GUTE FAHRT Forum > Technik > Fahrwerk

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2005, 18:35
Benutzerbild von A6-Fahrer
A6-Fahrer A6-Fahrer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Erfahrungen mit Sportbremsscheiben -belägen, Stahlflexbremsleitungen?

Hallo,

da die Bremsklötze am A6 nun fällig sind und ich mit der normalen Bremse nicht 100%ig zufrieden bin, überlge ich auf Zimmermann Sportbremsscheiben mit Sportbremsklötzen Ferodo DS Performance und Stahlflexbremsleitungen umzustellen. Ein aufwändigerer Bremsenumbau (movit oder Brembo) kommt nicht in Frage, da ich die 16" WR-Felgen nicht tauschen will.

Wer hat Erfahrungen mit den oben genannten Scheiben und Belägen? Bringen die Stahlflexleitungen wirklich was?
Alt 20.03.2005, 19:53
Jack
Gast

Standard

Zu den Bremsscheiben/Belägen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich will wenn meine fällig sind auch auf sowas wechseln. Von daher würde mich das auch interessieren.
Aber mit Stahflex Bremsleitungen hab ich schon Erfahrungen gesammelt. Leider nicht am Auto sondern am Bike...es bringt was. Die Bremsleistung wird nicht besser, aber das Gefühl und vor allem der Druckpunkt wird viel besser da sich im Gegensatz zu Gummischläuchen nichts ausdehnen kann.

Bye
Alt 20.03.2005, 22:35
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jack
Zu den Bremsscheiben/Belägen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich will wenn meine fällig sind auch auf sowas wechseln. Von daher würde mich das auch interessieren.
Aber mit Stahflex Bremsleitungen hab ich schon Erfahrungen gesammelt. Leider nicht am Auto sondern am Bike...es bringt was. Die Bremsleistung wird nicht besser, aber das Gefühl und vor allem der Druckpunkt wird viel besser da sich im Gegensatz zu Gummischläuchen nichts ausdehnen kann.

Bye

Hallo,
ich hoffe doch aber, daß der Bremskraftverstärker stark genug ist um das wenige Ausdehnen der Bremsschläuche "verkraftet"!
MfG
Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 20.03.2005, 22:35
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Habe seit Dezember auf meinem Cabrio vorne und hinten gelochte Zimmermann-Bremsscheiben und dazu die Ferodo Performance Beläge.

Hatte mir auch bessere Bremseigenschaften erhofft. Leider wurde meine Hoffnung nicht erfüllt. Die Bremsen sind immer noch mäßig und die Bremsleistung ist auf einem Niveau mit den Serienbremsen. Auffällig ist allerdings ein (Resonanz-)Brummen, dass beim starken Abbremsen auftritt. Das hatte ich mit den Serienbremsen nicht. Bei Nässe sprechen die Bremsen zwar leicht besser an, aber das ist nicht der Rede wert. Die Ferodo-Beläge brauchen auch etwas Betriebstemperatur, um brauchbare Verzögerung aufzubauen. Wenn ich morgens nur durch die Stadt rolle, muß ich schon kräftig auf die Bremse treten...

Aufällig ist allerdings der enorme Bremsenverschleiß. Nach nunmehr 5tkm zeigen die Bremsen schon gut sichtbaren Verschleiß. Denke, dass nach spätestens 20tkm die Bremsen (Scheiben wie auch Beläge) runter sind.

Mein Fazit: optisch gut, bremsentechnisch unnütz.

PS: Stahlflex werde ich trotzdem noch nachrüsten, das bringt jedoch nur ein direkteres Ansprechverhalten, keine höhere Bremsleistung. Durch meine geteilten Bremsschläuche brauche ich allerdings den 8-teiligen Satz und der ist schon richtig teuer.
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 21.03.2005, 10:25
Erfahrener Benutzer

Standard

@Jack, RT
Danke erst mal für Eure Erfahrungen.

Mir war schon klar, dass das die Bremse nicht drastisch verbessert, aber etwas mehr habe ich mir doch versprochen.

Vielleicht kennt ja noch jemand eine Alternative??
Alt 21.03.2005, 11:40
Benutzerbild von MK155
MK155 MK155 ist offline
Ignorant u. Dummschwätzer

Standard

Zitat:
Zitat von A6-Fahrer
@Jack, RT
Danke erst mal für Eure Erfahrungen.

Mir war schon klar, dass das die Bremse nicht drastisch verbessert, aber etwas mehr habe ich mir doch versprochen.

Vielleicht kennt ja noch jemand eine Alternative??
In der Fachpresse gab es in der Vergangenheit verschiedene Tests, die im wesentlichen das Ergebnis brachten, dass diese Bremsen erst bei höherer Beanspruchung ihre Wirkung entfalten.
Also z. B. mit Wohnwagen im fünften Gang den Großglockner runterfahren

Im Alltagsbetrieb sind die Vorteile meistens nicht spürbar, dafür aber die Nachteile, nämlich bei den Preisen

Ich wollt's auch schon tun, hab's aber aus besagten Gründen bleiben lassen.

--------------------------------
Der Mensch, der den Berg versetzt, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen - chinesisches Sprichwort
Alt 21.03.2005, 13:20
Silber ist keine Farbe!

Standard

Zitat:
Zitat von MK155
Im Alltagsbetrieb sind die Vorteile meistens nicht spürbar, dafür aber die Nachteile, nämlich bei den Preisen

Der Preis war ein Argument FÜR die Zimmermann-Bremsen, da diese nur ca. die Hälfte der Originalteile gekostet haben. Habe für den kompletten Satz (vorn+hinten) rund 230€ bezahlt. Dafür hätte ich bei Audi grad mal die vorderen Scheiben bekommen. Habe die Bremsen übrigens über webteile24.de gekauft.
Alt 21.03.2005, 14:39
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rolling Thunder
Der Preis war ein Argument FÜR die Zimmermann-Bremsen, da diese nur ca. die Hälfte der Originalteile gekostet haben. Habe für den kompletten Satz (vorn+hinten) rund 230€ bezahlt. Dafür hätte ich bei Audi grad mal die vorderen Scheiben bekommen. Habe die Bremsen übrigens über webteile24.de gekauft.
So sehe ich es nämlich auch, wobei webteile24 jetzt nicht mal die günstigsten sind. Bei fahrwerk-billiger.de kosten mich die 4 Scheiben unter 210€ (incl. Versand).
Alt 21.03.2005, 16:30
Silber ist keine Farbe!

Standard

Zitat:
Zitat von A6-Fahrer
So sehe ich es nämlich auch, wobei webteile24 jetzt nicht mal die günstigsten sind. Bei fahrwerk-billiger.de kosten mich die 4 Scheiben unter 210€ (incl. Versand).
inkl. der Bremsbeläge? Bei mir war das alles zusammen...
Alt 21.03.2005, 23:04
ChrisVR6
Gast

Standard

Hallo,

meine Bremse vorne ist auch bald fällig. Werde die ATE PowerDisk mit den passenden ATE PowerPads verbauen. Seit letztem Jahr habe ich die Stahlflexleitungen von ABT in meinem 97er VR6 verbaut. Der Druckpunkt ist deutlich härter und beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeit gibt das Pedal kein Stück mehr nach.

Gruß Chris
Alt 22.03.2005, 09:28
Silber ist keine Farbe!

Standard

Mit den ATE Powerdisk hatte ich auch gespielt, allerdings haben mich die negativen Erfahrungen in Meckisforum (Unwuchten nach kurzer Laufzeit...) dann doch wieder davon abkommen lassen.
Alt 22.03.2005, 20:13
Avus
Gast

Standard

Die Zimmermanner auf keinen Fall mit Belägen wie den Ferodo DS Performance kombinieren!! Es gab viele, die diese Kombi am TT fuhren. Die Zimmermannscheiben sind seriennah, keinesfalls Rennscheiben (Material aber immerhin Werkstoff GG 15 HC (Hochgekohlt) statt Original GG 15 (Audi TT Prod. 04/02)). Deshalb vertragen sie sich auch nicht mit Rennbelägen. Einige TT'ler haben damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Neben extremen Verschleiß, gab es häufig Risse, Hotspots, starkes Rubbeln etc. Hier ein Beispiel, Scheiben & Ferodos waren 21Tkm drauf, starkes Anbremsen vor einer Kurve und dann das:Bild 1 Bild 2 Mit Seriennahen Belägen sind solche Probleme bisher nicht entstanden, insofern hat das nichts mit der Qualität der Zimmermann-Scheiben zu tun.

Ich hab die gel. Zimmermann mit Seriennahen Belägen drauf (ich empfehle Textar oder Remsa), davon habe ich 1. nur gutes gehört und 2. bin auch ich damit sehr zufrieden. Das Nassbremsverhalten hat sich bei mir sehr stark verbessert, insgesamt spüre ich aber subjektiv keinen großen Unterschied zum Original. Da an den Bremsen des TTs aber nie was auszusetzen war, ist das einwandfrei. Und der Preisunterschied ist krass und somit allemal einen Versuch wert.

Stahlflex kann nie schaden, beim TT macht es IMHO nicht viel aus, zum A6 kann ich nichts sagen. Wenn dir die 100 € egal sind warum nicht.

Aber bitte keinesfalls die Ferodo Performance oder ähnliche Sportbeläge nehmen. Erstens machen Beläge, die erst nach einer Warmlaufphase 100% bremsen an einem Alltagsauto keinen Sinn, zudem wirst du bei beherztem Einsatz nicht lange Freude daran haben.
Alt 23.03.2005, 16:11
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Avus
Die Zimmermanner auf keinen Fall mit Belägen wie den Ferodo DS Performance kombinieren!! ....

Aber bitte keinesfalls die Ferodo Performance oder ähnliche Sportbeläge nehmen. Erstens machen Beläge, die erst nach einer Warmlaufphase 100% bremsen an einem Alltagsauto keinen Sinn, zudem wirst du bei beherztem Einsatz nicht lange Freude daran haben.
Uuuuups das hört sich ja bös' an und sieht ziemlich übel aus!

Aber bist Du sicher, dass da die DS Performance verwendet wurden oder vielleicht doch die DS 3000'er Serie?

Die DS Performance sollen für Straßenfahrzeuge sein, die DS 3000'er für den Renneinsatz.
Alt 23.03.2005, 17:28
Raoul
Gast

Standard

Hallo!

Nimm geschlitzte Scheiben. Wie z.B. die Sandtler GT oder Tarox G88. Da hat man das Problem der Rissbildung nicht. Sind zwar etwas teurer, dafür speziell wärmebehandelt. Dazu kannst du die EBC Greenstuff oder Ferodo DS Performance verbauen.

Stahflex sind nie verkehrt. Beim Wechsel würde ich dann noch die ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit nehmen.

Wer dann keinen Unterschied feststellt ist gefühlstot!

Gruß

Raoul
Alt 24.03.2005, 10:00
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Raoul
Nimm geschlitzte Scheiben. Wie z.B. die Sandtler GT
Danke schon gesehen, die haben aber leider keine ABE; nach den Tarox G88 muss ich erst mal suchen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht