GUTE FAHRT Forum > Technik > Sound, Navi, Telefon & Entertainment

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2003, 21:37
Benutzerbild von Hannes
Hannes Hannes ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard MP3-Player an aktuelle Audi-Radios anschließen?

Ich habe mal in einer Verkaufsbroschüre von Audi gelesen, daß Audi einen MP3-Player für das Navi-Plus anbietet. Kann man auch an andere Radios (Chorus, Symphony etc.) einen MP3-Player ansteuern, oder geht das nur mit dem Navi-Plus?

MfG

Hannes
Alt 06.05.2003, 13:52
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

In der aktuellen Guten-Fahrt ist der Einbau eines Adapters beschrieben, der in die Antennenleitung eingeschelft wird. Damit wird jedes Radio in die Lage versetzt, einen CD-Spieler oder MP3-Player zu betreiben. Das Signal wird dann auf eine Radiofrequenz gelegt. Kostenpunkt rund 100€
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 06.05.2003, 13:57
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
In der aktuellen Guten-Fahrt ist der Einbau eines Adapters beschrieben, der in die Antennenleitung eingeschelft wird. Damit wird jedes Radio in die Lage versetzt, einen CD-Spieler oder MP3-Player zu betreiben. Das Signal wird dann auf eine Radiofrequenz gelegt. Kostenpunkt rund 100€
Hallo,
das Radiogerät kann dann aber die externe Tonquelle nur "passiv" abhören!!
Ist wohl ähnlich wie ein Videoplayer und Fernsehgerät nur über Antenne verbunden!
Bestimmt auch mit qualitätsverlust verbunden!
MfG
Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 06.05.2003, 18:57
Benutzerbild von Hannes
Erfahrener Benutzer

Standard

Außerdem ist die Bedienung während der Fahrt mit einer solchen Lösung nicht unbedingt optimal... wenn schon, dann soll das ganze via Navi-Plus oder Radio bedienbar sein, andere Lösungen sind nur Notlösungen...

MfG

Hannes
Alt 07.05.2003, 07:30
FloriV6 TDI
Gast

Standard

nun, ich will ja hier keine Werbung machen....
Apples iPod

wohl einer der besten zur Zt. erhältlichen MP3-Player auf dem Markt. Noch dazu dank FireWire ideal zum täglichen Abgleich.

Und dank FM-Transmitter sogar ein genialer Hörgenuß bei mir im Auto. Und nicht dass jetz wieder alle loshämmern. Es gibt auch eine Windoof Version, unter der der iPod angesteuert werden kann.
Alt 07.05.2003, 08:40
A4 Avant
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FloriV6 TDI
nun, ich will ja hier keine Werbung machen....
Apples iPod

wohl einer der besten zur Zt. erhältlichen MP3-Player auf dem Markt. Noch dazu dank FireWire ideal zum täglichen Abgleich.

Und dank FM-Transmitter sogar ein genialer Hörgenuß bei mir im Auto. Und nicht dass jetz wieder alle loshämmern. Es gibt auch eine Windoof Version, unter der der iPod angesteuert werden kann.
Ich habe auch so ein Teil in der Windows-Version. Welche Erfahrungen hast du mit dem FM-Transmitter gemacht? Geht durch die Funkübertragung nicht doch einiges an Qualität verloren? Das Teil ist auch nicht gerade billig, so dass ich bisher auf einen Anschaffung verzichtet habe und immer noch den CD-Wechser benutze. Eine Kapazität von ca. 100 CDs gegenüber den 6 des CD-Wechslers wäre aber natürlich nicht schlecht.

Gruß

A4 Avant
Alt 07.05.2003, 10:45
Niknak
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von A4 Avant
Geht durch die Funkübertragung nicht doch einiges an Qualität verloren?
Leider ist das tatsächlich so. Durch die UKW-Übertragung kommen nur ca 40~15000 Hz durch. Die Stereo-Qualität (Kanaltrennung) lässt auch hörbar nach, das Signal-Rausch-Verhältnis ist zwar um Faktor 30 schlechter, aber während der Fahrt eh nicht relevant. Trotzdem ist diese Lösung um Längen besser als zB Kassettenadapter jedoch längst nicht so gut wie ein direkter Anschluss eines CD-Spielers.

Schaut mal auf dension.com, das Teilchen is echt genial. MP3s bis der TÜV euch scheidet...

Gruss
Alt 07.05.2003, 13:10
FloriV6 TDI
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von A4 Avant
Ich habe auch so ein Teil in der Windows-Version. Welche Erfahrungen hast du mit dem FM-Transmitter gemacht? Geht durch die Funkübertragung nicht doch einiges an Qualität verloren? Das Teil ist auch nicht gerade billig, so dass ich bisher auf einen Anschaffung verzichtet habe und immer noch den CD-Wechser benutze. Eine Kapazität von ca. 100 CDs gegenüber den 6 des CD-Wechslers wäre aber natürlich nicht schlecht.

Gruß

A4 Avant
Also, ich bin sehr zufrieden damit. Passt sogar ideal in die Mittelarmlehne und der Qualitätsverlust ist zuverschmerzen.
Wirklich nicht bemerkenswert, nochdazu im Auto. Und sooo teuer sind die Dinger auch nicht... Ich hab mir damals einen bei ebay für 29 EUR ersteigert - und der läuft heute noch!
Alt 11.05.2003, 09:37
Benutzerbild von Hannes
Erfahrener Benutzer

Standard

Habe jetzt in der aktuellen Autozeitung gelesen, Sony bietet einen MP3-Player für so gut wie alle Werksradios an. Funktioniert der auch bei den Audi-Radios? Wie aufwändig ist der Anschluß (arbeitsmäßig, preismäßig)?

MfG

Hannes
Alt 11.05.2003, 13:36
succo
Gast

Standard

@hannes

Der Adapter für Sony soll angeblich nicht so toll funktionieren (bei MP3 springt der Player nach Betätigern der zurück-Taste immer auf Track1). Preis ist ca 150€

Ich habe jetzt den Alpine MP3-Wechsler CHA-S634 mit dem AUDI-Alpine Adapter der Firma AIV drin. Entgegen dem Beipackzettel funktionierts mit meinem Navi+.
Wechsler+ Adapter=431€

Jan
Alt 12.05.2003, 10:23
gtdaexl
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von succo
Ich habe jetzt den Alpine MP3-Wechsler CHA-S634 mit dem AUDI-Alpine Adapter der Firma AIV drin. Entgegen dem Beipackzettel funktionierts mit meinem Navi+.
Wechsler+ Adapter=431€
Jan
Das heißt, mit dem Alpine klappt das Vor- Zurückspringen mit den normalen Tasten vom Navi?

Grüße,

Tom
Alt 22.05.2003, 20:16
Benutzerbild von Hannes
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von succo
@hannes

Der Adapter für Sony soll angeblich nicht so toll funktionieren (bei MP3 springt der Player nach Betätigern der zurück-Taste immer auf Track1). Preis ist ca 150€

Wechsler+ Adapter=431€

Jan
Naja... 431 Euro sind halt auch nicht gerade ein Schnäppchen...

mfg

Hannes
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht