GUTE FAHRT Forum > Technik > Klima & Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2008, 11:00
Penny A4ajm
Gast

Standard Innenraum stinkt mit Standheizung

Hallo,

habe seit Freitag wieder eine Webasto TTE drin. Als Diesel-Heizung im alten A4 gab es da überhaupt keine Probleme mit Gestank.

Im Golf V (Benziner) stinkts im Innenraum wenn die Heizung an ist. Die Heizung ist nach Webasto Anleitung im linken vorderen Kotflügel verbaut, der Abgasschlauch ebenfalls nach Anleitung an die untere Verkleidung senkrecht angebracht (Bosch-Dienst). Hab noch nicht geschaut, ob der Abgasschlauch richtig sitzt, weil man nix sieht, ohne was wegbauen zu müssen. Sollte eigentlich auch der VW- Heizung entsprechen.

Hat noch jemand Probleme mit Gestank? Gibt es da Abhilfe?

Gruß, Penny
Alt 02.11.2008, 16:54
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Hallo,

ich hatte mal in meinem damaligen A4 Avant Probleme mit Gestank. Die SH war ab Werk verbaut.
Immer, wenn ich sie einschaltete und sie eine Weile lief, stank es innen nach Abgasen. Auch sah man am Tag, wenn man sie einschaltete, dass der Qualm quer durch den Motorraum gelangte. Deshalb wurde wohl der Qualm irgendwie vom Gebläse erfasst und den Innenraum gezogen.

Erst schaute man, ob der Abgasschlauch richtig montiert war. Dann verlängerte man den Schlauch etwas, sodass er nun ca. 1 cm weiter aus dem Unterboden rausschaute, als bisher. Siehe da, das Problem war zwar nicht endgültig gelöst, aber so gut wie weg (fast kein Geruch mehr im Innenraum).

Ich vermute mal, dass es bei dir ähnlich sein könnte. Es also wohl am Abgasschlauch liegt und dieser entweder an anderer Stelle montiert werden sollte oder eben auch zu kurz ist.

S6 Avant 4.0 TFSI quattro, 331 KW/450 PS, 7-Gang S-tronic
Alt 02.11.2008, 17:31
Penny A4ajm
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von A4 Avant V6 TDI Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte mal in meinem damaligen A4 Avant Probleme mit Gestank. Die SH war ab Werk verbaut.
Immer, wenn ich sie einschaltete und sie eine Weile lief, stank es innen nach Abgasen. Auch sah man am Tag, wenn man sie einschaltete, dass der Qualm quer durch den Motorraum gelangte. Deshalb wurde wohl der Qualm irgendwie vom Gebläse erfasst und den Innenraum gezogen.

Erst schaute man, ob der Abgasschlauch richtig montiert war. Dann verlängerte man den Schlauch etwas, sodass er nun ca. 1 cm weiter aus dem Unterboden rausschaute, als bisher. Siehe da, das Problem war zwar nicht endgültig gelöst, aber so gut wie weg (fast kein Geruch mehr im Innenraum).

Ich vermute mal, dass es bei dir ähnlich sein könnte. Es also wohl am Abgasschlauch liegt und dieser entweder an anderer Stelle montiert werden sollte oder eben auch zu kurz ist.

Bei näherem hinsehen fehlt die Endkappe vom Abgasschlauch (Teil 3 auf dem Bild --> so sollte es aussehen). Der Schlauch ist bei mir fast bündig mit dem Profilgummi. Werde morgen mal vorbeifahren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild1.jpg (14,6 KB, 23x aufgerufen)
Alt 04.11.2008, 17:01
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Zitat:
Zitat von Penny A4ajm Beitrag anzeigen
Bei näherem hinsehen fehlt die Endkappe vom Abgasschlauch (Teil 3 auf dem Bild --> so sollte es aussehen). Der Schlauch ist bei mir fast bündig mit dem Profilgummi. Werde morgen mal vorbeifahren.
Also ist wohl der Abgasschlauch, wie vermutet, doch etwas zu kurz.
Der Schlauch samt Endkappe sollte schon etwas rausstehen und nicht bündig abschließen.

S6 Avant 4.0 TFSI quattro, 331 KW/450 PS, 7-Gang S-tronic
Alt 04.11.2008, 19:28
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von A4 Avant V6 TDI Beitrag anzeigen
Also ist wohl der Abgasschlauch, wie vermutet, doch etwas zu kurz.
Der Schlauch samt Endkappe sollte schon etwas rausstehen und nicht bündig abschließen.
Hallo,
die "Endkappe" soll wohl verhindern, dass die warmen Abgase in den Motorraum gelangen und dann auch zum Teil vom Gebläse in den Innenraum gesaugt werden!
Gruß Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht