GUTE FAHRT Forum > Technik > Elektrik/Beleuchtung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2005, 13:19
Wieseldiesel
Gast

Cool Golf V Frontscheinwerfer-Upgrade für den Golf IV

Hallo zusammen,

habe durch Zufall auf der Hella Homepage gesehen, dass es ein Frontscheinwerfer Upgrade von Golf IV auf V gibt

Die Blinker sind dann ebenfalls nicht mehr als "Spiegelei" im Scheinwerfer, sondern in der unteren Leiste eingebracht.

Mir haben die Scheinwerfer des G 4 noch nie gefallen und nun überlege ich, ob nicht evt. auch die Lichtausbeute bei den G V Scheinwerfern besser ist, als die jetzige

Das Fernlicht des Golf IV ist ja noch OK, aber vom Abblendlicht bin ich nach wie vor mehr als enttäuscht. Eine Xenon Nachrüstung ist mir definitiv zu teuer.

Wie ist denn das Licht des neuen G V ?

Besser als das des G IV?

Danke!

Gruß
Frank
Alt 12.02.2005, 14:36
Niemals Servo
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Wieseldiesel

Besser als das des G IV?
Ich würde nicht unbedingt vom Scheinwerfer des G5 auf den Nachrüstscheinwerfer für den G4 schließen wollen. Das ist letztlich ein anderer Scheinwerfer.

Das Llicht vom guten G3-Scheinwerfer (nicht der Teelichtvariante) bleibt auch mit dem G5 unerreicht. Ich seh keinen Quantensprung beim G5, Klarglas bleibt Klarglas.

Vergiss das mit dem Geld und kauf dir einen Golf 5 mit BiXenon. Das Licht ist super. Nicht so wie der Xenonversuch vom Golf 4.
Alt 12.02.2005, 14:45
Turbofan
Gast

Standard

Angeblich soll das Abblendlicht des Ver schon besser sein als der des IVers, der als erster Golf die Klarglasscheinwerfer bekommen hat. Beim Ver wurde nich einiges optimiert, aber soviel besser ist es auch nicht geworden. Daher frage ich mich schon, ob ein Umbau sich lohnt. Schließlich ein paar Hundert Euros wird es auch kosten und da für ein nur minimal besseres Abblendlicht!? Entweder mit der IVer Lösung leben, oder dann doch auf Xenon umbauen!
Alt 12.02.2005, 16:33
Benutzerbild von Tob
Tob Tob ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Niemals Servo
Das Llicht vom guten G3-Scheinwerfer (nicht der Teelichtvariante) bleibt auch mit dem G5 unerreicht.
Sind die Scheinwerfer wirklich so gut? Kann ich gar nicht nachvollziehen.
Alt 12.02.2005, 17:05
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von Tob
Ich ehrlich gesagt auch nicht, weder die normalen, noch die mit separatem Fernlicht ...

3G23BZ 8E8E TO C39 KA2 PA5 PDA PF1 PG1 PNC PN5 PTD WBH WQ1 YOU ZCB 0NA 1G2 1M6 1S1 6SJ 7RE 8SP 9JC 9S6 · WVWZZZ3CZFE****** · EZ 05/15

Alt 12.02.2005, 17:08
Niemals Servo
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von P H
Ich ehrlich gesagt auch nicht, weder die normalen, noch die mit separatem Fernlicht ...
Man musste dazu eine ordentlich Lampe reinbauen, hab ich vergessen zu erwähnen.
Alt 12.02.2005, 17:13
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von Niemals Servo
Sie machten auch nicht die die Nacht zum Tag, aber wenigsten beleuchteten sie nicht so die Sterne wie bei den heutigen KlarglasSW. (kleiner polemischer Anflug meinerseits, die H7er leuchten schon besser als die H4er, man kann nun die Tunnelwände wesentlich besser ausleuchten)
A geh - Dich blenden bestimmt auch die Spiegelblinker ...

Zitat:
Zitat von Niemals Servo
Man musste dazu eine ordentlich Lampe reinbauen, hab ich vergessen zu erwähnen.
Ach so ... hatte persönlich jeweils immer nur die werkseitig verbauten Lampen drin ...

3G23BZ 8E8E TO C39 KA2 PA5 PDA PF1 PG1 PNC PN5 PTD WBH WQ1 YOU ZCB 0NA 1G2 1M6 1S1 6SJ 7RE 8SP 9JC 9S6 · WVWZZZ3CZFE****** · EZ 05/15

Alt 12.02.2005, 17:07
Niemals Servo
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Tob
Sie machten auch nicht die die Nacht zum Tag, aber wenigsten beleuchteten sie nicht so die Sterne wie bei den heutigen KlarglasSW. (kleiner polemischer Anflug meinerseits, die H7er leuchten schon besser als die H4er, man kann nun die Tunnelwände wesentlich besser ausleuchten)
Alt 12.02.2005, 14:50
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von Wieseldiesel
Für mich sehr gut - dabei kommt mir aber entgegen, daß ich halt hauptsächlich städtisch unterwegs bin. Als Nachts-Autobahnvielfahrer würde ich mir überlegen, Xenon zu bestellen, da das Abblendlicht ruhig etwas weiter reichen könnte. Das tut zwar das Serien-Fernlicht, nur kann man ja schlecht immer aufgeblendet umherfahren. Die Nebelscheinwerfer wiederum kann man von Ihrer Wirkung her fast ganz vergessen (dienen halt - je nach Geschmack - nur der Außenoptik des Fahrzeugs). Diese Beobachtungen werden auch vom letzten AutoBild-Lichttest gestützt:

G5-Halogen
G5-Xenon

Zitat:
Zitat von Wieseldiesel
Besser als das des G IV?
Ja, aber nicht weltbewegend. VW selbst spricht beim Serien-Abblendlicht von 15 % (siehe Anlagen; die Fotos hat irgendein Forumsmitglied auf der IAA 2003 vom Stand-Info-System gemacht) ...

Bleibt halt vor allem noch die Frage, inwieweit diese Ergebnisse auf die Nachrüstlampen, die ja nicht identisch mit den Serienlampen sind, übertragen werden können ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vw info licht 2.jpg (84,2 KB, 102x aufgerufen)
Dateityp: jpg vw info licht 1.jpg (98,2 KB, 74x aufgerufen)

Alt 12.02.2005, 15:49
BlackMagic
Gast

Standard

Hi,

also ich finde das normale Licht des Golf V schon wesentlich besser als das des IVers. Mit dem Licht meines Golf bin ich äußerst unzufrieden, was, wie ich an anderer Stelle gehört habe, an den bei mir verbauten Hella-Scheinwerfern liegen soll. Teilweise laufen auch Golf IV mit Scheinwerfern des Herstellers Valeo, die sollen viel besser sein. Kann ich leider nicht beurteile, weil ich keinen Vergleich habe.
So bemerkte ich auch eine deutliche Verbesserung bei den Scheinwerfern des Golf V. Trotzdem habe ich allerdings, um erneute Unzufriedenheit mit dem Licht vorzubeugen, Xenonscheinwerfer bestellt. Gerade im Winter, wenn es morgens noch dunkel ist und ich auf der AB unterwegs bin, verspreche ich mir davon eine deutlich erhöhte Sicherheit.
Alt 12.02.2005, 17:31
Niemals Servo
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von BlackMagic
Hi,

also ich finde das normale Licht des Golf V schon wesentlich besser als das des IVers. Mit dem Licht meines Golf bin ich äußerst unzufrieden, was, wie ich an anderer Stelle gehört habe, an den bei mir verbauten Hella-Scheinwerfern liegen soll. Teilweise laufen auch Golf IV mit Scheinwerfern des Herstellers Valeo, die sollen viel besser sein. Kann ich leider nicht beurteile, weil ich keinen Vergleich habe.
Halte ich eher für ein Gerücht. Oder kennst du einen Vergleich beider Varianten mit gleicher Einstellung, gleichen Lampen und gleicher Bordspannung? Du weißt selber was das ausmachen kann.
Alt 12.02.2005, 17:34
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von Niemals Servo
Halte ich eher für ein Gerücht.
Denke ich auch. Ich hatte insgesamt sechs Golf IV und da waren keine spürbaren Unterschiede untereinander noch essentiell größere zu den darauffolgenden G5 feststellbar. Vielleicht hatte ich aber auch immer die Valeo-Scheinwerfer in meinen G4 drin ...

Alt 12.02.2005, 23:53
GolfTDIGTI
Gast

Standard

Mit dem Golf IV-Licht war ich auch unzufrieden. Der Golf V leuchtet doch entscheidend besser. Daß Klarglasscheinwerfer auch sehr gut leuchten können, beweist der Polo 6N2 -dessen Lichtausbeute ist einfach phantastisch für H7

Gruß! Matthias.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht