GUTE FAHRT Forum > Allgemeines > Verkehr, Recht, Geld

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2015, 13:42
JouKlas JouKlas ist offline
Neuer Benutzer

Standard Jetzt schon Sommerreifen?

Mal eine Frage an die Experten. Darf man eigentlich jetzt schon mit Sommerreifen fahren? Es steht ja überall immer nur, dass man bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" nicht mit Sommerreifen fahren darf und das man ansonsten 60 € und ein Punkt bekommt (z.B. hier: http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-reifen/).

Schnee und Eis ist ja nicht mehr draußen, aber offiziell ist es ja auch noch Winter. Darf man daher jetzt schon Sommerreifen draufziehen oder bekommt man dann Probleme, wenn die Polizei einen anhält? Hatte nämlich überlegt, ob ich das am Wochende mache. Nächste Woche solls ja temperaturmäßig bergauf gehen.
Alt 04.03.2015, 15:21
Benutzerbild von Fuxfan
Fuxfan Fuxfan ist offline
BluesBrother

Standard

Na sicher doch darf man das.
Es gibt nämlich in Deutschland keine Vorschrift, im Winter ausschließlich mit Winterreifen zu fahren - eben keine "Pflicht". Was es gibt, ist ein Verbot, mit "ungeeigneter Bereifung bei winterlichen Bedingungen" unterwegs zu sein, also Reifen ohne M+S-Symbol. Das wird dann ggf. mit 60€ Bußgeld und 1 Punkt, bei Behinderung Anderer 80€+ 1 Pkt. geahndet. Aber: Eben nur dann.

Auch bei einem Unfall, der durch WR vermeidbar gewesen wäre, kann man durch die Versicherung in Regress genommen werden. Kann, alles nur bei tatsächlichen winterlichen Bedingungen: Schnee, Eis, Glätte, Matsch.
Entsprechende Kontrollen hinsichtlich der gefahrenen Reifen macht die Polizei aber nicht.
Nur: Was genau Winterreifen eigentlich sind, wie die genau beschaffen sein müssen, ist gesetzlich gar nicht genau geregelt, das ist dem Hersteller überlassen! Es gibt sogar Chinaböller-Sommerreifen mit M+S-Symbol, ganz legal...

Wenn du z.B. dein Auto bei winterlichen Bedingungen zu Hause stehen lassen kannst, auch am Straßenrand geparkt, kann nix passieren. Auch bei trockener Straße und Frost sind Sommerreifen kein Problem, im Gegenteil - die oft genannte "unter +7°-Regel", nach der SR angeblich verhärten und keinen Grip mehr haben, ist schlicht falsch. Bis in den Minusgrade-Bereich hinein haben Sommerreifen auf trockener Fahrbahn gegenüber Winterreifen sogar Vorteile in Sachen Haftung und Bremsweg, denn durch das auf winterliche Bedingungen konstruierte Profil ist genau dadurch auf trockener (und nasser) Straße im Nachteil. Das haben Tests erwiesen (ADAC, ams etc.).
SR im Winter zu fahren, solange es trocken ist, ist wirklich besser als Winterreifen im Sommer zu fahren - die verlieren dann durch die zu weiche Mischung schnell Haftung, Seitenführung und der Bremsweg wird dann noch abenteuerlich lang.

"Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher."
(Albert Einstein)
Alt 04.03.2015, 15:31
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Man darf grundsätzlich in der Jahreszeit Winter auch mit Sommerreifen fahren.
Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht. Nur wenn es winterliche Straßenverhältnisse hat (Schnee, Eis, Matsch, usw.), dann muss mit Winterreifen gefahren werden.

Jedoch ist man gerade in der aktuellen Zeit (März/April) nie vor plötzlichem Graupel- oder Schnee, ggf. in Gewittern sicher, die eine Straße schnell glatt machen können.

Sprich, wenn man das Auto bei einem solchen Wetter auch stehen lassen kann, könnte man Sommerreifen montieren. Ist man aber täglich auf das Auto angewiesen, würde ich an deiner Stelle noch nicht auf Sommerreifen umrüsten.

S6 Avant 4.0 TFSI quattro, 331 KW/450 PS, 7-Gang S-tronic
Alt 06.03.2015, 12:26
aureon aureon ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Also ich bin mit der O-O Regel immer ganz gut gefahren, zumal ich in Bayern lebe. Hier kanns halt durchaus mal auch im späten Frühjahr schneien. Also kommt wohl auch drauf an wo du wohnst. Generell würde ich noch warten mit dem Wechseln, da du halt rechtlich auf der sicheren Seite bist. Würde da kein Risiko auf mich nehmen.
Alt 09.03.2015, 14:07
JouKlas JouKlas ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Ich wohne in Berlin. Denke es ist hier auch eher unwahrscheinlich, dass es nochmal schneien wird. Hab gestern nun dann auch schon Sommerreifen draufgezogen.
Sollte es tatsächlich nochmal schneien, fahr ich halt mit der Bahn

Danke euch!
Alt 16.03.2015, 21:55
EstaMirage EstaMirage ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe seit letzter Woche wieder Sommerreifen drauf, ich würde mich stark wundern, wenn noch Schnee kommt. Mein Schwager arbeitet in einer Reifenwerkstatt, die haben schon jetzt alle Hände voll zu tun.
Alt 14.04.2015, 18:10
Benutzerbild von buhtla
buhtla buhtla ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Mene sind seit gester drauf
Alt 04.05.2015, 12:39
buckow buckow ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Ich hab das für diese Woche geplant. Lasse sie mir schnell raufziehen und dann habe ich das hinter mir.
Alt 25.05.2015, 18:43
maddy maddy ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe meine Sommerreifen bereits seit März draufgezogen. Sehe da auch kein Problem damit.
Alt 28.06.2015, 23:26
BaltasarSchaefner BaltasarSchaefner ist offline
Gesperrt

Standard

Aber jetzt spätestens muss jeder Sommerreifen haben, oder?
Alt 29.06.2015, 17:20
Benutzerbild von Fuxfan
Fuxfan Fuxfan ist offline
BluesBrother

Standard

Sollte man, hat aber nicht jede(r).
Gestern stand ich bei ca. 27°C an der Tankstelle, daneben ein Corsa mit unübersehbar Winterreifen drauf. Ich sprach die Fahrerin an: Sie fahren noch mit Winterreifen, Ende Juni? Sie: Och, mein Mann hatte noch keine Lust zum Wechseln...macht doch nix, oder?

"Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher."
(Albert Einstein)
Alt 01.07.2015, 07:22
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Also ich habe zwar schon seit April Sommerräder drauf, hätte aber vor rund 2 Wochen am Wochenende Winterreifen gebrauchen können, da es am Sommeranfang (21.06.) auf über 2.000 m in den Alpen (Großglockner-Hochalpenstraße) geschneit hat.

Aber ich habe es u. a. dank quattro auch ohne Winterräder geschafft .

S6 Avant 4.0 TFSI quattro, 331 KW/450 PS, 7-Gang S-tronic
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht