnet!"

Sorry, P H, aber das ist doch so ziemlich das "dämlichste" Argument was einem einfallen kann.

1. Ist es völlig legal, die eigene Musiksammlung im mp3-Format portabel zu machen oder im Heimnetzwerk zu archivieren.

2. Gibt es ausreichend legale Downloadangebote für Musik, die eben im mp3-Format angeboten wird.

3. Es gibt ganze Industriezweige, die sich mit *legalen* mp3s beschäftigen (Kennst DU den i-Pod??? Oder Streaming-Clients zur Erweiterung der Stereo-Anlage???)

4. Ist es bequem und legal, statt nur einer Musik-CD den Inhalt von 4 oder 5 auf eine Scheibe zu brennen. Bei 256kbit/s hört man gerade im Auto (und mit den VW-Serienlautsprechern) keinen Unterschied.

Sollte die mp3-Funktionalität tatsächlich entfernt worden sein, dient es lediglich dem Verkauf des CD-Wechslers. Und das wäre, neben dem Fehlen der *modernen* mp3-Fähigkeit, ein Armutszeugnis für einen Hersteller, der seinen Produkten so gerne einen "Mehrwert" unterstellt und dafür einen "Mehrpreis" verlangt...

BTW: Ich habe was dagegen, wenn Du pauschal alle mp3-Besitzer kriminalisierst indem Du unterstellst, daß mp3s per se illegal kopiert sind.
Alt 23.10.2004, 21:04
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von MouseWare
Sorry, P H, aber das ist doch so ziemlich das "dämlichste" Argument was einem einfallen kann.

1. Ist es völlig legal, die eigene Musiksammlung im mp3-Format portabel zu machen oder im Heimnetzwerk zu archivieren.

2. Gibt es ausreichend legale Downloadangebote für Musik, die eben im mp3-Format angeboten wird.

3. Es gibt ganze Industriezweige, die sich mit *legalen* mp3s beschäftigen (Kennst DU den i-Pod??? Oder Streaming-Clients zur Erweiterung der Stereo-Anlage???)

4. Ist es bequem und legal, statt nur einer Musik-CD den Inhalt von 4 oder 5 auf eine Scheibe zu brennen. Bei 256kbit/s hört man gerade im Auto (und mit den VW-Serienlautsprechern) keinen Unterschied.

Sollte die mp3-Funktionalität tatsächlich entfernt worden sein, dient es lediglich dem Verkauf des CD-Wechslers. Und das wäre, neben dem Fehlen der *modernen* mp3-Fähigkeit, ein Armutszeugnis für einen Hersteller, der seinen Produkten so gerne einen "Mehrwert" unterstellt und dafür einen "Mehrpreis" verlangt...

BTW: Ich habe was dagegen, wenn Du pauschal alle mp3-Besitzer kriminalisierst indem Du unterstellst, daß mp3s per se illegal kopiert sind.
Dann würde ich nochmal genau nachlesen! Ich habe stets zwischen den "schwarzen" Schafen und dem Rest (der aber - auch trotz der oben angedeuteten legalen Alternativen - in der eindeutigen Minderheit sein dürfte) unterschieden - aber als MP3-User scheint man es wohl mit dem "komprimieren" zu haben. Wie man sieht, bleibt dabei aber immer was auf der Strecke ...

Alt 23.10.2004, 21:27
1K2004
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von P H
aber als MP3-User scheint man es wohl mit dem "komprimieren" zu haben. Wie man sieht, bleibt dabei aber immer was auf der Strecke ...

Einfach widerlich, diese Anspielungen.
Alt 24.10.2004, 10:26
MouseWare
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von P H
Dann würde ich nochmal genau nachlesen! Ich habe stets zwischen den "schwarzen" Schafen und dem Rest (der aber - auch trotz der oben angedeuteten legalen Alternativen - in der eindeutigen Minderheit sein dürfte) unterschieden - aber als MP3-User scheint man es wohl mit dem "komprimieren" zu haben. Wie man sieht, bleibt dabei aber immer was auf der Strecke ...
Nö, im ersten Text von Dir stand nur was von illegal, ohne weiteren Zusatz, im zweiten Post wurde das am Rande erwähnt. Von einer stetigen Unterscheidung zwischen den "schwarzen Schafen" und dem Rest kann also gar keine Rede sein.

BTW: Wenn ich mir eine Kopie einer CD (ohne Kopierschutz) von einem Freund anfertige, ist das immer noch legal, auch die Benutzung von Tauschbörsen zum Download (nicht Upload) ist nach wie vor keine vorfolgungsfähige Handlung, nicht mal für den Rechteinhaber. Es gibt keine Gerichtsentscheidung die darin schon einen Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz sieht. Also solltest Du mit Deiner unqualifizierten Äußerung über die Verteilung zwischen legalen und illegalen mp3-Usern vorsichtig sein...oder diese mit irgendwelchen Belegen untermauern.

Das ein Autohersteller auch auf der Höhe der Zeit sein kann beweist im VW-Konzern Audi, dort gibt es im Navigationssystem sogar SD-Slots. Und Mercedes (genau, der im Premiumsegment erfolgreiche Hersteller) bietet regelmäßig Musikzusammenstellungen zum Download im mp3-Format an (Mixed Tape).

Aber Dir gefällt es ja bestimmt auch, daß Du Dir bei einem neuen VW-Automobil einen "Verbandskasten Deiner Wahl" hinzukaufen darfst. Wo da nun "was auf der Strecke bleibt", muß wohl nicht weiter diskutiert werden...
Alt 24.10.2004, 14:43
ZYLORIC
Gast

Standard

Danke P H.... !

Ich habe mich köstlich amüsiert.

Auch wenn ich Dir nicht in jedem Punkt zustimme, besticht Deine Argumentation wieder einmal durch Geradlinigkeit und Akuratesse. Super.

Mehr davon.....
Alt 24.10.2004, 19:28
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von 1K2004
Da es offensichtlich zu Dein Stil gehört andere User sofort zu denunzieren wenn sie kritische Beiträge schreiben lege ich keine Wert auf weitere Phrasen aus Deiner Feder. Sie ist alt, verkrustet, bringt ständig sich wiederholende Plattitüden und ne Menge Müll.
Nicht andere User - ganz spezielle "Kandidaten", die z. B. hierher kommen und erst mal nichts anderes als Kritik und Rumgenörgele beizutragen haben! Das Ganze dann auch noch stets in "gemäßigten" Worten, Stichwort hier beispielsweise: "k....."!

Im Übrigen: schaue ich mir mal die Blaupunkt-Seite an, steht dort beim RCD 300 "Autoradio für VW Golf V, VW Touran und VW Passat". Das abgebildete, zweiteilige Gerät ist aber z. B. niemals im Golf V angeboten worden. Ebenso könnte der Punkt "MP3" vielleicht einmal geplant gewesen, aber nie in die Serie übernommen worden sein. Aber, hey, ein Gerücht, da wird schon was dran sein und das kann man ja mal schön aufblasen ...

Zitat:
Zitat von 1K2004
Einfach widerlich, diese Anspielungen.
Oh, böser, böser P H, sowas widerliches, das ist aber ganz viel bäh! So deutlich hab' ich's noch nie geschrieben, aber wenn's Dir nicht paßt, dann vertreib' Dir doch die Zeit in einem anderen Forum ...

Zitat:
Zitat von MouseWare
Nö, im ersten Text von Dir stand nur was von illegal, ohne weiteren Zusatz, im zweiten Post wurde das am Rande erwähnt. Von einer stetigen Unterscheidung zwischen den "schwarzen Schafen" und dem Rest kann also gar keine Rede sein.
Oh, sehr wohl kann davon die Rede sein! Weder hat im ersten Beitrag eine Pauschalisierung stattgefunden (auch wenn man es gerne so lesen würde), noch wurde es im zweiten Post nur "am Rande erwähnt". Aber angeregt vom letzten Absatz Deines Beitrages komme ich auch zu dem Schluß, daß eine weitere Diskussion mit Dir schlicht und ergreifend Zeitverschwendung ist ...

Alt 24.10.2004, 19:29
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von ZYLORIC
Ich habe mich köstlich amüsiert.
Na, immerhin etwas ...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht