GUTE FAHRT Forum > Technik > Klima & Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2006, 17:28
Benutzerbild von asz_pete
asz_pete asz_pete ist offline
Pietro Gasolio

asz_pete eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, da scheint mir auch ein wenig "Zufall" sein. Ich hatte meine beiden Golfs jeweils mit Climatronik und ich lasse sie das ganze Jahr über auf AUTO, 22 °C.

Fazit: Golf 1 stank auch nach drei Jahren nicht, Golf 2 stank schon nach einem Jahr, wurde desinfiziert, jetzt wieder: wurde wieder desinfiziert (Aussage Werkstatt: "Kein Problem, muss der Pollenfilter eh' raus, und ob ich da jetzt noch die Spraydose reinhalte, oder nicht....").

Aber: Golf 1 hatte Service-Intervall 15.000; Golf 2 variabel >30.000; d.h. Golf 2 sah die Werkstatt deutlich seltener.

Mein Fazit: Beim Neuen werde ich den Pollenfilter 1/2 jährlich wechseln, soviel ist sicher.
Alt 08.07.2006, 17:50
Niemals Servo
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Grizzler
Das da wäre?
Tja, irgendwie die Nässe rausbekommen bevor das Auto rumsteht oder Dauerbetrieb wurden bislang genannt. Dass es leichter gesagt als getan ist will ich nicht bestreiten.

(und wenn die schlecht riechende Klimaanlage einen an den Keller erinnert, dann sollte man den vielleicht mal trockenlegen )
Alt 08.07.2006, 18:21
Benutzerbild von jch
jch jch ist offline
Down-Sizer

Standard

Zitat:
Zitat von tehr
So lange die Klimaanlage noch vernünftig kühlt, gibt es eigentlich keinen Grund, den empfindlichen Kühlmittelkreis zu öffnen. Meine Klimaanlage kühl jtzt seit fast sieben Jahren ohne Wartung einwandfrei.

Das halte ich aber für einen Trugschluss. Zum einen: Eine schleichend immer schlechter werdende Kühlleistung werden wohl nur die wenigsten bemerken und zum anderen: Möglicherweise ists dann, wenn du eine Veränderung bermekst, schon zu spät. Mir fallen spontan zwei Bekannten so gegangen - ein, denen es so gegangen ist: Klimaanlage nicht warten lassen, irgendwann gemerkt, dass sie nicht mehr richtig kühlt --> in der Werkstatt festgestellt, dass der Kompressor aufgrund des fehldenden Kühlmittels den Geist aufgegeben hat.
Alt 08.07.2006, 19:40
Benutzerbild von Dirk_2904
Dirk_2904 Dirk_2904 ist offline
Audi A3

Dirk_2904 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gwg
falls man die Klima nicht ca. 10 Minuten vor Fahrtende abschaltet, ist das Kühlregister naß und fänngt dann kalt an zu "muffeln"!
Da hatten wir nie Probleme mit
Weder beim Passat noch beim Fabia.

Zitat:
Zitat von Grizzler
Unser Cayenne
Ihr habt einen Cayenne
Haste mal Fotos da?

Gruß Dirk
Alt 08.07.2006, 20:21
Grizzler
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Dirk_2904
Da Ihr habt einen Cayenne
Haste mal Fotos da?
Auf dem Rechner habe ich keine Fotos, und jetzt bin ich zu faul zum raus gehen.
Ganz normaler Cayenne S in titanmetallic, 19 Zoll und "Ich will gerne in die Werkstatt" Paket .
Alt 08.07.2006, 21:15
Pietro Gasolio

Standard

Zitat:
Zitat von Grizzler
Ganz normaler Cayenne S in titanmetallic, 19 Zoll und "Ich will gerne in die Werkstatt" Paket .
Sag bloss, was habt ihr denn da für Probleme? Mein Schwiegertiger ist ganz happy mit seinem (dürfte sich ja fast um den eineiigen Zwilling handeln...)
Alt 09.07.2006, 07:06
Grizzler
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von asz_pete
Sag bloss, was habt ihr denn da für Probleme? Mein Schwiegertiger ist ganz happy mit seinem (dürfte sich ja fast um den eineiigen Zwilling handeln...)
Der Reihe nach sind (fast) alle PDC Sensoren verreckt, Klimaanlage kühlt nicht mehr vernünftig, diverse Knarz und Klappergeräusche (eher heftigerer Natur), demletzt die Meldung, dass PSM und Allradantrieb defekt sind, der Reihe nach alle Blinker kaputt gegangen...

Wir haben einender ersten, der Porsche Servicemann meint die späteren wären deutlich besser. Werden wir wohl erfahren, da gegen Ende des Jahres sich ein FL Cayenne abzeichnet, da MB ja bei einigen Extras unfähig ist.
Alt 09.07.2006, 09:08
Dirk
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Grizzler
"Ich will gerne in die Werkstatt" Paket .
Da habt' Ihr wohl ein Muttersöhnchen bekommen
Alt 09.07.2006, 11:32
Pietro Gasolio

Standard

Zitat:
Zitat von Grizzler
Der Reihe nach sind (fast) alle PDC Sensoren verreckt, Klimaanlage kühlt nicht mehr vernünftig, diverse Knarz und Klappergeräusche (eher heftigerer Natur), demletzt die Meldung, dass PSM und Allradantrieb defekt sind, der Reihe nach alle Blinker kaputt gegangen...
OMG! Also, was das Modell hier angeht, scheint die Qualität wirklich zugenommen zu haben: absolut kein Knistern & Knarzen, Bremsen die wie'n Anker wirken, keine Elektronik-Spinnereien (obwohl ziemlich vollgestopft mit Memory-Sitzanlage, Luftfederung mit PASM, etc.). Kein Vergleich zum Vorgänger ML400CDI. MB kommt hier nicht mehr ins Haus.

Einziges Problem: Porsche baut keine Diesel
(Ja,ja - ich kenne Wiedekings Meinung dazu)
Alt 09.07.2006, 16:27
Grizzler
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von asz_pete
OMG! Also, was das Modell hier angeht, scheint die Qualität wirklich zugenommen zu haben: absolut kein Knistern & Knarzen, Bremsen die wie'n Anker wirken, keine Elektronik-Spinnereien (obwohl ziemlich vollgestopft mit Memory-Sitzanlage, Luftfederung mit PASM, etc.). Kein Vergleich zum Vorgänger ML400CDI. MB kommt hier nicht mehr ins Haus.
Bei uns genau umgekehrt: Die Vorgänger (ML 55 AMG und ML 430) waren beide zusammen genau einmal in der Werkstatt, weil es beim 55 zu Problemen mit der Lamda Sonde kam, sonst war absolut gar nix.
BTW: Der Cayenne ist auch vollgestopft mit so gut wie allen Extras.

Zitat:
Einziges Vorteil: Porsche baut keine Diesel
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen .

@Dirk: Allerdings, vielleicht will er auch nur immer wieder zu seinen Geschwistern.
Alt 10.07.2006, 13:08
Benutzerbild von Dirk_2904
Dirk_2904 Dirk_2904 ist offline
Audi A3

Dirk_2904 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Grizzler
Auf dem Rechner habe ich keine Fotos, und jetzt bin ich zu faul zum raus gehen.
Och bittööö, sei doch so nett und mach mal welcher bei nächster Gelegenheit. Würd mich freuen.

@asz welche Farbe hat der Cayenne von deinem Schwiegervater?
Alt 10.07.2006, 14:01
Pietro Gasolio

Standard

Zitat:
Zitat von Dirk_2904
@asz welche Farbe hat der Cayenne von deinem Schwiegervater?
Auch titanmetallic. Deshalb sagte ich ja "eineiiger Zwilling"
Alt 10.07.2006, 14:10
Grizzler
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Dirk_2904
Och bittööö, sei doch so nett und mach mal welcher bei nächster Gelegenheit. Würd mich freuen.
Ja ok, ich schaue die Tage mal.

@asz_pete: Ganz ohne Flachs: Heute ist das linke Rückspiegelglas aus der Halterung gefallen, weiterhin kühlt die Koima eher sproradisch, er steht also mal wieder bei seinen Brüdern .
Alt 10.07.2006, 14:27
Pietro Gasolio

Standard

Zitat:
Zitat von Grizzler
@asz_pete: Ganz ohne Flachs: Heute ist das linke Rückspiegelglas aus der Halterung gefallen, weiterhin kühlt die Koima eher sproradisch, er steht also mal wieder bei seinen Brüdern .
Ok. Ich ziehe das mit dem Zwilling zurück. *Diese* Mutationen möchten wir nicht hier haben .

Aber schon blöd, dass offenbar nie 3x dasselbe kaputtgeht (Wandlung?)
Alt 10.07.2006, 19:16
Pietro Gasolio

Standard

Zitat:
Zitat von Grizzler
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen
Das merk' ich ja jetzt erst... Da wird einem glatt der Mund im Wort rumgedreht, umgluablich!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht