GUTE FAHRT Forum > Technik > Klima & Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2003, 20:41
tortenheber
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tob
Hallo,

es geht wahrscheinlich darum, ob man die Verdampfertemp. absenken kann?

Gruß

Tobias
Seit wann kann man das bei der Climatronic?
Ich mein ja nur,soo grossartig will ich mich in
diese packende Diskussion ja nun auch nicht
einlassen
Alt 05.05.2003, 20:59
Niemals Servo
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von tortenheber
Seit wann kann man das bei der Climatronic?
Ich mein ja nur,soo grossartig will ich mich in
diese packende Diskussion ja nun auch nicht
einlassen
Es gibt je nach Ländercode verschiedene Kennlinien, wie man sich an die Wunschtemperatur annähert, aber sonst?
Alt 05.05.2003, 21:06
tortenheber
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Niemals Servo
Es gibt je nach Ländercode verschiedene Kennlinien, wie man sich an die Wunschtemperatur annähert, aber sonst?
Stimmt,hab' ich auch schon mal gelesen hier.
Vielleicht drückt er sich ja irgendwann doch mal klar aus,wenn er das nicht meint wäre ich mit meinem Latein jedenfalls auch am Ende.
Oder ist damit die "Low"-Einstellung gemeint?Die müsste aber gleichwertig der kältesten Einstellung der man. Anlage sein,
Fragen über Fragen...
Alt 06.05.2003, 17:54
Andreas TDI96kw
Gast

Standard

die frage ist in etwa genauso, als wenn jemand fragt, ob man bei fahrendem auto die richtung ändern kann...

der experte wüsste dann, dass man diesen effekt durch drehen am lenkrad herstellen kann
Alt 06.05.2003, 18:53
fred.neu
Gast

Standard

man kann das ganze auch anders erklären: Die Klimaanlage läuft immer mit voller Leistung, wenns zu kalt ist, wird mit dem Heizungsregler eben warme Luft dazugemischt. Also die Regulation erfolgt mir dem Heizungsregler, Luftintensität mit dem entspr. Gebläseregler und die Richtung wie normal, wobei ich den überwiegenden Luftanteil oben austreten lasse. Fred
Alt 06.05.2003, 18:57
Benutzerbild von Tob
Tob Tob ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Die Klimaanlage läuft immer mit voller Leistung,...
Hallo,

kommt es nicht auch auf die Außentemp. an? Gibt es keinen Fühler, der dies mißt?

Gruß

Tobias
Alt 06.05.2003, 19:11
Niemals Servo
Gast

Standard

Zitat:

kommt es nicht auch auf die Außentemp. an? Gibt es keinen Fühler, der dies mißt?
Es geht ja nur um manuelle KA, da wird idR nur unter bestimmter Temperatur der Kompressor ausgestellt damit nichts vereist.

Es mag neuere Modelle mit weniger primitiven Ansatz geben, aber die sind meist nicht manuell.
Alt 06.05.2003, 20:10
Martin R
Gast

Standard

Zitat:
Hallo,

Gruß

Tobias

Eine Klima (mit den herkömmlichen Kompressoren) kann nicht regeln - entweder sie ist ein oder aus!!

Die Temperaturregelung erfolgt durch zusätzliches, gezieltes Heizen!
Alt 06.05.2003, 20:37
beetle24
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fred.neu
Die Klimaanlage läuft immer mit voller Leistung.....
Oh nein Man möchte doch kein Trockeneis im Auto haben: Der Klimakompressor läuft natürlich nicht stest mit voller Leistung , denn wo sollte er denn mit der Kälte hin, die nicht "abgenomemn" wird

Jeder Klimakompressor arbeitet mit geregelter Leistung - und zwar beim Polo2001 mit externer Regelung und bei der A-Plattform mit interner Regelung. Bei manueller klimaanlage wird die Leistung der Klimaanlage so geregelt, das die Übergabetemperatur an die manuelle Mischbatterie in etwa konstant "kalt" ist. Bei +30 Grad und hohem Austauschumsatz muss der Klimakompressor viel mehr leisten, als wenn bei +18 Grad kaum Kälte abgenommen wird.

Das hatte ich schon mal ausführlich besprochen - auch die Tatsache, dass der Klimakompressor beim Polo2001 immer mitläuft.

Die Beiträge finde ich hier aber nicht mehr - oder gibts ein Archiv?

Gruß
Alt 06.05.2003, 20:43
Niemals Servo
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von beetle24
Oh nein Man möchte doch kein Trockeneis im Auto haben: Der Klimakompressor läuft natürlich nicht stest mit voller Leistung , denn wo sollte er denn mit der Kälte hin, die nicht "abgenomemn" wird

Jeder Klimakompressor arbeitet mit geregelter Leistung - und zwar beim Polo2001 mit externer Regelung und bei der A-Plattform mit interner Regelung. . Bei +30 Grad und hohem Austauschumsatz muss der Klimakompressor viel mehr leisten, als wenn bei +18 Grad kaum Kälte abgenommen wird.

Das hatte ich schon mal ausführlich besprochen - auch die Tatsache, dass der Klimakompressor beim Polo2001 immer mitläuft.

Wo gibt es denn beim Polo2001 eine manuelle KA?

Zitat:
Bei manueller Klimaanlage wird die Leistung der Klimaanlage so geregelt, das die Übergabetemperatur an die manuelle Mischbatterie in etwa konstant "kalt" ist
Genau das wurde doch auch gesagt- volle Pulle außer es würde zur Vereisung kommen.

Der Warm/Kaltdrehknopf regelt dann meist nur die (Zu-)Heizung.
Alt 06.05.2003, 20:45
beetle24
Gast

Standard

Ich hab gerade das alte Thema in der Versenkung gefunden: http://www.dk-foren.de/gute-fahrt/sh...ompressor+polo

Da ging es um die Klimaanlage im Polo (2%)

Steht eigentlich alles drin auf den Seiten 2 +3

Gruß
Alt 06.05.2003, 20:49
Niemals Servo
Gast

Standard

Lustiger Thread übrigens - niemand weiß eigentlich was die Ausgangsfrage bedeuten soll oder welche KAtypen genau gemeint sind...
Alt 06.05.2003, 21:33
beatbert
Gast

Standard

Zitat:
Lustiger Thread übrigens - niemand weiß eigentlich was die Ausgangsfrage bedeuten soll oder welche KAtypen genau gemeint sind...
...zumal sich der ursprüngliche thread-Autor auch nicht mehr gemeldet hat...
Alt 06.05.2003, 21:58
beetle24
Gast

Standard

Zitat:
Wo gibt es denn beim Polo2001 eine manuelle KA?
Wenn Du mich fragst: Nirgends

Zitat:
Genau das wurde doch auch gesagt- volle Pulle außer es würde zur Vereisung kommen. Der Warm/Kaltdrehknopf regelt dann meist nur die (Zu-)Heizung.
Stimmt, wurde auch gesagt... wie so vieles

Mein Zitat bezieht sich auf die Behauptung von fred.neu, dass "die Klimaanlage immer mit voller Leistung" läuft.
Und das ist def. nicht richtig, sie versucht mit konstanter Temperatur zu laufen. Eine variable Leistung bei einem Klimakompressor unabhängig von der Drehzahl zugestalten - und dann noch selbstregelnd - ist schon recht aufwendig und war sicherlich einen Hinweis meinerseits wert.

Gruß
Alt 07.05.2003, 06:14
Niemals Servo
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von beetle24
Wenn Du mich fragst: Nirgends

Stimmt, wurde auch gesagt... wie so vieles

Mein Zitat bezieht sich auf die Behauptung von fred.neu, dass "die Klimaanlage immer mit voller Leistung" läuft.
Und das ist def. nicht richtig, sie versucht mit konstanter Temperatur zu laufen. Eine variable Leistung bei einem Klimakompressor unabhängig von der Drehzahl zugestalten - und dann noch selbstregelnd - ist schon recht aufwendig und war sicherlich einen Hinweis meinerseits wert.

Gruß
Dam muss ich mal Erbsen zählen:
Ein (alte) manuelle KA läuft immer mit voller (Kühl)Leistung am Verdampfer - das muss ja nicht heißen, das der Kompressor immer läuft.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht