GUTE FAHRT Forum > Technik > Klima & Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2003, 14:14
Benutzerbild von Mike_Golf_IV
Mike_Golf_IV Mike_Golf_IV ist offline
Xtrem Senior Member

Frage

Kann es vieleicht daran liegen, das die einen eine manuelle Klima und die andere eine Climatrnic haben? Oder ist irgendwann mal ein gereglter Kompressor in die Serie eingeflossen? Es kann doch nicht sein, das die eine Hälfte nichts merkt, während die andere Hälfte über deutlichen Leistungsverlust klagt.

Die Info-Site zum Golf IV, Golf V, Golf VI und Scirocco III
mit DEM Golf-IV-Forum
Alt 06.06.2003, 14:50
Benutzerbild von A6-Fahrer
A6-Fahrer A6-Fahrer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Sowohl beim Golf, wie auch beim Audi merke ich, wenn die Klimaanlage auf voller Leistung arbeiten muß. Zum einen hört man das am Fahrzeuggeräusch, zum anderen schaltet da die Automatik in den unteren Gängen oft ein paar hundert Umdrehungen später, als erwartet.

Gruß
Alt 06.06.2003, 15:57
Voljä
Gast

Standard

Richtig! Es kommt doch immer drauf an, wie hart die Klima arbeiten muss (so eine Climatronic vorhanden ist)!
Alt 07.06.2003, 00:31
Avus
Gast

Standard

Klar, die Klima muss schon auf Lo eingestellt sein. Dann müsste es wohl jeder merken! Den Ruck, nicht den Leistungsverlust. Den merkt man bei den eigenartigen Drehmomentspitzkurven der PD's wohl subjektiv nur sehr schlecht.

Avus
Alt 07.06.2003, 22:36
beatbert
Gast

Standard

Ich merke bei meinem Golf die Klimaanlage auch sehr erheblich. Deswegen bleibt sie auch meistens aus, damit man besser angasen kann.
Alt 11.06.2003, 11:15
TDI_96KW_Tip
Gast

Standard

Voll normal......
Siehe auch Verbrauchsanzeige im Leerlauf....ca.0,5 Liter mehr
Clima schluckt ca. 7-8 PS an Leistung.
Der eine merkts der andere nicht.
Nicht jeder fährt wie Schumi mit POPO Faktor
Alt 13.06.2003, 09:10
TTom
Gast

Standard

Gleiches Phänomen auch bei mir! Und bei meinem Kühlschrank!
Sonnigen Gruß, Tom
Alt 13.06.2003, 13:20
Roger
Gast

Standard

Hi,

bei hohem Kältebedarf oder LO merkt man es schon (96 kW TDI). Aber im Normalbetrieb und bei eingependelter Anlage > ca. 15 min nach dem Start sind die Unterschiede minimal. Erst recht, wenn es nicht allzu warm draußen ist.

Aber wird der Kompressor bei Vollgas nicht ohnehin abgekoppelt, um z.B. beim Überholen volle Leistung zu haben ? Irgendwo habe ich davon schon mal gelesen ...
Alt 13.06.2003, 13:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Roger
Aber wird der Kompressor bei Vollgas nicht ohnehin abgekoppelt, um z.B. beim Überholen volle Leistung zu haben ?
Ja, zumindest beim Kickdown (Automatik)

Zitat:
Irgendwo habe ich davon schon mal gelesen ...
Sag bloß Du hast die Bedienungsanleitung gelesen?!

Gruß
Alt 13.06.2003, 13:24
Alois Alois ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Auch bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe wird der Kältekompressor bei bestimmten Fahrzuständen vom Motor abgekuppelt. Z.B. beim starken Beschleunigen, zu hoher Kühlmitteltemperatur ...

Alois

nur ein blaues Auto
Alt 13.06.2003, 13:53
Roger
Gast

Standard

@A6-Fahrer:

Die Lektüre der Bedienungsanleitung kannst Du voraussetzen, ebenso wie Band 112 des "So wirds gemacht" und das passende Buch aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst". Die beiden letzteren waren schon 4 Wochen vor Auslieferung des Autos durchgelesen ...

Leider wird dort auf solche Punkte nicht eingegangen. Die Kühlmittelübertemperatur oder Außentemperatur < 4 Grad als Abschaltbedingungen für den Kompressor wird ja in der Anleitung beschrieben. Aber über die Abschaltung bei Volllastbefehl des Fahrers (Handschalter) hatte ich woanders gelesen. War das nicht in einem der Threads, wo Manfred sich ausgiebig zum Thema Klimakompressor und dessen Regelung geäußert hat ?
Alt 13.06.2003, 14:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Aber über die Abschaltung bei Volllastbefehl des Fahrers (Handschalter) hatte ich woanders gelesen. War das nicht in einem der Threads, wo Manfred sich ausgiebig zum Thema Klimakompressor und dessen Regelung geäußert hat ?
Kann gut sein. Bei unseren Autos stehts in der Bedienungsanleitung drin und da unser letzter Schalter keine Klima hatte kann ich es eben nur für die Automatikversionen sagen.

Außerdem wollte ich doch ein wenig frotzeln, weil oft Fragen gestellt werden, die durch das einfache Lesen der Bedienungsanleitung schon beantwortet werden.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht