GUTE FAHRT Forum > Reisen > Urlaub mit dem Auto

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2008, 18:07
Benutzerbild von Phaeton74
Phaeton74 Phaeton74 ist offline
immer noch zufrieden

Standard Welcher Wohnwagen ist zu empfehlen

Hallo
Welcher Wohnwagen Fabrikant ist zu empfehlen und wo sollte man die Finger von lassen.
Die Tochter von meiner Freundin nervt mich damit das wir endlich mal zusammen in Urlaub fahren. Ok, das ist ja nicht das Problem, aber Sie möchte unbedingt mit einem Wohnwagen fahren. Auch da habe ich kein Problem mit, da ich mir ja sowieso auch einen zulegen möchte, nur leider weiss ich nicht was ich mir für einen zu legen soll. Oder mal besser gesagt welche Marke soll man die Finger lassen und was ist zu empfehlen.
Seit dem 06.09.2006 einen Jetta TDI Sportline 103 kW DSG als Vollausstattung.
Vorgänger VW Polo TDI Highline 74kW ebenfalls Vollausstattung.
Für meinen Sponsor Fahrer ich Passi .
Alt 29.04.2008, 18:51
Benutzerbild von Dirk_2904
Dirk_2904 Dirk_2904 ist offline
Audi A3

Dirk_2904 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mir sind die Marken Hobby und Knaus sehr gekannt. Einen Hobby Wohnwagen hatten sich meine Großeltern damals zugelegt (um 1990) und ich glaube, das war damals einer der Guten.

Gruß Dirk
Alt 29.04.2008, 20:22
Kaiger Kaiger ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

mein Thema

Schließlich habe ich mal ne Ausbildung gemacht in so einem Laden

www.lmc-caravan.com

Bis auf eine Rückrufaktion wg. fehlerhafter Dachhauben vor 7 Jahren, gab es nie größere Probleme. Ich habe persönlich nur Erfahrungen mit den Reisemobilen gemacht, nicht mit den Wohnwagen. Dürften aber keine großen Unterschiede sein. Ich bin jetzt nicht der Super-Camper der alle Tricks kennt, aber die paar Male, wo ich mit den Fahrzeugen unterwegs gewesen bin, war ich immer zufrieden!

Achja auf den selben Bändern laufen auch die Fahrzeuge von

www.tec-caravan.com

vom Band. Die Marke hat etwas "jüngere" Kundschaft und repräsentiert den modernen Stil.
Alt 30.04.2008, 14:03
Benutzerbild von Florian_MA
Florian_MA Florian_MA ist offline
Ruckelfrei und Spaß dabei

Standard

Neben den schon genannten Herstellern kannst du dir noch Tabbert anschauen. Eine Empfehlung für einen bestimmten Hersteller kann ich nicht geben. Welches Modell man wählt, hängt auch vom Geldbeutel ab - von 8000 Euro bis 150.000 Euro gibt es doch eine recht große Bandbreite.

Um einen neuen Wohnwagen zu kaufen, muss man aber schon hartgesottener Camping-Fan sein. Billiger wäre m.E. das Anmieten eines Wohnwagens oder eines Wohnmobils.

Gruß, Florian_MA
Alt 30.04.2008, 20:16
immer noch zufrieden

Standard

Also ich habe folgende Hersteller gefunden.

Mit Preisliste Online:
Knaus
Hobby
Brüstner
Dethleffs
Adria
Tabbert

Ohne Preisliste Online:
WILK
Eifelland
TEC
LMC
Fendt
Weippert (ist aber die Luxus Klasse und wird doch noch gebaut!)

Mein bisheriger Favorit ist von Tabbert, und ich meine auch das dies eine sehr gute Marke ist. Aber sicher bin ich mir dann auch nicht mehr, aber vielleicht kann mit ja hier eine was dazu sagen.
Alt 01.05.2008, 10:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Das ganze hängt auch immer stark von deinem nächstgelegenen Händler ab. Ich hab in meiner Zeit dort erlebt, dass viele Sachen wie zusätzliches Zubehör etc. immer über die Händler abgewickelt werden.

Insofern wäre es schön, wenn die Marke einen Händler im näheren Umkreis hat. Obwohl es auch Camper gibt, die dafür quer durch Deutschland fahren. Denn Caravan-Händler sind auch ein ganz spezieller Menschenschlag (ich weiß nicht, ob es diesen speziellen Händler noch gibt, aber wir hatten einen, der sogar Ferrari mit AHK fuhr [hätt ich es nicht selber gesehen, ich hätts nicht geglaubt] )

Mein Tipp: Such dir einen guten Händler aus (ggf. kann ich Tipps geben, ich war im KD-Service bei LMC/TEC beschäftigt und kenne einige Händler) und sieh dir die Modelle in Ruhe an.

Am besten kannst du natürlich bei den großen Mehrmarkenhändler vergleichen, allerdings sind die auch etwas "unpersönlicher". Ansonsten Ende August ist ja Caravan-Salon in DDorf. Da sind dann auch die neuen 09er Modelle präsent.
Alt 01.05.2008, 11:54
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Zitat:
Zitat von Phaeton74
Mein bisheriger Favorit ist von Tabbert, und ich meine auch das dies eine sehr gute Marke ist. Aber sicher bin ich mir dann auch nicht mehr, aber vielleicht kann mit ja hier eine was dazu sagen.
Wir waren letztes Jahr auch dran einen Wohnwagen zu kaufen. Hatten schon unser Wunschmodell gefunden, der nicht nur einen super Grundriss für eine Familie hatte, sondern auch qualitativ deutlich über der Konkurrent lag: den Tappert DaVinci 540. Hat gut Platz für uns 5 Personen und man kann bequem zu 5. am Tisch sitzen ohne ständig die Betten umbauen zu müssen.

Hatte dafür schon gute Angebote für rund 14t€ (UPE rund 19.500€) in Wunschausstattung vorliegen.

Warum wir keinen WW gekauft haben: die Kosten!

Camping ist teuer geworden. Unser oft besuchter Campingplatz im sonst günstigen Kroatien will inzwischen auch schon fast 50€/Tag haben. Dazu sind die Spritpreise in den letzten Jahren auch stark gestiegen, so dass eine Fahrt in den Süden mit WW auch schnell mal 600-700€ allein an Sprit kostet.
Dazu kommt der Wertverlust des WW (ca. 800€), die jährlichen Fixkosten für Steuer und Versicherung (zusammen rund 200€), die Kosten für einen Stellplatz (200€) wenn man nicht unterwegs ist und alle 6 Jahre neue Reifen (Anteilig 40€/Jahr), da man sonst nicht Tempo 100 nutzen kann.

Rechnet man das zusammen (=1240€ Fixkosten/Jahr), muss man wirklich schon viel Urlaub mit dem WW machen, damit es sich lohnt. Um nur 1-2x im Jahr damit zu verreisen, ist er schlicht zu teuer. Dann lohnt sich schon eher eine Ferienwohnung. Wir zahlen auf Gran Canaria meist zwischen 28-45€/Tag für ein großes Appartment und für den Flug rund 1600€.
Für das Ferienhaus auf Römö in Dänemark hab ich letztes Jahr knapp 300€/Woche bezahlt. Stellplätze auf dem Campingplatz auf Römö kosten ca. 45€/Tag.

Camping ist/war schön, aber dazu muss man viel freie Zeit haben um es auch intensiv nutzen zu können.
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 01.05.2008, 14:53
immer noch zufrieden

Standard

Zitat:
Zitat von Kaiger
Das ganze hängt auch immer stark von deinem nächstgelegenen Händler ab. Ich hab in meiner Zeit dort erlebt, dass viele Sachen wie zusätzliches Zubehör etc. immer über die Händler abgewickelt werden.

Insofern wäre es schön, wenn die Marke einen Händler im näheren Umkreis hat. Obwohl es auch Camper gibt, die dafür quer durch Deutschland fahren. Denn Caravan-Händler sind auch ein ganz spezieller Menschenschlag (ich weiß nicht, ob es diesen speziellen Händler noch gibt, aber wir hatten einen, der sogar Ferrari mit AHK fuhr [hätt ich es nicht selber gesehen, ich hätts nicht geglaubt] )

Mein Tipp: Such dir einen guten Händler aus (ggf. kann ich Tipps geben, ich war im KD-Service bei LMC/TEC beschäftigt und kenne einige Händler) und sieh dir die Modelle in Ruhe an.

Am besten kannst du natürlich bei den großen Mehrmarkenhändler vergleichen, allerdings sind die auch etwas "unpersönlicher". Ansonsten Ende August ist ja Caravan-Salon in DDorf. Da sind dann auch die neuen 09er Modelle präsent.
Ich war gestern mal mit meinem Arbeitskollegen in Mönchengladbach bei diesem hier. Er sagt das er dort mal einen geliehen hat und der sehr günstig war. Und ein Bekannter von ihm, der einen Lade hat die Wohnwagen und Wohnmobile reparieren, sagt er ist weit und breit die günstigste aber sonst soll der schon mal komisch sein. Wie der das genau meinte, weiss ich auch nicht.
Alt 01.05.2008, 15:04
immer noch zufrieden

Standard

Zitat:
Zitat von Rolling Thunder
Wir waren letztes Jahr auch dran einen Wohnwagen zu kaufen. Hatten schon unser Wunschmodell gefunden, der nicht nur einen super Grundriss für eine Familie hatte, sondern auch qualitativ deutlich über der Konkurrent lag: den Tappert DaVinci 540. Hat gut Platz für uns 5 Personen und man kann bequem zu 5. am Tisch sitzen ohne ständig die Betten umbauen zu müssen.

Hatte dafür schon gute Angebote für rund 14t€ (UPE rund 19.500€) in Wunschausstattung vorliegen.

Warum wir keinen WW gekauft haben: die Kosten!

Camping ist teuer geworden. Unser oft besuchter Campingplatz im sonst günstigen Kroatien will inzwischen auch schon fast 50€/Tag haben. Dazu sind die Spritpreise in den letzten Jahren auch stark gestiegen, so dass eine Fahrt in den Süden mit WW auch schnell mal 600-700€ allein an Sprit kostet.
Dazu kommt der Wertverlust des WW (ca. 800€), die jährlichen Fixkosten für Steuer und Versicherung (zusammen rund 200€), die Kosten für einen Stellplatz (200€) wenn man nicht unterwegs ist und alle 6 Jahre neue Reifen (Anteilig 40€/Jahr), da man sonst nicht Tempo 100 nutzen kann.

Rechnet man das zusammen (=1240€ Fixkosten/Jahr), muss man wirklich schon viel Urlaub mit dem WW machen, damit es sich lohnt. Um nur 1-2x im Jahr damit zu verreisen, ist er schlicht zu teuer. Dann lohnt sich schon eher eine Ferienwohnung. Wir zahlen auf Gran Canaria meist zwischen 28-45€/Tag für ein großes Appartment und für den Flug rund 1600€.
Für das Ferienhaus auf Römö in Dänemark hab ich letztes Jahr knapp 300€/Woche bezahlt. Stellplätze auf dem Campingplatz auf Römö kosten ca. 45€/Tag.

Camping ist/war schön, aber dazu muss man viel freie Zeit haben um es auch intensiv nutzen zu können.
Preis habe ich bisher nur Liste gesehen, aber da werde ich wohl in den nächsten Tagen einfach mal anfragen und dann mit der Liste vergleichen.
Das Camping nicht gerade günstig ist, ist mir auch schon klar. Schließlich ist es wirklich nicht nur die Platzmiete, sondern es kommen noch eine menge anderer kosten auf einem zu. Aber ich werde den WW nicht alleine nutzen, sondern meine Mutter die ab 2010 in Rente geht, wird ihn dann mit nutzen und das nicht nur für 3 Wochen im Jahr.
Den Vorteil den ich bei einem WW sehe ist ganz einfach das ich zusammen packen kann und wo anderes hin fahren kann.
Alt 01.05.2008, 16:14
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Zitat:
Zitat von Phaeton74
Den Vorteil den ich bei einem WW sehe ist ganz einfach das ich zusammen packen kann und wo anderes hin fahren kann.
Das klappt aber auch nur außerhalb der Ferien und bei wenig frequentierten Campingplätzen. Unseren Stellplatz in Kroatien mussten wir schon immer ein Jahr im vorraus buchen. Auf diversen anderen Campingplätzen im in und Ausland wurde auch eine Reservierung mind. 4 Wochen vorher gefordert. Als wir mal spontan ein Wochenende in der Ferienzeit unterwegs waren, sind wir erst an 3 Campingplätzen abgewiesen worden, bevor wir nen Stellplatz bekommen haben.
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 01.05.2008, 16:56
immer noch zufrieden

Standard

Ich bin von 93 bis 98 mit dem Chevy-Bus von meinem Bruder gefahren und da habe ich da keine Probleme mit gehabt. Da nach bin ich dann nur noch bis 2002 zu unserem festen Platz in Renesse gefahren, aber da sind wir wegen meinem Bruder runter geflogen.
Alt 03.05.2008, 19:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Phaeton74
Ich war gestern mal mit meinem Arbeitskollegen in Mönchengladbach bei diesem hier. Er sagt das er dort mal einen geliehen hat und der sehr günstig war. Und ein Bekannter von ihm, der einen Lade hat die Wohnwagen und Wohnmobile reparieren, sagt er ist weit und breit die günstigste aber sonst soll der schon mal komisch sein. Wie der das genau meinte, weiss ich auch nicht.
Sorry für die späte Antwort:

Also da hast du dir natürlich gleich den König rausgesucht
Die speziellen Eigenarten des Händlers durfte ich auch schon hautnah erleben.

Aber angesichts der gigantischen Durchsatzrate an Wohnwagen (rein..verkaufen..raus), darf und kann er sich das auch leisten. Er ist nunmal einer der größten in Deutschland, dementsprechend hat er auch riesige Auswahl und kann auch entsprechende Preise machen und durchsetzen.

Zum Informieren sicher nicht schlecht, meine Empfehlung würde aber zu nem kleineren Händler gehen.
Alt 04.05.2008, 01:01
immer noch zufrieden

Standard

Zitat:
Zitat von Kaiger
Sorry für die späte Antwort:

Also da hast du dir natürlich gleich den König rausgesucht
Die speziellen Eigenarten des Händlers durfte ich auch schon hautnah erleben.

Aber angesichts der gigantischen Durchsatzrate an Wohnwagen (rein..verkaufen..raus), darf und kann er sich das auch leisten. Er ist nunmal einer der größten in Deutschland, dementsprechend hat er auch riesige Auswahl und kann auch entsprechende Preise machen und durchsetzen.

Zum Informieren sicher nicht schlecht, meine Empfehlung würde aber zu nem kleineren Händler gehen.
Kein Problem, ich bin ja auch nicht jeden Tag hier Online. Das der ein großer ist war mir schon klar, aber ein so großer auch wieder nicht. Bisher habe ich dann hier in der nähe auch nur noch diesen kleinen gefunden der Dethleffs anbietet. Also denke ich das ich da wohl doch einfach mal was fahren muß. Obwohl diesen hier habe ich da noch gefunden, aber der bietet auch schon zwei laut seine HP an.
Alt 05.05.2008, 12:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Phaeton74
Kein Problem, ich bin ja auch nicht jeden Tag hier Online. Das der ein großer ist war mir schon klar, aber ein so großer auch wieder nicht. Bisher habe ich dann hier in der nähe auch nur noch diesen kleinen gefunden der Dethleffs anbietet. Also denke ich das ich da wohl doch einfach mal was fahren muß. Obwohl diesen hier habe ich da noch gefunden, aber der bietet auch schon zwei laut seine HP an.
Die kenne ich leider beide nicht, die waren nicht in unserem Händlerkreis.

Wenn Du aus der Ecke Düsseldorf, Mönchengladbach kommst so, führt eigentlich kein Weg an Krings vorbei (der Auswahl wegen).

Wie das mit den Händler bei Fahrzeugen der Hobby-Gruppe (Fendt, Hobby) und Knaus-Tabbert aussieht weiß ich leider nicht so, da LMC/TEC zum Hymer-Konglomerat (Bürstner, Dethleffs, LMC, Laika, TEC, Niesmann-Bischoff, Hymer)gehört.

Eine Empfehlung ist noch WCP in Warendorf (LMC+Dethleffs), aber weiß nicht, ob dir das zu weit weg ist.
Alt 05.05.2008, 17:22
immer noch zufrieden

Standard

Zitat:
Zitat von Kaiger
Die kenne ich leider beide nicht, die waren nicht in unserem Händlerkreis.

Wenn Du aus der Ecke Düsseldorf, Mönchengladbach kommst so, führt eigentlich kein Weg an Krings vorbei (der Auswahl wegen).

Wie das mit den Händler bei Fahrzeugen der Hobby-Gruppe (Fendt, Hobby) und Knaus-Tabbert aussieht weiß ich leider nicht so, da LMC/TEC zum Hymer-Konglomerat (Bürstner, Dethleffs, LMC, Laika, TEC, Niesmann-Bischoff, Hymer)gehört.

Eine Empfehlung ist noch WCP in Warendorf (LMC+Dethleffs), aber weiß nicht, ob dir das zu weit weg ist.
Also ich denke mal wenn es soweit ist werde ich auch dort mal anfahren. Sind ca. 150 KM von mir aus und wenn der Preis stimmt nehme ich auch das in Kauf. Nur wie schon gesagt ich weiss absolut nicht welche Marke was kann und welche nicht. Denn schließlich will ich da ja auch ein paar Jahre was von haben und sollte der WW auch aushalten. Denn das mein Bruder sich noch mal ein WOMO kauft glaube ich nicht, und wenn meine Mutter dann in Rente ist fährt Sie bestimmt auch öfter und dann lohnt es sich.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht