GUTE FAHRT Forum > Technik > Fahrwerk

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2002, 18:19
Bakerman
Gast

Standard Keiner findet Fehler!

Hi,
ich war mit meinem Sunny Coupe schon in drei Werkstätten.
Es fühlt sich so an, als sei das linke Hinterrad lose, bzw das Radlager defekt. Ausserdem gibt es bei Schlaglöchern , Gullideckeln, usw hinten links einen lauten Knall. Die Stoßdämpfer und Reifen hinten sind neu, und die Stoßdämpfer wurden auch nochmal getestet.
Was kann das sein? Was soll ich machen?

mfg
BA
Alt 15.11.2002, 11:24
Walter4
Gast

Blinzeln Hinterrad lose

Hallo BA,

die Sache ist relativ einfach: Entweder sind die Radschrauben lose
(nicht lachen, das gibt's!), oder es ist das Radlager defekt. Das ist schnell festzustellen: Hochbocken und mit beiden Händen am Radrand kräftig versuchen hin- und herzuwackeln. Wenn Du Spiel feststellst, ist es das Radlager.
MfG Walter
Alt 15.11.2002, 12:34
Bakerman
Gast

Standard

Danke, aber das haben ja alle drei Werkstätten geprüft, wobei ich auch zugeschaut habe. Ich selber habe beides auch schon mehrmals getestet. Das Rad(lager) fühlt sich nicht wirklich stramm an, aber dieses "klackern" bei einem Spiel im Radlager ist nicht vorhanden?

Alt 15.11.2002, 13:03
Roger
Gast

Standard

Waren das 3x Nissan-Vertragswerkstätten ? Klingt ziemlich traurig, was Du mit denen erlebt hast. VW-Fahrer sind also nicht alleine mit ihrem Kummer...

Was meinst mit "fühlt sich so an" ? Das Fahrverhalten oder wenn Du selber am Rad wackelst ?
Evtl. ist ein Teil der Radaufhängung defekt, also z.B. oberes Dämpferlager, Stabilisatorlager ausgeschlagen, irgendwelche anderen Gelenke an der Achse etc.
Bei VW ist z.B. der Achszapfen der Hinterachse mit dieser separat verschraubt. Auch sowas kann sich u.U. lösen.

Wurde schon geprüft, ob der Auspuff noch in allen Gummis hängt und nirgends anschlägt ?
Alt 15.11.2002, 13:41
Bakerman
Gast

Standard

Es fühlt sich beim Fahren so an. Total schwammig, versetzt, ich trau mich kaum auf die Autobahn.
Es waren freie Werkstätten. Sollte ich lieber zu ner Vertragswerkstatt (mir eigentlich zu teuer), oder sogar mal zum TÜV (nachher kratzen die gleibh die Plakette ab).
Dieses Geräusch hört sich so an, als ob es direkt oben aus dem Dom kommt, aber vielleicht überträgt es sich ja auch nur von dort in dem Innenraum.
Alt 15.11.2002, 13:42
Bakerman
Gast

Standard

Ach ja, und der Auspuff ist auch neu.
Alt 15.11.2002, 13:52
Roger
Gast

Standard

Hey Bakerman,

gib Dir nen Ruck und gehe zu einer Vertragswerkstatt von Nissan. Die sollten wissen, was zu tun ist. Das ist allemal besser, als Deinen Hals zu riskieren. So kannst Du offensichtlich nicht weiterfahren, wie Du selber schon erkannt hast ! Da scheint ein schwerwiegender Mangel vorzuliegen, Du bist darüber informiert und kannst bei einem evtl. Unfall möglicherweise haftbar gemacht werden.

So ein Fehler muss doch zu finden sein ! Oberes Domlager klingt doch schon mal ganz gut. 3x freie Werkstatt ohne Erfolg ist sicher teurer als 1x Vertragswerkstatt mit Erfolg ...

Das mit dem Auspuff war ein Verdacht wegen dem lauten Klappern, aber wenn das Fahrverhalten beeinträchtigt ist (war aus Deinem ersten Posting nicht eindeutig zu erkennen), kannst Du den natürlich ausklammern.
Alt 15.11.2002, 14:02
Bakerman
Gast

Standard

Ok, alles roger, Roger.
Dann werd ich wohl mal zu Nissan gehen.
Ich will ja nicht nerven, aber könntest du noch ein paar Worte über das Domlager verlieren. Kann ich das auch irgendwie selbst prüfen?
Und sonst, besten Dank!
Alt 15.11.2002, 15:16
Roger
Gast

Standard

Naja, Du könntest mal mit der Hand an den höchstmöglichen Punkt des Stoßdämpfers fassen und seitlich zu wackeln versuchen. Möglicherweise ist es aber erst bei angehobenem Hinterrad zu spüren. Wenn Du Pech hast, kannst Du so nicht genug Kraft aufbringen, um das Spiel zu bemerken. Aber das hilft Dir alles nichts, wenn Du es anschließend nicht auch reparieren kannst, also -> Werkstatt !

Das Domlager ist am oberen Ende des Stoßdämpfers angebracht und soll Schwingungs- und Geräuschübertragung auf die Karosserie vermindern. Gleichzeitig ist es Anlenkpunkt für den Dämpfer, d.h. das Lager überträgt die Kräfte vor allem in vertikaler Richtung. Es besteht meistens aus einem Metallteil, der auf den Stoßdämpfer geschraubt ist. Dieser Metalleinsatz ist in Gummi gelagert. Außen um den Gummi greift wieder ein Metalltopf, der an die Karosserie geschraubt wird.

Ich weiß jetzt nichts weiter über Dein Auto, Alter etc. und kenne mich nicht so mit dem Sunny Coupe aus (also Baujahr usw.). Es kommt aber bei allen Marken manchmal vor, dass Federbeindome durchrosten ...
Alt 15.11.2002, 15:40
Bakerman
Gast

Standard

Danke!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht