GUTE FAHRT Forum > Allgemeines > Verkehr, Recht, Geld

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2002, 13:42
tortenheber
Gast

Standard

Also,wie gesagt,bei unserem Fahrzeug handelt es sich um einen nicht Longlife-fähigen Golf TDI-PD mit 74KW/100PS,EZ02/2001,mir geht es in erster Linie um die Inspektion,heisst die jetzt"Longlife-Inspektion"oder müsste die nicht eigentlich"erweiterte Jahresinspektion"oder so ähnlich heissen?Ich muss auf jeden Fall einmal jährlich zur Inspektion,ausserdem alle 15Tkm zum Ölwechsel,ich bin zwar noch nicht viel schlauer geworden,trotzdem vielen Dank für Eure Antworten
Alt 02.11.2002, 14:34
beetle24
Gast

Standard

Moin aus Wolfsburg,

der Hinweis, der Betrieb von Longlife-Motoröl in einem zb. 74KW-TDI ohne Longlife-Merkmal QG1 wäre schädlich für den Motor und müsste ausgetauscht werden, ist nicht richtig.

LL-Öl ist für Fahrzeuge der letzten Modelljahre , die werkseitig nicht mit LL-Service ausgerüstet ist nach Angaben von Volkswagen zwar nicht erforderlich aber auch nicht schädlich.

Es ist zwar richtig, dass LL- und Nicht-LL-Öle unter anderem eine andere Viskosität aufweisen - entscheidend ist, dass der Motor auf ein W30 Öl ausgelegt ist. Das wiederum ist bei allen Leistungsvarianten der 1,9-PD-Baureihe der Fall.

Dazu folgende Details:

Die Motore der gleichen Baureihe - einmal vor Einführung von QG1 und nach serienmässiger Ausrüstung mit QG1 können in beiden Fällen entweder mit LL-Ölen oder Nicht LL-fähigen Ölen ohne Schaden für den Motor betrieben werden, da die Motormechanik identisch ist.
Das Merkmal QG1 ändert nicht den Motor selbst sondern beeinhaltet u.a. den neuartigen Ölstandsgeber G266, eine wartungsfreie Batterie, eine Bremsbelagsverschleissanzeige, einen Motorhaubenkonkat und die entspr. Software im Schalttafeleinsatz.

Weiterhin kann der Kunde eines Motors mit QG1 selbst entscheiden, mit welcher Ölsorte er seinen Motor befüllt.
Wechselt ein Kunde z.B. eines TDI-PD mit QG1 und der vorgeschriebenen LL-Ölnorm 50601 (das ist ein 0W30) auf normales Öl 50501 (das ist ein 5W40) so muss er lediglich im Schalttafeleinsatz auf Laufleistungs/Zeitabhängigen Service umprogrammieren lassen und dieses natürlich auch beachten.

Er kann künftig beim Ölwechsel beliebig zwischen beiden Wartungsformen hin- und her wechseln - muss dann nur umcodieren lassen.

Alles zum Motoröl mit Auswahlabellen sowie einer kurzen Einführung in die Technik zur Wartungsintervall-Verlängerung ( Longlife) auf meiner Website www.beetle24.de. Hier der direkte Link zum Unterkapitel "Motoröl" www.service.beetle24.de .

Zum aktuellen Vorgang selbst:
Ich finde das natürlich auch sehr ärgerlich - wobei ich fairerweise sagen muss, dass ein 74KW-PD ohne LL-Service wirklich ungewöhnlich ist.

Vielleicht sollte man sich aus Plausiblilitätsgründen die Batterie anschauen, ob es die neue Blei-Calcuim ist. Sie hat einen Aufkleber und neben dem Minuspol ein "magisches Auge" ( grün/schwarz/gelb).

Abschliessend wäre noch interessant, welche Codierung der Händler nun programmiert hat. Unter dem Adresswort 17 im Kanal 45 müsste eine 1 stehen für ohne LL oder eine 4 stehen für den 74KW-TDI mit LL. Hat er dort nicht eingegriffen, könnte die Werkseinstellung Lichts ins dunkel bringen.

Vielleicht ist ja doch LL drin.... und keiner weiss es

Viel Erfolg
und schöne Grüsse
Alt 02.11.2002, 15:53
tortenheber
Gast

Standard

Moin Manfred,
Ich bin grad noch mal in die Garage,hab mir die Batt. auch noch mal angekuckt und das Bordbuch mitgebracht.
Also,kein magisches Auge auf der Batterie(Abdeckung+Sicherungshalter hatte ich runter)und QG1 steht auch nicht auf dem Fz.datenträger,dafür ist mir aufgefallen,dass der Serviceaufkleber an der B-Säule aussagt,es wäre ein zeitabhängiger Service ausgeführt worden,das steht dem Rechnungsposten ja wohl eindeutig entgegen,ich werde wohl nächste Woche mal Alarm schlagen bei denen,ich hoffe,dass die mir meine schätzungsweise 50€ zurückzahlen,94€ hat nämlich die erste Inspektion gekostet.
Vielen Dank für Deine Hilfe,das mit dem Öl war mir übrigens klar
Freundliche Grüsse nach WOB von Andreas
Alt 02.11.2002, 17:25
Roger
Gast

Standard

@beetle 24:

Dann ist das, was hier

http://www.michaelneuhaus.de/golf4basteltip.htm#oel

zum Thema LL-Öl steht, wohl falsch. Schade, denn bisher war das immer eine sehr informative Seite.
Alt 02.11.2002, 18:56
beetle24
Gast

Standard

Hallo Roger,

Michaels Seiten sind sehr informativ und vielseitig. Ich wusste allerdings nicht, das dort auch etwas über LL zu finden ist.

Da wir alles im Leben lernen müssen - auch das Wissen - sind wir auf gute Lehrmeister und authentisches Wissen angewiesen.

Vieles von dem, was in privaten Webseiten verkündet wird, beruht nicht immer auf eigene Erfahrungen oder Fachwissen sondern auf Hörensagen oder "Lesen" . Mitunter kommt die fachliche Kompetenz, die Richtigkeit von technischen Aussagen hieb und stichfest zu machen zu kurz. Das geht jedem von uns mal so. Da der technische Fortschritt die Technik nicht anhält, nutze auch ich gelegentlich bei Zweifeln die Möglichkeit, direkt die "Quelle" einzusehen .

Volkswagen hat in den mir zugänglichen Dokumentationen keine Warnung ausgesprochen, aktuelle TDI-Motore der letzten Modelljahre - insbesondere die hier angesprochene PD-Baureihe- mit LL-Öl zu befüllen, falls das Fahrzeug nicht LL-fähig ist.

Diese Aussage scheint mir wichtig, damit nicht die Leute ihr gutes Öl weggiesen.

Das mag für ältere Motore z.B. aus der davorliegenden Generation z.B. B3, Golf 3 durchaus anders sein.

Schöne Grüsse
und vielleicht sehen wir uns mal wieder auf Michaels toller Golf-Seite
Alt 03.11.2002, 12:22
Benutzerbild von Mike_Golf_IV
Mike_Golf_IV Mike_Golf_IV ist offline
Xtrem Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von beetle24
Volkswagen hat in den mir zugänglichen Dokumentationen keine Warnung ausgesprochen, aktuelle TDI-Motore der letzten Modelljahre - insbesondere die hier angesprochene PD-Baureihe- mit LL-Öl zu befüllen, falls das Fahrzeug nicht LL-fähig ist.
Diese Info habe ich aus der mot oder der GF - kann gleich nochmal nachschauen. Fand die Begründung in dem Artikel eigentlich plausibel.

Die Info-Site zum Golf IV, Golf V, Golf VI und Scirocco III
mit DEM Golf-IV-Forum
Alt 03.11.2002, 12:33
Roger
Gast

Standard

@Mike_Golf_IV:

Hi,

ich war auch etwas verwundert. Bisher hatte ich das auch immer geglaubt (siehe mein Posting weiter oben). Allerdings neige ich mittlerweile dazu, den Infos von beetle 24 alias Manfred mehr zu vertrauen, der Mann scheint direkt "an der Quelle" zu sitzen. Schau Dir mal seine Seite an, da kann man unschwer erraten, wo er arbeitet ...
Schade, dass er nicht auch eine eigene Golf-Seite hat (habe aber noch Hoffung) *ggg*.
Alt 03.11.2002, 12:55
Benutzerbild von Mike_Golf_IV
Mike_Golf_IV Mike_Golf_IV ist offline
Xtrem Senior Member

Standard

Also, die mot hat in 1/00 geschrieben:
'Die techn. Vorraussetzungen des LL-Konzepts ... sind ... engere Toleranzen hoch belasteter Motorteile...'

Das zum Thema 'es wurde nichts am Motor geändert'

Desweiteren steht dort zum Thema LL-Öle:
'Diese dürfen ausschließlich in WIV-Fahrzeuge eingesetzt werden'

Weiter unten steht nochmal deutlicher:
'Esso traut sich erstmal nicht das ... Ultron LongDrain in seinen Tankstellen feilzubieten. Dürfte doch die Teilzeitkraft an der Kasse fachlich kaum in der Lage sein, diesen Schmirstoff Nicht-WIV-Fahrern zu verweigern. Und das wäre nötig, denn dieser extrem dünne Saft ist weder für Motoren ohne WIV geeignet, noch für andere PKW-Motoren. Denn bisher hat sich außer Ford kein anderer Kfz-Hersteller unter die Schmierfilm-Tragfähigkeitsschwelle von 3,5 Millipascal-Sekunden gewagt, währedn VW für die neue LL-Qualität 2,9 bis 3,4 mPas für die scherstabile Viskosität bei 150°C vorschreibt'

In der GF 02/00 steht:
'LL-Motoröl ist für die bisherigen Motoren ohne WIV ungeeignet und soll deshalb nicht eingefüllt werden. Anstelle längerer Wechselintervalle riskiert man bei den älteren Systemen höchstens einen kapitalen Motorschaden.'

Also, solange ich jetzt nicht ein offizielles VW-Dokument zu Gesicht bekomme, das das Gegenteil behauptet, werde ich die Infos auf meiner HP nicht ändern!

Den das VW nichts zur Verwendbarkeit von LL-Ölen in nicht WIV-Fahrzeugen sagt, bedeutet nicht, das dies unbedenklich wäre.

Die Info-Site zum Golf IV, Golf V, Golf VI und Scirocco III
mit DEM Golf-IV-Forum
Alt 03.11.2002, 16:19
beetle24
Gast

Standard

Hallo Leute,
hallo Michael...
... ich kann nichts daran ändern, dass in der Presse vor fast 2 Jahren jemand sich zu der WIV ausgelassen hat... und es ist mir auch egal, ob jemand daraus sein Wissen ableitet...

Ich meine nach wie vor:
- VW sagt für Qg0 und Qg2 , dass bei Fz, die werkseitig nicht mit LL-Service ausgestattet ist, kein LL-Motoröl notwendig ist (Service Handbuch Seite 194 vom 31.1.2002).

- Daß die aktuelle Motorreihe mit WIV z.b. 1,9L- PD je nach Kundenwunsch mit beiden Ölsorten befahren werden kann - es muss nur die WIV decodiert werden.

- Daß die aktuellen Motoren vor und nach Einführung der WIV sich nicht in den Toleranzen oder der Verträglichkeit von VW-Ölen geändert haben. Die Tauglichkeit von WIV bei den aktuellen Motoren ist nicht der Motor als solcher, sondern die zusätzliche techn. Ausstattung im Fz, also Batterie, Ölstandsgeber, Bremsverscheissnazeige, Haubenkontakt usw.

- Wie man auf meiner HP in den Original-Seiten von VW nachlesen kann, setzte die WIV in KW25/99 ein.... bei PD aber erst ab Mj 2002. In der Übergangszeit kann es vorkommen, dass Fz mit TDI-PD noch ohne WIV gebaut wurden.

Im Übrigen habe ich ja die goldene Brücke gebaut und gmemeint, dass es bei *älteren* Motoren z.b vor dem Golf4-1998 anders sein kann.

Zum Abschluss noch ein Hinweis wegen Michaels Zitat aus seiner Zeitung. Es ist von extremer Dünnflüssigkeit bei LL-Ölen die Rede: Beim Benziner ist der Unterschied von 50300 (0W30) zu 5000 (5W40) nicht gerade umwerfend - beim TDI-PD gibt es jetzt sogar das Kombiprodukte nach Norm 50601 als 5W40 für alle PD ob mit oder ohne WIV. .

Ölige Grüsse
Alt 09.11.2002, 13:56
tortenheber
Gast

Daumen runter Unsere Werkstatt-lauter Schlafmützen!

Also,nach Protest unsererseits hat man uns jetzt eine korrigierte Fassung der Rechnung zugestellt,die"Longlife-Inspektion"für 150€ ist jetzt neuerdings eine"Inspektion mit Mob.garantie"für 150€,die aber im Februar noch 96€ gekostet hat,eine Frechheit,wie wir meinen.
Dazu sind die noch nicht einmal imstande einen Kostenvoranschlag mit den korrekten Fahrzeugdaten zu erstellen,nach zweitem Anlauf,wohlbemerkt!(dabei geht es um eine Delle in der Fahrertür),armes Deutschland,gnade vor Deinen Fachkräften!
Alt 09.11.2002, 15:22
beetle24
Gast

Standard

Tortenheber..
... ist ja ein Ding..Die Inspektion schliesst ja automatisch und ohne Aufpreis eine Mobigarantie mit ein....
.. die Sache mit dem Preis könnte so gelaufen sein..... dass der Händler den Mehrpreis für die unverlangte WIV-Verlängerung nicht auszahlen kann (will??)... man müsste prüfen, ob die Inspektion derzeit immer noch 96Euro kostet - dann müsste er den Differenzpreis nachträglich erstatten...
Gruss
Alt 10.11.2002, 11:09
tortenheber
Gast

Standard

Hi Manfred,
Ich muss mich leicht korrigieren,auf unserer ersten,falschen Rechnung steht"Longlife Inspektions-Service mit Mobilitätsgarantie",wobei das ja nur nebensächlich ist,es geht ja um den Unterschied zwischen "LL Inspektions-Service"und"Inspektion".Die Rückzahlung des falsch berechneten Betrages wird unserem Händler freilich schwerfallen,umgekehrt wäre das sicher ein Klacks eine Nachforderung zu stellen,naja,Montag werde ich mich noch einmal selber darum kümmern,bis jetzt war meine Frau immer bei denen,sie arbeitet halt gleich nebenan,schade eigentlich,das war nämlich immer ziemlich praktisch,zum Glück haben wir noch einen ortsansässigen Händler.
Zur Zeit steckt echt der Wurm drin,dauernd kommt was neues,ein Kupplungsschlauch war nämlich auch noch kaputt,Kulanz hat das Werk sofort gänzlich abgelehnt,bei einem 20 Monate alten Fahrzeug darf anscheinend so was kaputtgehen,Volkswagen ist mit Feuereifer dabei uns als Kunden zu vergraulen
Alt 10.11.2002, 21:02
PD-TDI
Gast

Standard

Hi,

um Kulanz zu erhalten, musst du an dein VZ schreiben und zwar sachlich und objekitv mit gewichtigen Argumenten. Dann solte dir Kulanz gewährt werden. Die neue Kulanzregelung , die seit 09/02 gilt finde ich sowieso nicht ganz ok, da die Leute benachteiligt werden, die ihr Auto vor 11/01 gekauft haben und somit keine 2JAhre Garantie haben. VW übertreibt etwas in letzter Zeit, insbeondere, weil eineige Autos doch oftmals mit Fehlern behaftet sind, die auf magelnde Qualitätskontrolle bzw. schlechte Arbeit im Werk zurückzuführen sind.
Alt 10.11.2002, 22:24
beetle24
Gast

Standard

Ich darf noch eine Nuance hinzufügen... und ich meine, dass es sehr wichtig ist..

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Lieferanten außerhalb der "Gewährleistung".

Im vorliegenden Fall ist der Werkstatt offensichtlich ein Fehler unterlaufen, entweder wurde eine nicht beauftragte Leistung ausgeführt oder es wurde eine unnötig teuere und fachlich unsinnige Leistungsvariante erbracht (LL-Service an einem Auto ohne LL-Eigenschaften).

Ich meine, dass die Rechtslage nach BGB greift.... und würde daher nicht "Kulanz" beantragen weil man dadurch seine Rechtsposition schwächen würde.. man wäre Bittsteller statt Anspruchsberechtigter...

... Meine Sichtweise als Laie in Sachen "Recht"
Alt 11.11.2002, 12:17
PD-TDI
Gast

Standard

Zitat:
Ich darf noch eine Nuanche hinzufügen... und ich meine, dass es sehr wichtig ist..

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Lieferanten außerhalb der "Gewährleistung".
Das ist vöölig unbestritten. Allerdinsg war es immer so, dass man bei VW im 2.Jahr 70% und im 3.Jahr 50% Kulanz erhalten hat. Im Zuge des neuen Gewährleistungsrechts wurde dann ab 1.9.02 die allgemeine Kulanzregelung bei VW so verändert, dass man einfach von der Werkstatt mitgeteilt bekommt, dass es keine Kulanz mehr gibt. Dann kannman eben nur die Bitte äußern, dass Kulanz gewährt wird, da es eben keinen Anspurch aus BGB mehr gibt, da eben die Garantie zu Ende ist.

Zitat:

Im vorliegenden Fall ist der Werkstatt offensichtlich ein Fehler unterlaufen, entweder wurde eine nicht beauftragte Leistung ausgeführt oder es wurde eine unnötig teuere und fachlich unsinnige Leistungsvariante erbracht (LL-Service an einem Auto ohne LL-Eigenschaften).
Dies hat absolut nichts mit Kulanz zu tun. Hier könnte man wirklich einen Anspurch gegen die Werkstatt geltend machen. Allerdings sollte man sowas immer außergerichtlich lösen!!! - anders hat es kein Sinn, weil es ja nicht um so große Summen geht.

Und nochmal zurückzukommen auf Bittsteller und Anspruchsberechtigter: Du arbeitest doch bei VW als Ingenieur. Ich frage mich wirklich, warum meine Gölfe (Highline) immer knarzen und rappeln. Das ist offensichtlich ein Problem von VW, weil ich ja am Fahrzeug nichts verändere bzw. das Klappern verursache. Wenn man einen Neuwagen ca. 6Monate fährt ist auch alles ok - aber dann geht es langsam los. Und es bringt auch logischerweise nichts, dass GAnze immer von Werkstatt auseinandernehmen zu lassen, weil es nur schlimmer wird! Nur nach Ende der Garantie besteht kein Anspruch mehr auf Nachbesserung. Da kann man dann nur hoffen, dass man Kulanz bekommt. Auch wenn z.B. nach 40000km das Getrieb kaputt geht (irgendein Golf V6 FAhrer berichtete mehrfach), dann ist es wohl die Komponente nicht einwandfrei gewesen. Normalerweise - also unter regelmäßigen Umständen (Gebrauch) - geht nämlich nach so nen paar km kein Getriebe kaputt. Da ich keine Ansprüche habe, muss ich eben VW bitten, dass sie den Schaden übernehmen (zumindestens teilweise). Oder würdest du dann einfach bezahlen?

Ich wollte dir nur mal schildern, dass es für den Kunden oftmals nicht so einfach ist und man sich schon desöftern fragt, warum er zahlen muss.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht