GUTE FAHRT Forum > Technik > Klima & Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2002, 21:56
Niemals Servo
Gast

Standard

Das hatten wir im Forum schon mal durchdiskutiert, Stichwort Taumelscheibe. War mit diversen Links versehen, aber im alten Forum, iirc.
Alt 19.12.2002, 22:19
beetle24
Gast

Standard

Moin...
.. zur 2% Frage hier eine kleine Aufklärung

...beim Polo kommt nicht nur erstmals eine "Climatic" zum Einsatz sondern auch ein extern geregelter Klimakompressor mit Regelventil. Das heisst, der Kompressor hat ein variables Hubvolumen zur Anpassung an den Kälteleistungsbedarf.

Der Kompressor ist mit einer einseitigen Taumelscheibe mit 6 Hubkolben ausgestattet.

Die Neigung der Taumelscheibe und damit das Hubvolumen wird stufenlos durch eine Veränderung der Steuerdruckverhältnisse erreicht. Hierzu ist eine Regelventil eingebaut (N280) welches von der Climatronic oder Climatic stufenlos angesteuert wird.

Ein digitales Aufschalten des Kompressors entfällt - dehalb hat der Klimakompressor beim Polo keine Magnetkupplung sondern läuft immer mit.

Bei ausgeschalteter Klimaanlage wird dieTaumelscheibe so eingestellt, dass nur eine ganz geringes Fördervolumen - wie angesprichen - unter 2% - erhalten bleibt. Eine solche Feinfühligkeit in Verbindung mit äußerst geringer Antriebsleistung war bislang nicht möglich und hat auch den Vorteil von besseren Komfortübergängen zwischen Betrieb mit /ohne Klima.

Da keine Magnetkupplung mehr vorhanden ist, die im Gefahrenfalle (Blockieren des Kompressors) eine Rückwirkung auf den Motor verhindern könnte, ist ein integrierter Überlastschutz eingebaut.

Die Keilriemenscheibe wirkt nicht direkt auf die Kompressorwelle sondern über eine Mitnehmerscheibe aus Hartgummi und eine Mitnehmerwelle. Beim Blockieren des Kompressors wird die als Zwischenring eingebaute Hartgummischeibe derart verformt, dass die Mitnehmerfunktion abreisst und dadurch die gewünschte Momententrennung eintritt.

Noch einmal - es erfolgt keine Regelung der Kompressordrehzahl - die ist nur abhängig von der Motordrehzahl . Die Leistungsstellung erfolgt durch den Pumpenhub. Ihr müsst Euch das vielleicht so vorstellen:

Stellt Eurer Fahrrad auf den Kopf, so dass man das Vorderrad frei drehen kann. Jetzt lasst ihr am drehenden Rad seitlich einen kugelschreiberknopf auf der Bremsfläche des Felgenhorns schleifen. Wenn das Vorderrad eine leichte" Acht" hat, wird der Kugelschreiber leicht "pumpen", weil er seitlich weggedrückt und danach durch die eigene Feder wieder zurückkommt.

Je gösser die Acht im Rad ist - also je mehr das Rad "taumelt" umso grösser ist der Hub. Man kann also durch Verstellen der Radachse den Kugelschreiberhub verändern.

Toll - ncht wahr...

na dann - kühle Naht
Alt 20.12.2002, 11:33
Stephan Haut
Gast

Daumen hoch Re: Polo-Klima

Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Hallo Stephan,
interessante Info! Wie die Climatic (die ist es doch?) das macht, mit 2% Kompressorleistung zu laufen, würde ich gerne wissen. Ich kenne nur Kompressoren, die laufen entweder 100% oder gar nicht. Man lernt wohl nie aus...
MfG Walter
"Wissen ist Macht. Nichtwissen macht auch nix."
Also das mit der reduzierten Kompressorleistung ist auch bei der Climatic schon so. Ich hab das aus einem Selbststudienprogamm übernommen. Und der freundliche Herr in der Autostadt hat es mir auch nochmal gesagt, das ein Einschalten der Klima nicht mehr nötig ist.... Wegen der 2%igen Leerlaufleistung.
Alt 20.12.2002, 17:06
beetle24
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von beetle24
Hierzu ist ..... von der Climatronic oder Climatic stufenlos angesteuert wird.
...wie gesagt , ob Climatic oder Climatronic... es ist der gleiche Kompressor mit der gleichen Technik.

Gruss
Alt 21.12.2002, 10:11
Walter4
Gast

Standard Climatic

hallo Beetle24,
danke für die gekonnte Erklärung!...
Nun steig mal in die Eisen und erklär die VW-Endkontrolle! (anderer Thread)
MfG Walter
Alt 25.02.2003, 08:39
Roger
Gast

Frage

Hallo,

es ist zwar schon ein etwäs älterer Thread, aber mich würde auch interessieren, wie die Kompressoransteuerung im Golf IV mit Climatronic arbeitet. Beim IIIer gab es noch einen vernehmbaren Ruck, wenn man von Econ auf Auto ging, beim IVer ist das praktisch nicht mehr wahrnehmbar. Weiterhin ist der Leerlaufverbrauch beim TDI auch bei + 8 Grad unverändert gegenüber z.B. 0 Grad, wenn also der Kompressor wegen zu niedriger Außentemperatur ohnehin abgeschaltet ist. Ich vermute daher auch beim Golf eine ähnliche Regelung wie beim Polo (?).

Hat der Golf auch die 2%-Ansteuerung im Econ-Betrieb ? Und laufen die Kühler-Lüfter auch dann mit, wenn der Kompressor wegen Untertemperatur abgeschaltet hat ?

THX schonmal an Manfred
Alt 25.02.2003, 19:17
@ndi
Gast

Standard

Ich habe einen Golf TDI MJ2002

Dort laufen die Lüfter nicht mit wenn der Kompressor unter 5 Grad abgeschaltet wird.

Wurde von einem Bekannten bestätigt.
Gleicher Wagen nur MJ2003
Auch dort werden die Lüfter zusammen mit dem Kompressor unter 5 Grad abgeschaltet.

Gruß
Andi
Alt 25.02.2003, 21:23
Roger
Gast

Standard

@ Andi:

THX, so habe ich es mir schon gedacht. Bei meinem IIIer war es genauso.

Jetzt fehlt nur noch die Info zur Kompressor-Regelung.
Manfred hat den Thread scheinbar noch nicht wieder angeschaut .
Alt 25.02.2003, 21:39
tortenheber
Gast

Standard Ganz normal!

Beim Golf wird der Kompressor noch nach Altherrensitte per Magnetkupplung zugeschaltet,beim IIIer-Golf war der Schaltruck vielleicht nur noch nicht so gut gedämpft,unter gewissen Umständen merkt man aber auch beim IVer das Zuschalten,die Verbrauchsänderung im Momentanmodus hab ich noch nie nachgeprüft.
Alt 25.02.2003, 22:37
beetle24
Gast

Cool

Zitat:
Original geschrieben von Roger
Manfred hat den Thread scheinbar noch nicht wieder angeschaut .
Doch jetzt - eher zufällig, weil mit ohnehin so kalt ist

Ich kenne die Climatronic im Golf nicht exakt - nur die neue im Passat B5-GP ab 2001. Man weiss ja nie, ob es da kleine Unterschiede gibt

Beim B5-GP war der Fühler hinter dem Verdampfer neu. Das ist exakter als die weiterhin eingesetzten Fühler G17 an der Stoßstange und G89(/?) am Frischluftkanal.

Damit kann jetzt der Kompressor bis ca. 0 Grad betrieben werden bevor er wegen Vereisungsgefahr abgeschaltet wird - statt bisher 3 bis 5 Grad.

Dann gibt es was Neues. Ein Signal vom Wischermotor signalisiert der Climatronik "Außenfeuchte", die darauf hin nach 30sec bei Defrostbetrieb mit wärmerer und mher Luft an die Frontscheibe reagiert

Neu ist meiner Meinung auch der komplette Dialog mit demn CAN-Bus "Komfort" (Es wird die Fahrgeschwindigkeit von der Climatronic ausgewertet und damit die Staudruckklappe geregelt, damit es bei Vmax nicht zieht )) und dem CAN-Bus "Antrieb" (der die Motordrehzahl liefert, damit bei N=0 der Kompressor abgeschaltet wird). Über den CAN-Bus werden weiterhin die versch. Temperaturen und das Dimmsignal für das Nachtdesign übertragen.

Die verbesserte Leerlaufstabilität wurde ja schon angesprochen. Es geht darum, dass beim Einkuppeln des Kompressors die Leerlaufdrehzahl erstmal abfallen muss, damit sie vom Motorsteuergerät als unkorrekt nachregelt werden kann.

Nun ist es besser geworden. Die Climatronik gibt 1 Sekunde vor dem Einkuppeln des Kompressors ein Signal an die Motorsteuerung (eGas), das mit einer Momentenanhebung reagiert, so dass es nicht zu dem lästigen Drehzahabfall kommt - das war z.b. bei Schleichfahrt im 1.Gang unschön.

Weitere Besonderheiten zur Regelung kenne ich nicht - die Details wechseln einfach zu oft - auf jeden Fall wird der Kompressor über eine Magnetkupplung betrieben, die von der Climatronic digital geschaltet wird. )

Schöne Grüsse
Alt 26.02.2003, 07:44
Roger
Gast

Standard

Hallo Manfred,

danke, zuverlässig wie immer .

Hat der Kompressor auch die Taumelscheibe wie beim Polo ? Denn er scheint auch stufenlos regelbar zu sein.
Alt 26.02.2003, 20:44
beetle24
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Roger
...Hat der Kompressor auch die Taumelscheibe wie beim Polo ? Denn er scheint auch stufenlos regelbar zu sein.
Hallo Roger,
ja die Taumelscheibe hat er schon - nur die Regelung ist etwas anders:

Im Passat '97, Golf '98, Beetle '98 und ich meine sogar im Passat '01 wird ein Kompressor mit stufenlos regelbarer Förderleistung durch das Taumelscheibenprinzip mit interner Regelung verwendet.

Das heisst, die Neigung der Taumelscheibe - und damit die Förderleistung wird durch ein druckabhängiges Regelventil im Kompressor verändert.

Im Audi A4 '01 und Polo '01 ist dagagen der Kompressor extern geregelt. Hierzu wird die Schrägstellng der Taumelscheibe im Kompressor durch ein von der Climatronik elektrisch angesteuertes Regelventil N280 verändert. Dadurch, dass die Climatronik unmittelbar auf die Förderleistung zugereifen kann, sind allerlei "Spielchen" möglich.

Na dann, schöne Grüsse
Alt 26.02.2003, 21:05
Roger
Gast

Standard

Also wird die Förderleistung im Golf über einen internen Temperaturfühler im Kompressor geregelt, ähnlich der Vorlauftemperatur bei einer Heizanlage ? Und die Climatronic macht dann über die Gebläseregelung und die Luftverteilung die Feinregelung dazu, sinngemäß wie ein Thermostatventil am Heizkörper ? Das würde dann wieder ein Bild ergeben.
Alt 27.02.2003, 07:14
beetle24
Gast

Cool

Nicht über einen Temperaturgeber, sondern ein eingebautes kompliziertes Druckregelsysetm im Kompressor, welches Hochdruck, Niederduck und Kammermdruck aufeinander abstimmt.

Der Kompressor regelt NICHT die Temperatur sondern auf konstane Kälteleistung. Wenn der Kältebedarf hoch ist - das erkennt der Kompressor aus der Druckdifferenz zwischen "Vor- und Rücklauf" stellt er sich auf hohe Förderleistung um.

Wird keine Kälteleistung abgenommen, geht die Taumelscheibe auf eine standby Förderleistung von 40%. Dieses Mitlaufen hat den Vorteil, das die Kälteregelung schnell anspringt. Das lästige Einkuppeln entfällt und das ganze Drucksystem ist im verzögerungsfrei im Eingriff.

So jedenfalls sagt es die Theorie

Ich habe mal ein Bild vom selbstregelnden Klimakompressor "ausgeschnitten" und als Anlage beigefügt.

Schöne Grüsse
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg klimakompressor.jpg (42,7 KB, 141x aufgerufen)
Alt 27.02.2003, 19:02
Benutzerbild von Tob
Tob Tob ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

hat ein Golf IV mit manueller Klima noch eine Magnetkupplung? Und wie siehts bei der Climatronic aus? (generell ohne Kupplung?)

Gruß

Tobias

PS: Ich hoffe, ich habe nichts überlesen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht