GUTE FAHRT Forum > Tuning & Motorsport > Technik

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2007, 18:02
Lukas_2005
Gast

Standard Mehr Power für Golf IV TDI

Hallo,

überlege seit paar Tagen meinem Golf IV 1.9 TDI mehr Power zu gönnen.

Fakten:

Zulassung: 04.04.2003
mit 52.000 gekauft...

momentan: 78.956km

Fahre pro Woche 550km, also Langstreckenfahrzeug.

Ist ein AXR-Motor, also 100PS und 5 Gang Box.

Bin super zufrieden mit ihm, Durchzug ist bis 140km/h super... die 240Nm zeigen Wirkung... auch 200km/h LAUT Tacho macht er, grade Strecke vorausgesetzt und genügend Anlauf

Ein Arbeitskollege macht ab und an was für Wimmer und könnte somit günstiger an nen Chip kommen.

Aber:
308 Nm.... 30PS mehr für 795€ sind mir bissl wenig.

Der Wage soll noch 3 Jahre in meinen Besitz bleiben, er wird dann 6 Jahre alt sein.

Dieselfilter kommt auch rein, denn ohne kauft ihn mir keiner ab.

Nun die Frage:

Soll ich ihn chippen oder bei der Laufleistung nicht?

Ich denke an den 150PS ARL Motor, der aber nen verstärkten Block hat, wenn nicht mehr und 2 LLK.

Meiner muss mit einem auskommen.

Somit sind die 30PS wohl das höchste der Gefühle, was auch die Bremsanlage anbetrifft, denn ich liebäugelte mit 50-70PS

Da ja Fiat einen neuen Diesel auf den Markt bingt, 190PS aus 1.9 Litern, aber mit 2 Turbos
Alt 07.07.2007, 23:14
Benutzerbild von Phaeton74
Phaeton74 Phaeton74 ist offline
immer noch zufrieden

Standard

Ich würde es nicht mache, warum kannst Du hier in einigen Beiträgen nach lesen.
Seit dem 06.09.2006 einen Jetta TDI Sportline 103 kW DSG als Vollausstattung.
Vorgänger VW Polo TDI Highline 74kW ebenfalls Vollausstattung.
Für meinen Sponsor Fahrer ich Passi .
Alt 07.07.2007, 23:19
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
der 150 PS ARL TDI hat einen LLK und einen komplett anderen ATL.
Ansonsten ist er der "Endpunkt" der damaligen TDI-Familie.
50% Mehrleistung verträgt weder Dein Motor, noch Deine Kupplung und auch das Getriebe nicht!!
Gruß Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 07.07.2007, 23:56
benkivr6
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Lukas_2005
Hallo,

überlege seit paar Tagen meinem Golf IV 1.9 TDI mehr Power zu gönnen.

Fakten:

Zulassung: 04.04.2003
mit 52.000 gekauft...

momentan: 78.956km

Fahre pro Woche 550km, also Langstreckenfahrzeug.

Ist ein AXR-Motor, also 100PS und 5 Gang Box.

Bin super zufrieden mit ihm, Durchzug ist bis 140km/h super... die 240Nm zeigen Wirkung... auch 200km/h LAUT Tacho macht er, grade Strecke vorausgesetzt und genügend Anlauf

Ein Arbeitskollege macht ab und an was für Wimmer und könnte somit günstiger an nen Chip kommen.

Aber:
308 Nm.... 30PS mehr für 795€ sind mir bissl wenig.

Der Wage soll noch 3 Jahre in meinen Besitz bleiben, er wird dann 6 Jahre alt sein.

Dieselfilter kommt auch rein, denn ohne kauft ihn mir keiner ab.

Nun die Frage:

Soll ich ihn chippen oder bei der Laufleistung nicht?

Ich denke an den 150PS ARL Motor, der aber nen verstärkten Block hat, wenn nicht mehr und 2 LLK.

Meiner muss mit einem auskommen.

Somit sind die 30PS wohl das höchste der Gefühle, was auch die Bremsanlage anbetrifft, denn ich liebäugelte mit 50-70PS

Da ja Fiat einen neuen Diesel auf den Markt bingt, 190PS aus 1.9 Litern, aber mit 2 Turbos
Chip und Partiekfilter vertragen sich nicht.Da recherchier mal ein wenig.Ausserdem musst Du beim 100 PS aufpassen, dass Dir die Kupplung nicht abraucht.Die haben serienmäßig schon Probleme mit dem Zweimassenschwungrad.Und wenn Du Langstrecke fährst. würde ich es lassen.
Alt 08.07.2007, 12:57
Nox
Gast

Standard

Ich würde nicht den Chip nehmen der auf mehr Power ausgelegt ist. Bei deiner Fahrleistung würde ich eher über nen ECO-Chip von SKN nachdenken, der bringt zwar nur 10PS oder so, aber dafür sinkt der Verbrauch.

Soll sogar funktionieren, wurde schon mehrmals im Fernsehen (z.B. bei AMS TV) getestet...
Alt 09.07.2007, 00:43
Lukas_2005
Gast

Standard

Na da hab ich mir den richtigen Motor gekauft

Sparsam ist der TDI ja.... schaffte mal 3,4-3,9l/100 Durchschnittsverbauch...

Diese ECO-Chips bieten viele Tuner an..

375€... 10PS und 28Nm und dann noch 20% weniger Verbrauch.

Könnte sich lohnen
Alt 29.07.2007, 12:22
Lukas_2005
Gast

Standard

.. wollt die Diskussion zu meinem "Problem" wieder aufgreifen... weil ich noch nicht wirklich zu einem Entschluss gekommen bin.

Sicher möcht ich den Verbrauch senken... hab momentan einen Durchschnittsverbauch von 4.3l auf 100km.. fahre dann aber zwischen 90 und 12okm/h...

Wenn die 20% Minderverbrauch erzielt werden würden, wären das 0.7L, die ich einsparen würde.

Hätte auch ein bissl mehr Power, vor allem, auf der Bahn, über 15okm/h tut er sich schwerer, als wenn ich von 80 auf 120 beschleunige....

Seine 200km/h schafft er, laut Tacho.... nen Passat 130PS TDI krieg ich aber z.b. nicht

Hab mich bei B&B umgeschaut.... 36PS mehr und ca. 6oNm mehr für 598€
50PS und 85Nm mehr, für knapp 5000€
Bin erstaunt, dass um "nur" 50PS mehr rauszuholen, solche teuren Änderungen vorgenommen werden müssen.

Wimmer bietet für meinen 30PS und 68Nm für 795€ an
Alt 29.07.2007, 13:14
Benutzerbild von jch
jch jch ist offline
Down-Sizer

Standard

Ich weiß ja nicht, was du erwartest?

1. Selbst wenn der Motor selbst das Chippen recht problemlos übersteht, wirst du mittelfristig - gerade als Vielfahrer - Probleme mit Kupplung und Getriebe bekommen, die das Drehmoment nicht vertragen. Außerdem werden die ATLs oft über Gebühr beansprucht.
2. Wenn du jetzt mit nem Verbrauch von 4,3L unterwegs bist, klingt das nicht gerade so, als würdest du auch nur 50 deiner 100PS ausnutzen. Warum also chippen? Und selbst ein Öko-Chip wird da nicht mehr 20% (was übrigens 0,86l und nicht 0.7l sind) einsparen können, da du schon sehr ökonomisch unterwegs bist. Ein bisschen Software macht aus einem normalen Golf kein 3-Liter-Auto.
3. Dass ein 100PS Golf einem 130PS Passat nicht folgen kann, ist ja wohl normal, oder? Die Höchstgeschwindigkeit wird viel mehr vom Luftwiderstand als vom Gewicht begrenzt. 130PS sind da also einfach im Vorteil, weil der Luftwiderstand von Golf und Passat ähnlich ist, sogar mit Vorteilen für den Passat. Aber selbst mit nem Chip wirst du keinen 130PS Passat auf der Autobahn überholen: Die Getriebeübersetzung bleibt ja identisch. Und da ist beim Golf eben bei Tacho 200Sense, weil er dann schon über 4000rpm dreht. Ob mit oder ohne Chip ist egal.

Also, behalte dein Autos, so wie es ist, oder sieh dich nach einem gebrauchten ARL um!
Alt 29.07.2007, 19:31
Benutzerbild von asz_pete
asz_pete asz_pete ist offline
Pietro Gasolio

asz_pete eine Nachricht über ICQ schicken
Cool

Zitat:
Zitat von jch
Also, behalte dein Autos, so wie es ist, oder sieh dich nach einem gebrauchten ARL um!
Am besten als Seat Ibiza Cupra R. Mit 160 PS.

Gruß
Pete

ETIKETTEN LÜGEN WIE GEDRUCKT!
http://www.abgespeist.de
Alt 29.07.2007, 23:12
Lukas_2005
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von jch
Ich weiß ja nicht, was du erwartest?
2. Wenn du jetzt mit nem Verbrauch von 4,3L unterwegs bist, klingt das nicht gerade so, als würdest du auch nur 50 deiner 100PS ausnutzen. Warum also chippen? Und selbst ein Öko-Chip wird da nicht mehr 20% (was übrigens 0,86l und nicht 0.7l sind) einsparen können, da du schon sehr ökonomisch unterwegs bist. Ein bisschen Software macht aus einem normalen Golf kein 3-Liter-Auto.
3. Dass ein 100PS Golf einem 130PS Passat nicht folgen kann, ist ja wohl normal, oder? Die Höchstgeschwindigkeit wird viel mehr vom Luftwiderstand als vom Gewicht begrenzt. 130PS sind da also einfach im Vorteil, weil der Luftwiderstand von Golf und Passat ähnlich ist, sogar mit Vorteilen für den Passat. Aber selbst mit nem Chip wirst du keinen 130PS Passat auf der Autobahn überholen: Die Getriebeübersetzung bleibt ja identisch. Und da ist beim Golf eben bei Tacho 200Sense, weil er dann schon über 4000rpm dreht. Ob mit oder ohne Chip ist egal.

Warum nutz ich nur 50% meiner Leistung?
Es bringt mir nix, wenn ich 10Minuten einspare, dafür 2 Liter auf 100km mehr verbrauche... das summiert sich... leider.
Deshalb fahre ich lieber 100 als 140 oder 150km/h.

Das der Luftwiderstandsbeiwert beim Passat besser ist als beim Golf weiß ich, nur der Passi wiegt gute 200kg mehr als der Golf... deshalb dachte ich, der Passi wird in der Beschleunigung und Vmax meinem Golf mit 100PS gleichen..... aber der Passi hat ja eine 6 Gang-Box

Na dann werd ich meinen Golf noch 2 Jahre fahren und dann verkaufen.

Danke für die ganzen Infos

Zitat:
Zitat von asz_pete
Am besten als Seat Ibiza Cupra R. Mit 160 PS.

Gruß
Pete
Zu teuer in der Versicherung
Alt 30.07.2007, 08:22
Benutzerbild von Kalli
Kalli Kalli ist offline
Graf Zahl

Standard

Bevor ich soviel in den Wagen investiere würde für Chiptuning, Aluräder etc.
hätte ich mir direkt z.B. einen 130er Sport Edition gekauft.
Alt 31.07.2007, 06:28
Lukas_2005
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kalli
Bevor ich soviel in den Wagen investiere würde für Chiptuning, Aluräder etc.
hätte ich mir direkt z.B. einen 130er Sport Edition gekauft.
Tja... die sind aber rar am Markt

Hab ja schon mit Glück nen Pacific gefunden
Alt 22.01.2008, 04:33
volkswagenbärli
Gast

Standard

Ich hatte bei mein vierer Tuneline drin und war sehr zufrieden
Alt 23.01.2008, 10:07
Ge.micha
Gast

Standard

Ich würde in anbetracht der kosten einfach mal nach einem 130PS gucken und mir den rest sparen, genauso wie einen Partikelfilter.
Wenn man ihn verkauft bekommt man halt 500.- weniger, wenn überhaupt ,wenn er eine grüne (gelbe) Plakette bekommt ist so ein Filter eh Quatsch in den nächsten jahren.
Alt 24.10.2018, 17:28
Hiscired Hiscired ist offline
Neuer Benutzer

Standard

wurde schon mehrmals im Fernsehen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht