GUTE FAHRT Forum > Technik > Klima & Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2003, 13:20
Benutzerbild von Mampf
Mampf Mampf ist offline
Na Mahlzeit ;-)

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Roger
@Mampf:

Was hältst Du von den Gebläsetasten +/- ?
Hi,

Sehr viel.
mit den Gebläsetasten +/- kann ich nur die Lüfterstärke insgesamt einstellen, nicht aber die Verteilung zwischen den einzelnen Ausströmbereichen - gesetzt den Fall, man wünscht das überhaupt
. Hope hat - so wie ich das interpretiere - behauptet, die Climatic könne das besser als die Climatronic.

MfG,
Mampf
Alt 27.10.2003, 17:31
hope
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mampf
Hi,

Sehr viel.
mit den Gebläsetasten +/- kann ich nur die Lüfterstärke insgesamt einstellen, nicht aber die Verteilung zwischen den einzelnen Ausströmbereichen - gesetzt den Fall, man wünscht das überhaupt
. Hope hat - so wie ich das interpretiere - behauptet, die Climatic könne das besser als die Climatronic.

MfG,
Mampf
Beim Touran kann ich bei der Climatic mit einem Drehschalter die Luftverteilung stufenlos einstellen!

herzlichst
hope
Alt 27.10.2003, 18:01
Benutzerbild von Mampf
Mampf Mampf ist offline
Na Mahlzeit ;-)

Standard

Zitat:
Original geschrieben von hope
Beim Touran kann ich bei der Climatic mit einem Drehschalter die Luftverteilung stufenlos einstellen!

herzlichst
hope
Hi,

dann probier mal 25% auf die Fußraumdüsen, 25% auf den Körper und 50% des Luftstroms auf die Scheibe zu lenken.....

MfG,
Mampf
Alt 27.10.2003, 19:19
Roger
Gast

Standard

Hi,

warme Luft direkt von vorne ???

Das Wohlfühlklima ist normalerweise warme Füße und kühler Kopf ! Wenn ich länger mit Defrosten fahre, bekomme ich sofort Kopfschmerzen. Das ist eine Ausnahmeeinstellung, so lange die Scheibe beschlagen oder gefroren ist. Ansonsten bleibt es auch auf Auto beschlagfrei.

Bäh, bloß keine Warmluft auf den Kopf, warme Füße braucht der Mensch. Das ist ja sonst wie Haare föhnen ...
Alt 27.10.2003, 19:25
ampfer
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Sebulba

P.S.: Die Meinung vieler die Klimaautomatik von Audi sei irgendwie besser bzw. durchdachter kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das einzige was vielleicht ein Vorteil sein könnte ist die getrennte Temperaturregelung!
HI,

als Ex-Bora- und Climatronic-Fahrer muss ich Dir da widersprechen:
Die Audi-Anlage arbeitet leiser und schneller und hat eine viel bessere Luftverteilung.
Während bei VW die warme Luft nur in den Fußraum geht, kommt sie bei Audi auch aus den Düsen an der Windschutzscheibe.
Das gleiche im Sommer, wo bei VW nur über die Mittelausströmer gekühlt wurde und Audi auch etwas Luftdurchsatz an der Frontscheibe hat.
Denke aber, dass die Golf V-Climatronic sicher einiges besser kann als die vom Vorgänger !

MfG Helmut
Alt 27.10.2003, 19:29
Benutzerbild von Mampf
Mampf Mampf ist offline
Na Mahlzeit ;-)

Standard

Zitat:
Hi,

warme Luft direkt von vorne ???.........
Hi,

falls Du auf meine im vorigen Posting genannte Luftverteilung ansprichst, das war ein rein theoretisches Beispiel zum Thema stufenlose Luftverteilung.

MfG,
Mampf
Alt 27.10.2003, 19:46
Roger
Gast

Standard

@Mampf:

O.k., verstanden, aber ich sehe nach wie vor keine Notwendigkeit einer solchen wie auch immer gearteten "Custom"-Verteilung.

Bei manueller Lüftung gehen doch auch nur bestimmte Kombinationen, über den Drehwähler festgelegt. Zugegebenermaßen mit einigen Zwischenstellungen, aber das war's.
Alt 27.10.2003, 19:48
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hi,

falls Du auf meine im vorigen Posting genannte Luftverteilung ansprichst, das war ein rein theoretisches Beispiel zum Thema stufenlose Luftverteilung.

MfG,
Mampf
hallo,
und was soll die bringen????
MfG
Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 27.10.2003, 20:19
Benutzerbild von Mampf
Mampf Mampf ist offline
Na Mahlzeit ;-)

Standard

Zitat:
@Mampf:

O.k., verstanden, aber ich sehe nach wie vor keine Notwendigkeit einer solchen wie auch immer gearteten "Custom"-Verteilung.

Bei manueller Lüftung gehen doch auch nur bestimmte Kombinationen, über den Drehwähler festgelegt. Zugegebenermaßen mit einigen Zwischenstellungen, aber das war's.
Zitat:
Original geschrieben von gwg
hallo,
und was soll die bringen????
MfG
Günther
Grüß Euch,

fragt hope, der sieht diese (bedingt) stufenlose Luftverteilung offensichtlich als großen Vorteil der Climatic ggü. der Climatronic an:

Zitat:
Original geschrieben von hope
Eine Climatic wäre besser gewesen, da kann man den Luftstrom selbst dosieren; man muß aber auch selbst denken und drehen...
Ich sehe die Climatic als (mehr oder weniger - Stichwort Sonnenstandssensor?, 2-Zonen) abgespeckte Climatronic an.

MfG,
Mampf
Alt 27.10.2003, 20:28
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Grüß Euch,

fragt hope, der sieht diese (bedingt) stufenlose Luftverteilung offensichtlich als großen Vorteil der Climatic ggü. der Climatronic an:

Ich sehe die Climatic als (mehr oder weniger - Stichwort Sonnenstandssensor?, 2-Zonen) abgespeckte Climatronic an.

MfG,
Mampf
Hallo,
nat. kann man alles realisieren, nur die Kosten und der sinnvolle "Inhalt" ??????
MfG
Günther

Alt 28.10.2003, 09:01
Sebulba
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ampfer
HI,

als Ex-Bora- und Climatronic-Fahrer muss ich Dir da widersprechen:
Die Audi-Anlage arbeitet leiser und schneller und hat eine viel bessere Luftverteilung.
Während bei VW die warme Luft nur in den Fußraum geht, kommt sie bei Audi auch aus den Düsen an der Windschutzscheibe.
Das gleiche im Sommer, wo bei VW nur über die Mittelausströmer gekühlt wurde und Audi auch etwas Luftdurchsatz an der Frontscheibe hat.
Denke aber, dass die Golf V-Climatronic sicher einiges besser kann als die vom Vorgänger !

MfG Helmut
Hallo,

hm, also ich hab das beim Audi S3 nicht so ganz gemerkt, ich fand sogar das die Lüftung lauter war als beim Golf. Aber das ist alles relativ. Ist das denn ein Nachteil wenn die kalte bzw. warme Luft nur aus den mittleren Düsen strömt

Viele Grüße
Sebulba
Alt 28.10.2003, 17:41
ampfer
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Sebulba
Hallo,

hm, also ich hab das beim Audi S3 nicht so ganz gemerkt, ich fand sogar das die Lüftung lauter war als beim Golf. Aber das ist alles relativ. Ist das denn ein Nachteil wenn die kalte bzw. warme Luft nur aus den mittleren Düsen strömt

Viele Grüße
Sebulba
HI,

kann die Klimaautomatik des Vorgänger-A3 nicht beurteilen, ist aber wohl eine ältere Entwicklung als die des aktuellen A4.
Denke schon, dass es sein Nachteil ist, wenn die Luft nur aus den mittleren Düsen kommt. Die Zugluft sollte geringer sein , wenn der Luftdurchsatz an aus möglichst vielen Düsen kommt. Oder lieg ich da falsch??

MfG Helmut
Alt 28.10.2003, 17:50
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ampfer
HI,

kann die Klimaautomatik des Vorgänger-A3 nicht beurteilen, ist aber wohl eine ältere Entwicklung als die des aktuellen A4.
Denke schon, dass es sein Nachteil ist, wenn die Luft nur aus den mittleren Düsen kommt. Die Zugluft sollte geringer sein , wenn der Luftdurchsatz an aus möglichst vielen Düsen kommt. Oder lieg ich da falsch??

MfG Helmut
Hallo,
wichtig ist die Warmluft an den Seiten, denn die Seitenscheiben strahlen die Kälte aus.
Ansonsten ist warm von unten und nicht ins Gesicht besser.
MfG
Günther

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht